Mercedes-Benz SLK SLK 32 AMG 354 PS (1996–2004)

Mercedes-Benz SLK SLK 32 AMG (354 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 32 AMG (354 PS) von TriebwerkOrange, August 2013

Mein 32er SLK ist Baujahr 2003 und hat mittlerweile
fast 90.000 km gelaufen. Ich selbst fahre ihn jetzt seit 2 Jahren und habe in dieser Zeit ca. 30.000 km zurück gelegt.
Bis auf den Tausch einer Riemenscheibe und einer Umlenkrolle des Riementriebes gab es bisher keinerlei Probleme.

Der Motor hat enorme Kraft in allen Drehzahlbereichen,
hängt super am Gas und ist keinesfalls durstig. Im Mix genehmigt sich mein aufgeladener V6 lediglich ca. 10,5 bis 12,5 Liter,
selbst bei offenem Dach liegt der Verbrauch auf der Autobahn bei knapp 10 Liter und das bei Geschwindigkeiten
zwischen 120 bis 200 km/h.

Das Fahrwerk ist recht gut, lediglich bei kurvigen Autobahnfahrten jenseits der 200 km/h schaukelt sich der AMG zu sehr auf.
In meinem Fall habe ich auf H&R Stabilisatoren
(vorne und hinten) zurück gegriffen.
Als negativen Punkt empfinde ich auch die Kugelumlauf-Lenkung die etwas indirekt ist und keine schnellen Lenkbewegungen zulässt. Im normalen Fahrbetrieb völlig ausreichend,
für die Rennstrecke wohl nicht.
Für kleinere Personen sind die Sitze ausreichend,
ansonsten hätte die Beinauflage gerne länger ausfallen dürfen. Personen über 185cm leiden etwas unter Platzmangel.

Leider war mein SLK deutlich hochbeiniger als seine Modellkollegen, weshalb ich ihm 30mm Federn von H&R und
Bilstein B8 Dämpfer spendierte.
Schlaglöcher und tiefe Gullideckel sind jetzt natürlich nicht mehr so entspannt zu überfahren wie mit dem original AMG-Fahrwerk, aber jetzt stimmt die Optik, das rasante Fahren bei höheren Geschwindigkeiten fühlt sich sicherer an und macht deutlich mehr Freude.

Da ich den Klang der Auspuffanlage als etwas mager empfand, musste auch eine andere Anlage her. Das Ergebnis...die Klangkulisse ist atemberaubend und die Leistung nun auch hörbar !

Fazit:
Der SLK 32 AMG ist ein bezahlbarer Sportwagen mit Alltagsqualität, niedrigem Verbrauch und günstiger Versicherungseinstufung.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 32 AMG (354 PS) von Anonymous, Oktober 2011

Nach langem Suchen habe ich ihn gefunden, einen SLK 32 AMG mit erst 32'000 gefahrenen Kilometern in einem Top-Zustand, Innen wie Aussen. Die Fahrleistungen sind schlicht sensationell. Da ich das Auto als Drittwagen fahre, nehme ich ihn nur bei wirklich schönem Wetter aus der Garage und geniesse die Kraft, die bereits aus dem "Keller" abrufbar ist. Nicht so zu begeistern vermag mich die indirekte Lenkung, das zu grosse und das zu klobige Lenkrad und die Automatik, die teilweise - je nach Fahrsituation - unpassend schaltet und teilweise träge auf Gaspedalbefehle reagiert. Die Verarbeitung ist tip top und macht einen soliden Eindruck. Der Verbrauch liegt bei 13 Litern/100km.
Das satte Grummeln der Auspuffanlage lässt Freude aufkommen. Der Vorgänger des SLK AMG 32 war ein SLK 320. Auch ein feines Auto - aber ein richtiger Sportwagen ist erst der AMG. Hoffentlich wird es schon bald wieder Sommer - mein AMG ist jetzt im Winterschlaf.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 32 AMG (354 PS) von Anonymous, Juli 2011

Der Slk 32 Amg ist einfach der Hammer. Meiner ist offen und hat 505 NM sowie 389 PS Vmax offen. Kein besseres Fahzeug zu finden für diesen Preiß. Würd ich immer wieder kaufen, macht einfach nur Laune das kleine Kraftpaket. Mit Hankook Reifen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Bieten guten Kontakt zur Straße und geben eine gute Rückmeldung an den Fahrer. Meine LAufleistung liegt nun bei 167 t Km und der Motor läuft noch ohne Probleme.
Kann ich nur Empfehlen und würde mir sofort wieder einen kaufen.

Einfach nur Hammer ich fahre meinen als 2.Auto (was auch sonst) und bis jetzt hat ihm jeder noch unterschätzt er liegt satt auf der strasse,der sound bei geöffneten Dach ist auch mörder!
und die leistungsentfaltung ist ohnehinn ein traum!
bis jetzt außer service noch nie eine werkstatt von innen gesehen!
wirklich top und unaffällig!
beide daumen hoch!!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 32 AMG (354 PS) von Anonymous, Juni 2009

Ich besitze seit zwei Jahren den SLK 32 AMG, er war sechs Jahre alt, sah wie neu aus und hatte erst 30.000 km gelaufen. Es ist ein Traumfahrzeug in allen Bereichen, hatte bisher absolut keine Probleme und der einzige Werkstattstopp waren bisher zwei Inspektionen, die in den Geldbeutel greifen, da bei einer Mercedes Benz-Werkstatt durchgeführt. Der einzige Nachteil ist der Kraftstoffverbrauch, der liegt bei mir zwischen 12 und 15 Litern ja nach Fahrweise, aber bei dem Kraftpaket muss man das wohl in Kauf nehmen. Alles in allem ein tolles und zuverlässiges Auto mit Hinschaueffekt.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 32 AMG (354 PS) von Anonymous, August 2007

Das Teil ist einfach nur geil und es macht einfach viel Spass, damit zu fahren, da es wie ein Brett auf der Strasse liegt und wie auf Schienen durch jede noch so schnell genommene Kurve heizt. Er zieht in jedem Drehzahlbereich einfach gut und hier machen Landstrassen oder Alpenpässe richtig Laune.
Die Verarbeitungsqualität inkl. Haptik ist echt prima und hat nichts mit Qualitätsproblemen der neueren MB-Generation zu tun.

Wenn er nicht so teuer wäre ;-) ...

Mercedes-Benz SLK Cabrio 1996 - 2004: SLK 32 AMG (354 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der SLK 32 AMG (354 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der SLK Cabrio 1996 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 10,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der SLK 32 AMG ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 257 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom SLK 32 AMG von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mercedes-Benz SLK SLK 32 AMG (354 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz SLK SLK 32 AMG (354 PS)

Bauzeitraum2001–2003
Reifengröße225/45 R17 Z (vorne)
245/40 R17 Z (hinten)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz SLK SLK 32 AMG (354 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,7 l/100 km (kombiniert)