Mercedes-Benz S-Klasse 300 SE 182 PS (1979–1991)

Mercedes-Benz S-Klasse 300 SE (188 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse 300 SE (188 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen sehr schönen Mercedes 280 SE in milanbraunmetallic Baujahr 2/1985 mit 167000KM Schaltgetriebe mit brauner Stoffausstattung
Einer der letzten echten Mercedes Modelle der gute alte W126
Mir gefällt der gediegene Innenraum die Perfektion der Verarbeitung bis in das letzte Detail

Das Design dieser Baureihe ist die Meisterleistung des Bruno Sacco

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse 300 SE (188 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich finde den W126 den letzten echten Mercedes

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse 300 SE (188 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

Die beste S Klasse aller Zeiten neben dem W116 ist klar der W126
Ich bin mal den 300 SE gefahren ein Modell nach der großen Mopf 1985 wo die W126 S Klasse neue Felgen und Polster bekommen hat und neue Modellbezeichnungen
Der 300 SE ist Klasse der Sechszylinder mit 188PS ist ein rubustert laufruhiger Motor

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse 300 SE (188 PS) von scope.berlin, Februar 2017

Ich besaß den W126 (300 SE) in rauchsilber sechs Jahre lang. Meiner Meinung nach ist der W126 die schönste S-Klasse, die Mercedes jemals gebaut hat. Mit 180 PS ist der W126er ausreichend stark motorisiert. Der Innenraum ist gut gegen Außengeräusche gedämmt. Das allgemeine Fahrverhalten ist gut, allerdings ist er kein Kurvenräuber. In der Kurve neigt er stark zu Seite. Nichtdestotrotz habe ich den Wagen gemocht.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse 300 SE (188 PS) von Anonymous, Juni 2009

positiv:
typische Reiselimosine
viel Platz
sehr gute Verarbeitung

negativ:
hoher Spritverbrauch

Es ist ein sehr robustes alltagstaugliches Fahrzeug, wo man noch vieles selber machen kann. Ersatzteile sind noch fast alle zu haben.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse 300 SE (188 PS) von Anonymous, Juni 2008

Ich habe meinen 300 SE ziemlich genau 6 Jahre im Alltag gefahren. Nun fahre ich einen Jeep. Der Wagen steht nun abgemeldet in meiner Garage. Ich denke, das sagt schon viel über den Wagen aus ;-)
Ich kann mich einfach nicht trennen!

Der 126er Mercedes ist einfach grandios. Man fährt wie in einer Sänfte und ist souverän motorisiert. Wenn ich mir nochmal einen 126er kaufen würde, dann wäre es aber wahrscheinlich ein 500er, denn der 300er Motor ist mit dem Fahrzeuggewicht manchmal etwas überfordert. Mich hat das nicht gestört, denn wenn man den Kick-Down herausfordert, schießt auch ein 300 SE mächtig nach vorn. Subjektiv fühlt sich der Wagen im unteren Drehzahlbereich aber etwas schwachbrüstig an. Dafür läuft das Triebwerk seidenweich und dreht ab ca. 3.000 Umdrehungen wie eine Tubine hoch. Ich habe oft das Fenster aufgemacht um mir das Spektakel live anzuhören.
Mit dem 300er hab ich fast 80.000 km zurückgelegt und bewege den Wagen mit durchschnittlich 12,5 Litern auf 100 km. Ich denke, das ist für das Fahrzeuggewicht o.k.!

Im Alltagsbetrieb hatte ich nie Probleme mit dem Wagen. Ich bin ein einziges Mal wegen eines defekten Lichtmaschinenreglers liegengeblieben. Die Kohlen waren abgenutzt. Ein Pfennigartikel.
Dennoch hat mich der Wagen in den 6 Jahren ziemlich viel Geld gekostet. Von angerosteten Kotflügeln (beidseitig! - inkl. Lackierung ca. 1.000 EURO) über viele Kleinigkeiten hat sich ein schönes Sümmchen addiert. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich immer extrem pendatisch mit dem Auto war. Es wurde immer alles repariert. Wenn man aber wenig anspruchsvoll ist, läßt sich mit dem Auto relativ günstig fahren.

Einziger Kritikpunkt ist für mich die Größe des Autos. Es ist gerade in Grossstädten manchmal ein Problem einen Parkplatz zu finden. Der Wagen ist über 5 Meter lang und auch noch ziemlich breit. Daran muß man sich gewöhnen. Ich bin nie angeeckt, hab aber oft eine Extrarunde gedreht um einen passenden Parkplatz zu finden.

Alles in allem Daumen hoch! Das Auto ist empfehlenswert. Und... im übrigen sollte man jetzt zuschlagen, die 126er werden bestimmmt nicht billiger und sind bestimmt bald begehrte Klassiker!

Mercedes-Benz S-Klasse 300 SE (188 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz S-Klasse 300 SE (188 PS)

FahrzeugklasseOberklasse
Antriebsart
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz S-Klasse 300 SE (188 PS)