Mercedes-Benz S-Klasse 280 SE 185 PS (1972–1980)

Mercedes-Benz S-Klasse 280 SE (185 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse 280 SE (185 PS) von Anonymous, November 2022

Einfach eine wunderschönes Auto mein Mercedes 280Smit 156PS in blausilber mit beiger Stoffausstattung Baujahr 1976 mit 148000KM

Ein Auto was noch richtig viel Freude macht und sich sehr gut fäher

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse 280 SE (185 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Habe einen Mercedes 280S mit 156PS Vergaser Motor Schaltung echter Buchalter Ausstattung und sogar Schaltung
Der Wagen hat nix an Ausstattung und ist ahorngelb
Auch die Laufleistung überzeugt er hat gerade mal 145000KM sehr wenig für so ein großes Auto
Mir gefällt meine alter Mercedes denn diese erstklassige Qualität und das schöne Design mag ich sehr

Der Federungskomfort der ist einzigartig

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse 280 SE (185 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Das war noch Mercedes Qualität hochwertig und perfekt
Der Mercedes 280SE Baureihe W116 überzeugt mit perfekter Qzalität und einem sehr schönen Design
Viel Chrom und sehr gute Materialien und ein sehr gutes Platzangebot überzeugen
Die Federung ist bei diesem Auto erstklassig
Der Mercedes 280 SE ist ein rundum gutes Auto

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse 280 SE (185 PS) von Anonymous, Oktober 2020

Ich habe das Auto vor 4 Jahren aus zweiter Hand gekauft. Anschaffungspreis waren bei mir 8500 €, bei Scheckheftpflege seit Auslieferung sowie mäßig qualitativer Teil Restauration. Seitdem keine größeren Sachen angefallen. Motor wurde bei 175.000 überholt, da in den letzten 25 Jahren nur 1000 km hinzugekommen sind. Der Spritverbrauch liegt bei Tempo 70 bis 80 bei ca. 8,5 bis 9 Litern, bei Tempo 120 bei ca 12 l, bei Tempo über 160 ab 18 l aufwärts. Außerdem jährlichen Ölwechsel sowie der Inspektion, keine größeren Wartungsarbeiten angefallen. Mehr als bequemer Fahrkomfort, sehr angenehm schaltende Automatik sowie sehr erträgliche Geräuschkulisse machen das Auto zu einer wahren Sänfte. Ich fahre das Auto allerdings nur über den Sommer, dann aber auch in der Stadt sowie auch Mittel kurz und Langstrecke. Die 185 PS aus dem Reihensechszylinder sind in Ordnung für das Fahrzeug Leergewicht von knapp 1,7 Tonnen. Sofern man etwas flotter unterwegs sein möchte steigt der Spritverbrauch immens an, zudem entwickelt sich der Sound bis 6 Zylinder vom dumpfen Hintergrund Brummen zu einem Schreinen Sportwagen Sound wie von einem alten Porsche. Alles in allem ein sehr schönes und bequemes Auto für Liebhaber.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz S-Klasse 280 SE (185 PS) von Anonymous, Juli 2008

Im Oktober 1978 zugelassen und im Jahr 2004 aus erster Hand mit 100.400 Km übernommen. Nur wenige Gebrauchsspuren zeigte das Auto. Die Automatic schaltet fehlerfrei, der Verbrauch ist nutzungsabhängig. 10L/100Km Superplus bei 120 K/mh sind möglich. Noch heute erfährt man Oberklasse und spührt die Exklusivität der "Siebziger". Nach vielen Jahren der geringen Wertschätzung sehe ich in der Zukunft Wertsteigerungspotential für den W116. Alltagstaglich, aber viel zu Schade für alle Tage.

Mercedes-Benz S-Klasse 280 SE (185 PS)

Manuelles Getriebe/ Gänge

Technische Daten Mercedes-Benz S-Klasse 280 SE (185 PS)

Gänge
Antriebsart
Gänge
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz S-Klasse 280 SE (185 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben15,0 l/100 km (kombiniert)