Mercedes-Benz R-Klasse R 280 CDI 190 PS (2005–2017)

Mercedes-Benz R-Klasse R 280 CDI (190 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz R-Klasse R 280 CDI (190 PS) von lexi.lind, September 2017

Die R-Klasse bietet so viel Komfort, den Ritt über Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher oder Bodenunebenheiten meistert sie mit Bravour, der Reisekomfort ist vorbildlich.

Für die R-Klasse stehen ganz klar der Reisekomfort und das Cruisen im Vordergrund ... der Wunsch nach schnellerem Tempo kommt - gerade in Kurven - meistens nicht auf, vor allem nicht mit dieser Motorisierung.

Aber gut, Schlüssel umgedreht, den Automatikwählhebel am Lenkrad betätigt und los geht´s ... im Innenraum ist davon kaum etwas zu hören, nur nach außen macht der 280 CDI ein wenig auf Diesel.

Unter der Haube werkelt ein Sechszylinder und trotzdem hat das Aggregat spürbar mit dem Gewicht zu kämpfen, die gute Geräuschdämmung lassen die Beschleunigung zudem wesentlich länger erscheinen. Bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von etwas über 200 km/h vergeht auch einige Zeit.

In Zeiten ständig steigender Spritpreise kann ich mit knapp unter neun Litern im Mix in Anbetracht von Leistung, Gewicht und Automatik ganz zufrieden sein.

Letztere rundet den gebotenen Komfort perfekt ab, ruckfrei und zeitnah verrichtet sie ihre Arbeit und nur nach vollem Tritt auf das Gaspedal gönnt sie sich eine kleine Gedenksekunde.

Sehr große und weit öffnende Türen sorgen für einen bequemen Einstieg, allerdings muss ich mich schon ganz schön weit aus dem Auto lehnen, um sie wieder zu schließen. Selbst mit kurzem Radstand ist die R-Klasse ein echtes Flaggschiff und leider auch recht unübersichtlich.

Die ansonsten gute Verarbeitung mit angreiffreundlichen und hochwertigen Materialien ließ zu meiner Verwunderung im Bereich der Türen, den Lüftungsdüsen und an den Tasten am Lenkrad zu wünschen übrig, das hier verwendete Plastik wirkte eher billig und offenbarte teils unschöne Gießgrade.

Insgesamt bringe in der R-Klasse mit mir bis zu sechs Passagiere unter, den Platz kann ich vorne getrost als üppig bezeichnen kann. Mit jeder Reihe weiter nach hinten wird es, allerdings nur im Beinraum, immer ein Stückchen enger. Stark ausgehöhlte Sitzlehnen sorgen aber dafür, dass Passagiere bis 1,85 m noch gut sitzen. Dabei kommt man überall leicht hin.

Je nach Belieben kann ich die Einzelsitze der hinteren Reihen einzeln umklappen, allerdings entstehen durch die Aushöhlungen in den umgeklappten Lehnen eher störende Löcher.

190 PS sprechen schon auf dem Papier nicht für sportliche Fahrleistungen, ist die R-Klasse einfach groß und schwer und für meinen Geschmack ist er auch in der Praxis etwas farblos. Im Alltag spüre ich immer wieder, dass er mit seinen Gewicht zu kämpfen hat und in Sachen Vorwärtsdrang häufig ein recht träges Fahrgefühl vermittelt.

Der Mix-Verbrauch von 9 1/2 Litern Diesel auf 100 km ist kein schlechter, aber auch kein rekordverdächtiger Wert. Gut, der Allrad schluckt hier auch seinen Teil und die Automatik mit Sicherheit auch.

Der Automatik-Wählhebels ist hier nebenbei bemerkt an der Lenksäule zu finden. Die sehr komfortabel ausgelegte Automatik schaltet ohne nennenswerte Rucke, benötigt jedoch, wenn es etwas flotter zugeht, eine kleine Gedenksekunde. Im Gesamten harmoniert sie sehr gut mit der R-Klasse und unterstreicht noch einmal den hohen Komfort.

"Fast wie auf Wolken ...", selten war diese Aussage zutreffender! Die R-Klasse ist fast schon ein Musterbeispiel für Komfort.

Mercedes-Benz R-Klasse Van 2005 - 2017: R 280 CDI (190 PS)

Der R 280 CDI (190 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den R-Klasse Van 2005 von Mercedes-Benz, sie schafft nur zweieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: DPF, Travel Edition und DPF Travel Edition. Alle Varianten sind durchgängig mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 8,9 und 9,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem R 280 CDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 238 und 246 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gutes Bild vom R 280 CDI von Mercedes-Benz zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Mercedes-Benz R-Klasse R 280 CDI (190 PS)

E

Technische Daten Mercedes-Benz R-Klasse R 280 CDI (190 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN0999/AMR

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz R-Klasse R 280 CDI (190 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE