Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI 109 PS (seit 2013)

Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI (109 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI (109 PS) von elchsebbi, Februar 2017

Ich nutze dieses Auto als Firmenwagen. Mercedes-Benz gilt als Premiumhersteller, scheint diesen Eindruck beim GLA aber nicht unbedingt gerecht werden zu wollen.

Ich fahre sowohl kürzere Strecken, als auch längere Autobahnstrecken mit dem GLA. Das kleinste Modell mit 109 PS hat nur wenig Durchzugskraft, was sich in der Stadt kaum, dafür aber auf Langstrecken bemerkbar macht.
Der 4,0l Verbrauch, mit dem für den Motor geworben wird, halten unsere Firmenwagen alle nicht ein, hier kann man bis 5,5l gehen, wenn man eine normale Fahrweise pflegt.
Mercedes-typisch ist die Innenausstattung: für mich wenig intuitiv und Schalter, die ich in anderen Fahrzeugen sofort finde, muss ich hier erst suchen. Beispiel? Handbremse.

Ausstattung ist in Ordnung, erinnert aber eher an Marken aus dem non-Premium-Segment, wie Toyota, Opel, Renault.

Alles in allem ist der GLA ein Auto, das sich für die Stadt hervorragend eignet, aufgrund der guten Übersichtlichkeit, dem doch moderaten Verbrauch und dem Platzangebot, das ich mit einem Golf vergleichen würde.

Happig ist der Preis: für rund 25 tausend Euro würde ich hier etwas mehr Qualität erwarten - man zahlt den Namen mit.

Ich gebe keine Kaufempfehlung, denn für dieses Geld bekommt man auch wesentlich mehr Fahrzeug und Ausstattung, wenn es denn nicht unbedingt der Stern auf der Haube sein muss.

Mercedes-Benz GLA SUV seit 2013: GLA 180 CDI (109 PS)

Der GLA 180 CDI (109 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den GLA SUV 2013 von Mercedes-Benz, sie erhält nur drei von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Der GLA 180 CDI (109 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Style, Urban, AMG Line, Edition 1 und StreetStyle) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 30.880 bis 39.430 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Der Verbrauch liegt bei etwa vier Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der GLA 180 CDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 105 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich hat der GLA 180 CDI sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum GLA 180 CDI (109 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI (109 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI (109 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN1313/EHI

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz GLA GLA 180 CDI (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)