Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI 150 PS (2002–2009)

Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (150 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (150 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen Mercedes E200 CDI brilliantsilbermetallic Baujahr 2003 mit 354000KMmit Automatik
Die Zuverlässigkeit ist gut 354000Km ganz ohne Probleme
Eigentlich macht nur das Commandsytem und die SBC Bremsen Probleme sonst ist mein Benz sehr zuverlässig

Die Zuverlässigkeit ist gut 354000Km ganz ohne Probleme

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (150 PS) von Anonymous, Februar 2022

Nie wieder.
Ständige Angst, dass eine Fehlermeldung in der Anzeige erscheint oder das Auto ohne Vorwarnung in den Notlauf geht.
Die Kiste hat mich zum Schluss in den Wahnsinn getrieben, für Fahrten zu wichtigen Terminen nicht zu gebrauchen.
Anfällige Billig-Elektronikteile, Fahrwerk Schrott und Rost untenrum
Bei einer Gesamtleistung von nicht einmal 150.000 km total fertig und somit abgestoßen.
Gut: der Dieselmotor, auf Langstrecke sparsam, scönes Drehmoment, auf Kurzstrecke jedoch nicht zu gebrauchen.
Bin geheilt von dieser "Premiummarke".

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (150 PS) von Anonymous, Februar 2020

Seit 2004 fahre ich dieses Auto. Im allgemeinen bin ich zufrieden mit dem Auto. Hatte bis 2011 nur kleine Reparaturen. Dann kam die Sache mit der SBC Bremseinheit. Im Bordcomputer wurde angezeigt SBC Bremseinheit defekt, Werkstatt aufsuchen. Die ganze Hydraulikeinheit musste ausgetauscht werden. Kosten 1800 €. Mercedes gab mir 650 € Kulanz.
2019, genau acht Jahre später gab es einen Totalausfall dieser Bremseinheit. Ohne irgendeine Vorwarnung auf dem Display. Die können sich sicherlich vorstellen was das für ein Gefühl ist wenn man das Bremspedal ganz durchtreten kann und es tut sich nichts. Der Schock sitzt immer noch.
Also ein zweiter Austausch. Kosten 2300 €.
Habe mich dann mit dem Problem an Mercedes gewandt und musste feststellen, man bekommt überhaupt kein Gehör.
Das zu der Nobelmarke und dem berühmten Service.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (150 PS) von Besmir.g, Februar 2017

Hallo Zusammen,
Bei meiner Bewertung handelt es sich um eine E-Klasse mit 220 CDI Motor.
Bei mir diente das Auto hauptsächlich als Urlaubs- und Langstreckenfahrzeug. Das Fahrzeug hat ja diverse Preise von verschiedenen Automobilzeitschriften erhalten zwecks bestes Taxi-Fahrzeug bzw. Business-Fahrzeug. Was ich dazu sagen kann, das Auto verschlingt die Km wie nix. Autobahnfahrten sind richtig angenehm. Verbrauch ist für die Größe des Fahrzeuges sehr sehr gut. 6.0-6.5 Liter wenn man normal fährt. Weniger ist leicht möglich.
Jetzt zu dem negativen: Ich hatte lange Zeit keine Probleme mit dem Fahrzeug, jedoch haben ab 300 tkm alle möglichen Probleme angefangen.
Fahrwerk: alle möglichen Lager und Lenker ausgeschlagen -> sehr teuer, immer ein paar 100€
Rost an Radläufen, Schweller undundund
SBC/ESP Block hat einen integrierten Zähler, ab 300.000 Bremsvorgängen muss das Auto in die Werkstatt und der Block inklusive Pumpe gewartet und ggfs. Gewechselt werden. Bei mir 1500€!!!
Und Letztendlich weitere typische Krankheit sind die Einspritzdüsen, diese dichten an der Verschraubung nicht mehr ab, verkoken. das Problem bemerkt man erst wenn es schon zu spät ist, eine Einspritzdüse hat ca 500€ Materialkosten.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (150 PS) von benediktjung38, Februar 2017

Die E-Klasse ist eine konsequente Weiterentwicklung zum Vorgängermodell. Neben den offensichtlichen äußeren Änderungen hat sich auch vieles intern getan.

Wichtig für mich ist der Lautstärkepegel im Fahrzeug, welcher nochmal reduziert werden konnte. Insgesamt ist die E-Klasse sehr leise und selbst moderne iterationen sind kaum leiser geworden.

Modernisiert wurde auch die Innenausstattung, wo das neuere Radio und das moderne display am Tacho auffällt. Das neue Radio hat eine Leicht verbesserte Klangqualität, aber der größte Vorteil sind jetzt die Anzeige von station und/oder Titelname über rds. Zudem werden auch CDs supported, obwohl CDs heutzutage eh nicht mehr relevant sind.

Die automatische Klimaanlage ist sehr gut und in der Laage innerhalb von kürzester Zeit die eingestellte Temperatur zu erreichen. Dazu regelt sie am Anfang stark hoch, was einige evtl stört.

Die Karosserie oder Außenansicht mit den runden "Augen"scheinwerfern stört eventuell einige.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (150 PS) von Dukerus, Februar 2017

Der W211 Mercedes 220 CDI ist ein sehr Zuverlässiges und Robustes Auto.

Leider Haben einige Baujahre Rost Probleme, bei mir hält es sich in Grenzen bzw. ich habe einen guten erwischt.

Der 150 PS Diesel Motor Arbeitet Rau aber dafür gutmütig und Solide.

Ich habe nach 100000 KM an dem Motor noch nie Etwas Reparieren müssen außer halt Kundendienst usw.

Was auch öfters vorkommen kann ist das der Krümmer einen Verzug hat und daher der Motor etwas undicht ist. Da hilft nur den Krümmer zu planen.

Fahrwerk ist sehr Bequem aber teuer zu Reparieren und sehr anfällig.

Das Interieure ist gut gemacht und auch sehr Hochwertig.

An den Gesamten Elektrischen anlagen hatte ich noch keine Probleme außer der Funkschlüssel Sensor musste im Fahrzeug erneuert werden.

Der Mercedes fährt sich für einen Heck- Getriebenes Auto im Winter sehr gut.

Die Automatik fährt sich gut kann aber mit Modernen Getriebe nicht mit halten.

Desweiteren in den Kalten Monaten läuft das Getriebe etwas Störrisch auf den ersten Metern. Eine Getriebe Reinigung bzw. Ölwechsel sollte da Abhilfe schaffen.

Lässt sich bei jeder Taxi Werkstatt durchführen.

Der Verbrauch von 6,5-8 Liter ist OK aber nicht gut.

Ich gebe eine klare Kaufempfehlung ab.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (150 PS) von websoccers, Februar 2017

Wer den 220 CDI mal gefahren hat würde vielleicht gern auch andere Marken testen ist aber absolut nicht notwendig.

...naja der Preis?? ein ewiges Thema... die Frage, sind andere günstiger in dieser Ausstattungsvariante???...das sollte jeder für sich selbst herausfinden.

Auf der BAB bei 130kmh ca. 7Liter bei 160 ca. 8Liter bei Vollgass ca. 10 Liter

Über Land bei ca. 7Liter, wenn man Ihn ganz lieb streichelt gehts auch mal mit 6,5Litern.

In der Stadt je nach Verkehrslage und Wetter zwischen 8-10Liter.

Vmax liegt er bei 200-215Kmh je nach Windverhältnissen

Ab ca. 180 ziemlich träge, das hat wohl die Automatik und die kurze Übersetzung zu schulden.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (150 PS) von W211Benz, Februar 2017

Es ist ein solides Fahrzeug, jedoch mit einigen Schwachstellen. Zum einen schlägt die komplette Vorderachse beidseitig sehr schnell aus, ca. alle 50.000km sind die Querlenker oben und unten, Traggelenke und Koppelstangen ausgeschlagen. Dann hat der W211 noch eine sog. SBC Bremsanlage. Diese muss nach einer gewissen Anzahl von Bremsungen kompl. erneuert werden. Bis die Fahrzeuge 7 Jahre alt waren, wurde dies auf Garantie getauscht, danach nicht mehr.
Bei MB ist das eine Reparatur von 1.500 € bis 1.800 €.

Der Motor dagegen ist bei regelmäßigem Ölwechsel top. Laufleistungen von 400.000 km sollten problemlos erreicht werden.

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine 2002 - 2009: E 220 CDI (150 PS)

Der E 220 CDI (150 PS) als Motorisierung für den E-Klasse Limousine 2002 von Mercedes-Benz scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,7 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Limousine durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sechs Ausstattungsvarianten. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,1 und sechseinhalb Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 162 und 172 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der E 220 CDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (150 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (150 PS)

Bauzeitraum2003–2006

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)