Mercedes-Benz CLK CLK 500 388 PS (2002–2010)

Mercedes-Benz CLK CLK 500 (388 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 500 (388 PS) von smueller668, Oktober 2017

Seit 8 Wochen ist der clk 500 nun bei uns, und ein Quell,reiner Freude. Eigentlich suchten wir ja nach einem SL 350 oder einem SL 500,als uns das Coupe über dem Weg lief. Er stand bei einem befreundeten Autohändler, der das Fahrzeug aus Japan importierte. Das Auto ist ein Linkslenker, obwohl in Japan Linksverkehr herrscht. Das Fahrzeug ist Bj 2007 und hat erst 56000km auf der Uhr. Es ist ein absoluter Vollausstatter, im betöhrendem Kristallblaumetallic und einer Designo Lederausstattung in beige,wo die Sitzmittelbahnen braun sind. Meines wissens,konnte dies,so in Deutschland nie bestellt werden. Das Wurzelholz dazu, ergibt eine einzigartige Farbkombination, die mich jedes mal fasziniert. Auch das Lenkrad ist in beige/Wurzelholz und der Dachhimmel in Alcantara beige. Kostenpunkt der Orgie? Vergleichsweise schmale 14000 euro. Dafür gibts neu nur Lada oder Dacia! Grins! Es ist schon das Starten des v8 ein Schauspiel. Der v8 bollert selbst im Standgas, daß einem das Blut in den Adern gefriert. Ist das Öl dann auf Betriebsthemperatur, kann der Spaß beginnen. 388 Pferde, sind mehr als ausreichend, um in gediegener Atmosphäre, richtig schnell unterwegs zu sein. Übrigens, der Motor ist nie laut. Nur präsent. Markant und sonor, so daß man sich schon manchmal dabei ertappt,nur mal zum Spaß die "Muckis" spielen zu lassen. Solch proletenhaftes Gehabe,liegt mir eigentlich nicht, aber es macht einfach einen Heidenspaß! Selbst bei 250km/h, zieht der 5,5 Liter v8 an, wie ein Zuchtstier im Testosteronrausch. Die Sitze sind übrigens eine Klasse für sich. Äusserst bequem,mit ausreichendem Seitenhalt. Beheizbar,belüftbar und mit Massagefunktion. Einfach geil. Gibts das in einem Lada oder Dacia? Wer es wirklich wissen will, ja er säuft auch wie eine ganze Zimmerertruppe aus dem Bayerwald. Unter 13 Litern geht nichts. Bei Spaß sind es 17 Liter, und bei übertriebener Lebensfreude im rechten Fuß auch schnell mal 20 Liter. Übrgens ganz normales Superbenzin. Kein Super Plus. Ganz nebenbei, es wäre mir auch egal. Wir fahren mit dem Auto maximal 3000km im Jahr.Wer jetzt noch sagt, igitt,den gibts ja nur mit Automatik, hat die Philosopie, dieser Boden-Boden Rakete, nicht verstanden. Jetzt wird er im Oktober eingemottet. Wir fahren ihn nur im Sommer. Im Winter fährt meine Frau lieber mit unserem G- Modell.

Mercedes-Benz CLK Coupé 2002 - 2010: CLK 500 (388 PS)

Hier geht es um eine offenbar gute Maschine für den CLK Coupé 2002, und zwar die CLK 500 (388 PS) von Mercedes-Benz. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Für das Coupé sind folgende vier Ausstattungsvarianten verfügbar: Avantgarde Sport Edition, Avantgarde Grand Edition, Elegance und Avantgarde. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 11,4 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der CLK 500 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 270 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem CLK 500 (388 PS) ist Mercedes-Benz offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Mercedes-Benz CLK CLK 500 (388 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz CLK CLK 500 (388 PS)

Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0999/AJV
245/35 R18 W (hinten)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CLK CLK 500 (388 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,4 l/100 km (kombiniert)