Das Teil habe ich mal längere Zeit als Leihwagen kreuz und quer durch Deutschland genutzt. Es war einer aus 2002.
Ein kultivierter und nicht überforderter Motor, der kleine 200er in diesem Auto. Es liegt vermutlich am recht geringen Leergewicht des Fahrzeugs. Der nach meiner Kenntnis nicht so vollkommen verschiedene Motor ein oder zwei Jahre zuvor, gefahren in einem C 200 Kompressor, war ein Grusel. Irgendetwas Tolles ist zwischenzeitlich wohl damit passiert.
Sehr positiv ist mir neben einer zurückhaltenden Geräuschkulisse und einem Verbrauch von "nie über 9 Litern" aufgefallen, wie schön das Raumgefühl durch die "nicht vorhandene B-Säule" ist. Öffnet man vorn und hinten die Fenster, fühlt man sich fast wie in einem Cabrio. Es stört keine Säule an der Seite. Aber auch bei geschlossenen Fenstern ist das Raumgefühl besonders.
Ein gelungenes, wunderbar ausgewogenes Fahren in diesem Auto.
Die Rücksitze sind gut, um ein 7-jähriges Kind zwei Kilometer zur Schule zu bringen. Größer sollte man nicht sein, wenn man hinten Platz nimmt - und länger hält es da auch keiner aus. Aber es ist ja auch ein Coupé, kein Kombi, drum darf ich dafür bei dem Punkt " Alltagstauglichkeit" auch keinen Abzug vornehmen.
S-Klassen darf ich aus beruflichen Gründen nicht fahren - auf die würde ich aber auch nie was kommen lassen.
Die ganzen 90er Jahre hindurch bis heute fahre ich keinen Mercedes mehr, obwohl ich in den 80ern kaum aus den Teilen rauszukriegen war. Die 90er Baujahre der C- und E-Klassen waren fast alle nix - und so bin ich notgedrungen ein sehr zufriedenener BMW-Fahrer geworden.
Als ich aus diesem CLK ausstieg, wollte ich ihn eigentlich nicht mehr hergeben. Ein wunderbares Zeichen dafür, dass sich bei Mercedes auch unterhalb der S-Klasse endlich wieder ganz viel Gutes tut.