Mercedes-Benz CLK CLK 320 CDI 224 PS (2003–2010)

Mercedes-Benz CLK CLK 320 CDI (224 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 320 CDI (224 PS) von lexi.lind, September 2017

Guter Sitzkomfort war mir stets geboten. Der Gurt etwa, wurde mir elektronisch nach vorne gereicht, kein umständliches "Nach-hinten-fassen" oder gar Verrenken.

Und auch was das Platzangebot anging, konnte mich das Cabrio zufrieden stellen, selbst hinten fanden hier mit noch große Passagiere ein gutes Unterkommen. Ebenso positiv war der Einstieg und das sogar bei geschlossenem Dach, die Sitze sind weit nach vorne gefahren und merkten sich sogar die ursprüngliche Position.

Bei einem Cabrio ist das Thema Kofferraum so eine Sache, geht es doch in erster Linie um den Genuss des Offenfahrens. Wie praktisch, wenn sich dieses Thema auf so angenehme Weise erledigt wie beim CLK. Mit seinem Ladevolumen konnte mir das viersitzige Mercedes-Cabrio richtig was bieten, zumindest im geschlossenen Zustand. War das Verdeck geöffnet, blieb aber immer noch genug übrig.

Und was ist mit dem Verdeck? Das fiel kaum auf. War das dicke Stoffverdeck geschlossen, blieben die Geräusche weitgehend draußen, der Gedanke an ein Cabrio kam kaum auf, zumal auch innen alles top verkleidet war. Offen, und dahin kam ich ganz bequem per Knopfdruck, fiel auch das nur auf, wenn ich auf das Windschott verzichtet habe und die Seitenscheiben unten waren. War beides oben, wehte mir allenfalls ein mildes Lüftchen um die Ohren, da konnte ich die Offenfahrsaison bis weit in die kühle Jahreszeit ausdehnen. So oder so, entspanntes Fahren war in jedem Fall garantiert.

Der Sechszylinder-Diesel konnte mich aber in praktisch jeder Lebenslage mit bärigem Durchzug begeistern, auch wenn alles irgendwie unspektakulär über die Bühne ging.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLK CLK 320 CDI (224 PS) von Anonymous, April 2014

CLK 320 Diesel ... Ein Cabrio für die ganze Familie.

Das Dach ist insgesamt so dicht, dass man meinen könnte in einem Coupe zu sitzen. Einzig starker Regen oder Windböen lassen das Stoffverdeck schon mal "schlagen".
Im Inneren nimmt man den Diesel als solchen nicht wahr. Einzig die sechs Zylinder und den Turbo begrüsst man mit einem Lächeln.

Der Kofferraum ist auch bei gesenkten Dach noch groß genug, um Gepäck für eine Woche Urlaub zu zweit verstauen zu können.

Hinsichtlich Komfort fällt mir nur ein, dass wir keine Distronic haben. Ansonsten vermisse ich rein gar nichts.

Die Verarbeitung ist auf dem erwarteten Stand von Mercedes. Jedoch darf nicht verschwiegen werden, dass nach einigen Jahren schonmal während der Fahrt insbesondere über Kopfsteinpflaster das ein oder andere Kunststoffteil im Innenraum "knarzt". Das liegt eher an der versteiften Karosserie als an der Verarbeitung selber. Es können bei diesem Auto eigentlich nur die elektrisch verstellbaren Lederkomfortsitze empfohlen werden.

Der Spritverbrauch liegt bei mir im Rahmen von 8,5Liter Diesel. Fahren wir mit dem CLK in den Urlaub (Holland/Deutsche Nordsee) liegen wir bei 7,2Liter Diesel.
Nur Innenstadtfahrer kann ich vom Kauf abraten; der Verbrauch würde bei 10 Liter liegen; dem Rußpartikelfilter würde man keinen Gefallen erweisen.

Um einen ungefähren Blick auf die Kosten abzugeben. Ich habe einen Kombi (1600ccm/110PS, Benziner, 7,5L/100km) gegen den CLK getauscht. Kraftstoffkosten und Steuern addiert liegen beide gleich hoch, da ich etwa 22000km/Jahr fahre. Einzig bei der Versicherung ist der CLK nahezu unerreichbar. Wir zahlen zur Zeit bei SF 40% inkl. Vollkasko ohne Selbstbeteiligung einen Jahresbeitrag von etwa 1000 Euro. Das wäre auch schon das einzige Manko.

Schlussendlich hat man mit dem CLK Cabrio 320 Diesel ein wunderbares Spaßauto, welches obendrein alltagstauglich und auch für vier Passagiere ausgelegt ist. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Mercedes-Benz CLK Cabrio 2003 - 2010: CLK 320 CDI (224 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für das CLK Cabrio 2003, und zwar die CLK 320 CDI (224 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit 4,8 von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Avantgarde Grand Edition DPF, Avantgarde DPF Sport Edition, Elegance DPF und Avantgarde DPF. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,1 und 7,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem CLK 320 CDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 188 und 197 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom CLK 320 CDI von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mercedes-Benz CLK CLK 320 CDI (224 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz CLK CLK 320 CDI (224 PS)

Bauzeitraum2008–2009
255/35 R18 W (hinten)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CLK CLK 320 CDI (224 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)