Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor 143 PS (2008–2011)

Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, September 2022

Viel Rost und massive Qualitätsprobleme hab ich zu beklagen ein meinem Mercedes Sportcoupe Baujahr 2099 mit 107000KM
Rost wo man hinschaut der Unterboden war nach 9 Jahren duchgerostet
Türen rosten
Die Qualität ist eines Mercedes nicht würdig
Dazu Probleme mit der Elektronik
Gebrochene Fahrwerksfedern und nun mußte der komplette Auspuff erneuert werden

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS) von Kolbenpeter, November 2020

Das Auto ist eine einzige Großbaustelle mit einer wahren Kostenexplosion.
Nun zu den Gründen:
Rost ist ein Fremdwort für moderne Autos, bei diesem Modell (ganze C Serie?) ganz und gar nicht. Der Unterboden und Rad Läufe erinnert mich an die siebziger Jahre, als Rostschutz noch ein Fremdwort war. Wenn es denn nur das Blech wäre, auch Bremsleitungen bis zum ABS Steuerblock sind nicht nur angerostet, nein fast durchgerostet. Kosten: ca. 1800-2200.- € warum? Tank und Hinterachse muss zum Erneuern, demontiert werden. Sichtkontrolle dazu nur auf einen Hebebühne möglich!
Zweite Baustelle: Motor, ich habe schon viel in meinen 40 Berufsjahren erlebt und gesehen, aber dieses Kfz bringt mich nur zum Kopfschütteln. Das Wort Steuerkette klingt erst mal Vertrauenswürdig. Sie ahnen schon, gelängte Steuerkette wäre das kleinste Übel, aber der Zustand der Antriebsräder beider Nockenwellen (Kompletter Nockenwellenversteller) ist mit dem Wort fast zahnloser Tot, am besten ausgedrückt. Kosten 3000-4000.- inkl. Ersatzteile. So nun sind wir beim Gebrauchtwert des ganzen Fahrzeug. Noch Stichworte wie Lima Freilauf, Zündspulen, Spurstangengelenke, dritte Bremsleuchte sollten nicht unerwähnt bleiben. Zum Rest des Fahrzeugs wurde in allen anderen Bewertungen schon ausführlich beschrieben. Also vor dem Kauf prüfen ob die bekannten Schwachpunkte abgearbeitet sind, sonst Finger weg.
Bj. 2009 KM 149000 Sport Paket

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS) von mario.poeschl, Februar 2017

Ich habe dieses Coupe mit meiner Frau etwa 4 Jahre gefahren.
Wir hatten einige Extras drinnen (Regensensor, Tempomat, Lichtsensor und Panoramadach). Das Auto fuhr sich sehr Sportlich und war direkt in der Lenkung.
Es sah auch recht Sportlich, vielleicht ein wenig Feminin aus, es gefiel uns aber beiden. Der Motor lief ruhig und leise das war angenehm. Das einzige was ich rückblickend negativ über dieses Auto sagen kann ist die eingeschränkte Rundumsicht, gerade nach hinten. Ein Coupe ist wahrscheinlich generell etwas Spezieller und deswegen wird das vom Kauf nicht abschrecken. Kostenmäßig von der Anschaffung mal abgesehen überschaubar.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, November 2015

Vor gut 3 Jahren habe ich mir den CLC gekauft. Damals wer er erst zwei Jahre alt und hatte auch nur knapp 30.000 km runter.
Besonders gut gefällt mir sein Aussehen, was auch ein wichtiger Kaufaspekt war. Mit dem Design innen als auch außen bin ich sehr zufrieden. Das Fahrgefühl ist auch sehr gut und er gleitet quasi über die Straßen. Negativ lässt sich berichten, dass der Kofferraum recht klein und für ein Coupe typisch schlecht geschnitten ist. Mit sperrigen Transporten (großer Fernseher) kann man sich das Leben sehr schwer machen. Nichtsdestotrotz ein tolles Auto, was ich mir jederzeit wieder anschaffen würde.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, April 2013

Hallo Autoplenum!

Fahre seit einem halben Jahr einen 3 Jahre alten CLC 180 Kompressor, Automatik, mit Sportpaket. Laufleistung bei Kauf ca. 40.000km

Mein vorheriges Auto war ein BMW Compact, also gleiche Klasse.
Ich muss sagen, dass dies mein erster Benz ist und ich bereits nach 6 Monaten alle Pro´s eines Mercedes nicht mehr missen möchte.

Sicher... Es gibt auch Nachteile beim CLC... da fielen mir in erster Linie die Rundumsicht (vor allem hinten sieht man so gut wie nix), die mMn schwierig einzustellenden Sitze, sowie einige Feinheiten hier und dort (z.B. der Stoffbezug unten an den Türen der für Dreck prädestiniert ist) ein.

Aaaaaber... im Prinzip sind das auf das Gesamtprodukt gesehen - Kleinigkeiten.

Worauf kommt es an? Fahrspaß, Optik, Alltagstauglichkeit, Preis-Leistungs Verhältnis.
Und genau die 4 Punkte erfüllt der CLC für mich absolut!

Das Design:
erachte ich als sehr sehr gelungen! Im Vergleich zu meinem BMW davor finde ich den CLC fast doppelt so schick. Vor allem mit meinem Panoramadach sieht er einfach auch übers Dach betrachtet "geil" aus. Auch die 3te Bremsleuchte im Kofferraum ist einmalig und bietet von Hinten einen tollen Anblick.
Was mir wichtig war sind die 18" Felgen mit breiteren Reifen hinten. Da die Radkästen am Heck ausgestellt sind, sahen alle CLCs die ich gesehen habe mit kleinen Reifen irgendwie unvollständig aus. Die breiteren 18er dagegen "runden" die Gesamtansicht einfach super ab. Auch die Spiegel mit Blinker, die geniale Front mit Schürze, die "Augenbrauen Tagfahrlichter" die beim Betätigen der Öffnungsfernbedienung einen anblicken sprechen eine klare Sprache.

Fahrspaß:
Trotz Automatik macht das manuelle schalten mit den Wippen am Lenkrad sehr viel Freude! Gerade auf Landstraßen mit vielen Kurven genieße ich es die Gänge voll auszufahren und mit einem Fingerklick einen Gang rauf oder runter zu schalten. Die ~140 PS mit dem 1,8 Kompressor fühlen sich für mich bei dem CLC kräftiger an als bei meinem BMW Compact mit ähnlicher Motorisierung.
Die Automatik schaltet je nach "C" oder "S" Modus für mich sehr angenehm und ein "Kick Down" im S-Modus macht einfach an sonnigen Tagen tierisch Spaß! Auch habe ich nie das Gefühl ein Leistungs "Loch" zu merken. Hatte mal einen Alfa Romeo der ein völligen Leistungsverlust im oberen Drehzahl bereich hatte. Beim CLC scheint alles sehr gleichmässig zu funktionieren.

Alltagstauglichkeit:
Top! Habe keine Kinder, nehme nur gelegentlich mehr als 1 Fahrgast mit und kann mit dem CLC jederzeit auch sperrige Güter transportieren. (Kofferraumvolumen + Rückbank umklappbar für ein Coupé echt viel Raum) Der Verbrauch ist mir im Gegensatz zu meinem vorherigen BMW ein wenig hoch auf Kurzstrecke, was aber auch an einem intensiveren Fahrspaßerlebnis bei deutlich höherer Drehzahl liegen kann =)
Zudem habe ich das Command Navi mit Blutooth, Festplatte, DVD Player und MP3 welches sehr viel Spaß bereitet.

Preis-Leistung:
Versicherung ist mit jetzt Vollkasko fast günstiger als bei meinem BMW davor mit "nur" Teilkasko.
Benzinverbrauch liegt bei mir (da viel Kurzstrecke) bei 10,5 l
- Auf Langstrecke komme ich auf 8 l

Fazit:
Alles in allem muss ich eingestehen dass Mercedes Fahren etwas anderes ist. Hatte zuvor vom Alter und der Laufleistung vergleichbaren VW, Opel, Alfa Rome und BMW und in der Hoffnung dass ich es mir auch in Zukunft leisten kann möchte ich eigtl. nichts anderes mehr als einen Stern am Kühlergrill haben.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, Januar 2012

Ich hatte mein bisheriges CL 180 K Sportcoupe AUTOMATIC ohne Sportpaket, Baujahr u. EZ 01/2003 mit ca. 88.000 km gegen einen CLC 180 K AUTOMATIC (Jahreswagen mit 12.000 km) eingetauscht und bereue es bereits innerlich ein wenig.
Der neue CLC ist wesentlich lauter vom Motor- sowie vom Fahrge-räusch her, welches letzteres sicherlich auch mit dem Sportfahr-werk zu tun hat. Das Fahrverhalten ist unruhiger und holperiger, man spürt fast jede Unebenheit auf der Straße, mal ganz abge-sehen von Gullydeckeln. Es hört sich einfach brutal an.
Ich bin froh, daß ich im Moment mit meinen 16" MICHELIN-M+S Reifen fahre.
Die 18-Zöller sehen zwar gut aus, sind aber an diesem Fahrzeug die reinsten Bleikugeln.
Der Motor hört sich rauh an und fühlt sich beim Gasgeben auch nicht so agil an, wie es beim Vorgängermodell eigentlich der Normalfall war. Ihm fehlt einfach mehr Zug beim Beschleunigen.
Die schmaler gewordene hintere Aussichtsluke trägt auch nicht gerade zur größeren Sicherheit bei. Die mittlere aufklappbare Armauflage zwischen den beiden Vordersitzen ist jetzt innen zu einem tiefen dunklen Schacht geworden, in welchem es schwer ist, abgelegte Utensilien wieder zu finden wie z. B. Tempotücher oder sonstige Kleinigkeiten. Das gab es im vorherigen Modell nicht, da war noch eine herausnehmbare Innenablage und machte es damit übersichtlicher. Warum hat man diese praktische Version verändert?
Ich muß außerdem noch feststellen, daß der Benzinverbrauch gegenüber dem Vorgängermodell deutlich höher ist.
Innerorts bin ich grundsätzlich mit 8,5 ltr. ausgekommen, nun braucht der CLC 11 ltr. und das bei gleicher Leistung von 143 PS.
Das Thema werde ich in Kürze bei unserer hiesigen Mercedes-Vetretung ansprechen.
Ansonsten macht das neue Modell äußerlich einiges mehr her und die Innenausstattung mit dem neu gestalteten Armaturenbrett sowie Sitze mit Teilleder sieht auch zeitgemäßer aus, obwohl man für ein Facelift eigentlich keine 8 Jahre brauchen sollte, oder?

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, Oktober 2011

Da ich heuer von einem benachbarten Mercedeshändler ein tolles Angebot erhalten habe, habe ich mich entschlossen, meinen Volvo C30 2.0 Diesel gegen einen CLC 180 Kompressor BJ 2009 mit Sportpaket zu tauschen. Ich hatte anfangs Bedenken, da ich die letzten Jahre nur Dieselfahrzeuge gefahren bin. Optisch war das weiße Coupe mit dem schwarzen Panoramadach und den 18 Zöllern der Hingucker, doch der Motor konnte mich bei der ersten Probefahrt noch nicht so richtig überzeugen, da ich den Turbobums von unten heraus einfach gewohnt war. Außerdem hatte ich wegen dem Spritverbrauch meine Bedenken, da dieser bei der Probefahrt bei 9 Liter lag. Ich habe ihn aber dann doch gekauft und kann jetzt nach ca. 4 Monaten sagen, ich habe nichts falsch gemacht.

An den Motor habe ich mittlerweile gewöhnt, er beschleunigt schon aus dem Drehzahlkeller heraus wie an einem Gummiband gezogen bis zur Drehzahlgrenze, begleitet von einem kernigen Motorsound. Durch den Kompressor kann der Motor wie ein Diesel, also niedertourig, gefahren werden. Die Schaltung ist knackig, die Schaltwege sind kurz.

Reinen Stadtbetrieb quittiert der Motor mit einem Verbrauch von 9 Liter und mehr, für meine tägliche Fahrt ins Büro (Überland 70% Stadt 30%) benötigt er 7,5 Liter. Die größte Überraschung brachte aber die Urlaubsfahrt von Österreich nach Italien, wo der Verbrauch bei 6,7 Liter lag, unter Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten. Die Sitze sind bequem, bieten genug Seitenhalt und ich konnte auch nach 11 Stunden ohne Schmerzen aussteigen. Toll finde ich auch die Lichtautomatik, da auf dieser Strecke sehr viele Tunnels sind, und ich mir das ständige Ein/Ausschalten ersparen konnte. Etwas umständlich finde ich die Handhabung des Tempomaten, hier wäre eine Bedienung über das Lenkrad die bessere Lösung. Ein unbedingtes Muss ist meiner Meinung nach das große Panoramadach, hier kommt Cabrio-Feeling auf. Einziger Wermutstropfen, beim Schließen muss der Schalter bis zum Schluss gedrückt werden, beim Öffnen genügt jedoch ein kurzer Schalterdruck.
Die Verarbeitung ist Top, das scheppert nichts, selbst auf schlechten Strassen. Etwas schwach vom Klang her finde ich das serienmäßige Radio, hier werde ich noch etwas ändern müssen.
Der Kofferraum ist durch die große Heckklappe gut erreichbar und durch Umlegen der Rücksitze auch für den Transport von größeren Gütern geeignet.
Kurz nach einem Regen oder nach dem Autowaschen sollte man beim Öffnen der Heckklappe aufpassen, da tropft einem das Wasser auf dem Kopf bzw. in den Kofferraum.

Da die Sicht nach hinten sehr eingeschränkt ist und der Wagen keine Parksensoren besitzt (würde ich aber unbedingt empfehlen), verzichte ich auf das Einparken in kleine Parklücken.

Trotz Sportfahrwerk ist der Wagen nicht zu hart gefedert, Straßenunebenheiten werden relativ brav geschluckt, Schläge kommen kaum bis zum Fahrer durch.

Fazit: Ein tolles Sportcoupe mit kleinen Schwächen, welches ich aber bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, September 2011

Ich fahre betrieblich seit neun Jahren Mercedes.Verarbeitung und Qualität lernt mann erst zu schätzen wenn mann auch mit Fahrzeugen anderer Hersteller Kontackt hat.Mein privates Auto(andere Marke) hat jetzt nach 15 Jahren das Zeitliche gesegnet.Aus Überzeugung hab ich mich für den CLC 180 entschieden und gekauft.Das Fahrzeug überzeugt mich in Design, Verarbeitung und Händling.Diesen Schritt würde ich jeder Zeit wieder tun.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Ich fahre den Mercedes CLC 180 Kompressor nun seit 7 Monaten und bin rundherum zufrieden.Ich habe das Auto gesehen und es hat mir auf Anhieb gefallen. Habe mir einen von den jungen Sternen geholt mit kaum Kilometern und muss sagen, daß war eine gute Wahl, da der Wagen kaum gefahren war. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob es die richtige Entscheidung war mir ein heckgetriebenes Fahrzeug zu kaufen, da ich vorher einen Allradler gefahren habe und im ländlichen Bereich mit straffen Wintern wohne. Nun kam vor ein paar Tagen der Härtetest. Der Winter kam und mit ihm viel Schnee. Und ich muss sagen, ich kann es kaum fassen, wie mein CLC auch das wegsteckt.
Er fährt einfach klasse und ich bin bisher überall durchgekommen. Ich muss natürlich dazusagen, daß ich mir auch hochwertige Winterreifen habe aufziehen lassen. Es ist vom Gesamtbild ein gelungenes Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS) von Anonymous, November 2010

Also ich fahre seit 7 Monaten den 180 Kompressor und muss erlich sagen ich bin sehr zufrieden ich habe für meinen 24000 Euro bezahlt (Vollausstattung) für einen Mercedes (Mittelklassewagen) ist der Preis für ein Stern voll in Ordnung. Das Design gefällt mir an sich sehr gut, die Verarbeitungsqualität ist super für das dass der clc in Brasilien gebaut wird und nicht in Deutschland. Heut zu tage ist eh die Produktion Global egal ob Autos oder sonst irgendwelche Produkte. Zum Verbrauch muss ich sagen mann kann ihn echt sparsam fahren wenn man will und mit seinem Gesamt Verbrauch bin ich voll zufrieden. Die Motorisierung ist spitze und für mich reichen die 143 PS und 220 Nm er zieht gut ob von unten raus oder ab 140 km\h spürt man das der noch zieht. Ich habe 1 Jahr den Seat Leon Cupra gefahren der hatte ordentlich Dampf unterm Arsch und trotzdem bin ich mit der Leistung des clc zufrieden trotz seinen 143 PS. Wem natürlich das viel zu wenig ist sollte sich lieber für den clc 350 entscheiden. Der clc ist Alltags tauglich klar problematisch ist es wenn man kinder hat und die hinten sitzen müssen dann muss man aber auch kein coupe kaufen sondern ein Kombi.

Klar gibt es auch Negatives und zwar man sollte den wagen aufjedenfall mit Parktronic kaufen wegen der Eingeschränkter Sicht nach hinten..aufjedenfall.

Im groben und ganzen bin ich bis jetzt sehr zufrieden und bin gespannt was für Probleme ich über die Jahre mit dem Fahrzeug kriege......ich hoffe das Natürlich nicht und vertrau einfach auf die Mercedes Qualität trotz seiner Herkunft aus Brasilien.

Und sage immer noch es gibt Handys und es gibt Iphone es gibt autos und es gibt Mercedes:)

Mercedes-Benz CLC Coupé 2008 - 2011: CLC 180 Kompressor (143 PS)

Der CLC 180 Kompressor (143 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den CLC Coupé 2008 und erreicht insgesamt 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Das Coupé kommt in der Special Edition-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und erstklassiger Qualität. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen siebeneinhalb und 7,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 177 und 186 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der CLC 180 Kompressor ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS)

E

Technische Daten Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN1313/ADQ

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz CLC CLC 180 Kompressor (143 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE