Mercedes-Benz C-Klasse C 350 273 PS (2000–2007)

Mercedes-Benz C-Klasse C 350 (272 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 350 (272 PS) von lexi.lind, September 2017

Der C350 ist ein ganz feiner V6-Benzin-Motor, so gerüstet ist die Limousine richtig schnell und wird erst elektronisch bei Tempo 250 eingebremst. Natürlich steigt dann der Spritverbrauch, aber ich komme auch mühelos mit unter zehn Liter aus.

Kann ich den Mercedes auch ganz entspannt niedertourig fahren, ansonsten ist das 6-Gang-Schaltgetriebe auf kurzen Wegen exakt geführt, der Schalthebel gleitet schön von einem zum anderen Gang. Da lege ich einfach gerne einen sportlicheren Ton an den Tag.

Ohnehin wirkt der Fahrzeugcharakter im gesamten sportlicher. Dies kommt dem Komfort natürlich weniger zu gute und so werden starke Unebenheiten oder Schlaglöcher schon mal deutlicher an mich weitergegeben.

Apropos, der Benziner lässt nichts nach innen dringen - das ist fast schade, höre ich doch nur wenig von seinem angenehm sonoren Klang.

ESP kann ich nicht ganz abstellen, was wahrscheinlich auch gar nicht so schlecht ist ... denn bei richtig forscher Gangart verrät das Heck doch bisweilen mit "Nachdruck", dass die Hinterräder für den Vortrieb sorgen. Sportlich ambitionierte Fahrer wie ich haben aber gerade daran ihre Freude, und normal bewegt benimmt er sich lammfromm.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine 2000 - 2007: C 350 (272 PS)

Bei den Motoren gehört der C 350 (272 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der C-Klasse Limousine 2000. Ein Mercedes-Benz-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Sechs Ausstattungsvarianten bieten die Stuttgarter für die Limousine an. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder fünf oder sieben Gängen unterwegs bist. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen neuneinhalb und 10,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der C 350 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 227 und 248 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem C 350 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den C 350 (272 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Mercedes-Benz C-Klasse C 350 (272 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 350 (272 PS)

Bauzeitraum2005–2007

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 350 (272 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,5 l/100 km (kombiniert)