Mercedes-Benz B-Klasse B 160 95 PS (2005–2011)

Mercedes-Benz B-Klasse B 160 (95 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 160 (95 PS) von Peter_Haase, Dezember 2023

Wir haben das Auto im Dez.2009 als Blue Effecensi gekauft mit einer guten Ausstattung. Das Fahrzeug hat bis dato heute mit einem Zählerstand von 299656 km problemlos funktioniert. Kein Rost an den Türen oder Radläufe Innenausstattung ohne Mängel alles funktioniert wie am ersten Tag. Wir machen einen jährlichen Check in unserer Werkstatt. Ausser Zündkerzen Bremsbeläge Öl und Filterwechsel sind keinerlei Kosten entstanden. GETRIEBE Hinterachse Radlager keine Probleme. 2 Zündbänke wurden getauscht nun muss die Batterie ausgetauscht werden.
Wir würden jederzeit wieder ein B Modell kaufen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 160 (95 PS) von thunfischgretl, August 2022

Die Rostlaube schlechthin wie die A Klasse rostet auch die B Klasse heftig am Unterboden und an den Türen
Die Verarbeitung des Mercedes B160 ist sehr schlecht
Das Fahrwerk ist nicht besonders gut die Hinterachse macht Probleme
Der Mercedes kann in Sachen Qualität alles andere als überzeugen

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 160 (95 PS) von Anonymous, Juni 2017

sehr bequemes Einsteigen, aber die Spiegel lassen sich nicht einklappen, bei 160 kmh zeigt er Limit, bei jeder möglichen Gelegenheit fängt er an zu piepsen, es reicht oft ein Grashalm, die elektonischen Kontollen im Amaturenbrett lassen sich schlecht bedienen (zB.Temperaturanzeige, Datum/Uhr, gefahrene km, nach einer Durchsicht bei AUTO-Unger funktioniert die Abschaltautomatik bei Stillstand an der Ampel, nicht mehr. ( Aber für jedes Auslesen Extra zahlen) , ansondsten gibt es keine techn. Pannen. Auf jeden Fall ein Fzg für ältere Menschen die bequem reisen wollen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 160 (95 PS) von Anonymous, Januar 2016

Ich bin immer gern bereit für hohe Qualität auch einen hohen Preis zu bezahlen. Wogegen ich jedoch allergisch reagiere ist, wenn ich für schlechte Qualität einen hohen Preis bezahlen muss. Ich verstehe nicht genau was bei dem Auto den Preis legitimiert. Der Name? Die Qualität der verbauten Teile kann auf jeden Fall nicht angehen. Ich habe das Gefühl, dass ich immer super sorgsam mit dem Auto umgehen muss, da sonst irgendwo ein Teil abbricht. Der Komfort ist in Ordnung, geschmeidige Lenkung und Beschleunigung und der Verbrauch stimmt auch. Ich komme so in der Stadt auf ungefähr 6 Liter, was heißt dass auch ganz günstig ist. Gut ist uch dass man mit der Größe des Autos in jede Parklücke reinkommt. Ob ich das Auto empfehlen würde kann ich nicht abschließen sagen. Hellauf begeistert bin ich nicht, aber ganz schlecht ist es auch nicht.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 160 (95 PS) von Anonymous, März 2014

War bis jetzt sehr zufrieden nur ist bei 32.000 km das getriebe kaputt geworden und musste erneuert werden. Mercedes übernahm das getriebe aber nur 50% der arbeitskosten. Finde ich für die marke mercedes schon sehr abwertend!!!!!!
ein versteckter mangel wurde auch abgewiesen.
Für mich ist das gute deutsche auto nicht mehr gut.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 160 (95 PS) von Anonymous, Dezember 2012

Ich fahre seit einem Jahr die B-Klasse Bj 2010 und mir kommt das Auto solide und gut verarbeitet vor. Es fährt sich super, es klappert nichts. Die Ausstattung ist vorzüglich, und bitte, 95 PS reichen mir. Gut für eine niedrige Steuer und Versicherung. Super finde ich dass im Winter, egal wie kalt, das Auto immer anspringt. Das Auto läuft ruhig allerdings fahre ich keine 160. Wozu auch. Auch bei Schnee liegt es vorzüglich in der Spur. Der Spritverbrauch bei gemächlicher Fahrweise liegt bei mir bei 7 Liter. Kombiniert. Bei 120 km/h liegt er bei
6,4 Liter. Was will man mehr. Einsteigen kann man prima, egal vorne oder hinten. Es ist sehr viel Platz auch zum Beladen. Auch das Parken macht keinerlei Probleme, gibt ja Spiegel dafür. Man sitzt auch höher als in andren Fahrzeugen, wobei mir das nicht so wichtig war. Ist eben so. Im Vergleich finde meine B-Klasse dem Golf weit überlegen. Vor allem von der Verarbeitung her. Für mich ist ein Auto ein Transportmittel und kein Emotionsbeladenes Objekt. Wer eine Rakete will soll sich doch einen Porsche kaufen. Für mich ist Mercedes nach wie vor die Nummer 1, das merkt man auch schon wenn man zu einem Händler geht. Man hat das Gefühl als Kunde wichtig zu sein, es gibt Kaffee und die Autos sind einfach Klasse.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 160 (95 PS) von Anonymous, Februar 2012

Wir fahren unseren B160 BlueEfficiency (2009) seit nunmehr einem Jahr und sind vollauf zufrieden mit dem Auto. Es ist für die Stadt ausreichend motorisiert und im Innenraum sehr variabel und geräumig. Der Kofferaum ist groß und beim Umklappen ergibt sich eine ebene Ladefläche. Der Innenraum ist ebenso gut Verarbeitet, die Materialien wirken hochwertig. Empfehlenswert ist besonders das Lamellendach und das schnelle Navi (Audio 50APS).
Weniger gut sind Verbrauch 7,5 Liter und Beschleunigung (reicht meiner Frau jedoch aus). Der Preis ist in anbetracht des Preises eines VW Golf in ordnung, wenn man überlegt wie viel Auto man mehr bekommt.
Das Design ist nicht umwerfend, sieht aber mit Sportpaket ganz nett aus. Nur das Sportfahrwerk ist extrem hart gefedert (abwählbar) .

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 160 (95 PS) von Anonymous, Juli 2010

Ich hab das "Glück " diesen Wagen als Mietwagen für 9 Tage bekommen zu haben.

Fazit nach 1000 gefahrenen Kilometern,ist ehr von Zweifelhafter Natur.

Kurz und knapp ist das Problem des B 160 der Motor.

In der City merkt man ihm die Trägheit ehr weniger an ,wenn man gewillt ist auch an der Ampel Vollgas zu geben um im Verkehr nicht als Bremsklotz aufzufallen.

Schlimmer wird es allerdings auf Landstrassen und Autobahnen.

Da ist nämlich Durchzug gefragt und der ist weder gut noch schlecht,
er ist schlicht und einfach nicht vorhanden.
Da wird ein Überholmanöver auf Landstrassen zum Nervenkitzell.

Das gleiche Spiel auf der Autobahn.
Ich starrte beim Überholen eines LKW länger in den Rückspiegel als morgens beim Rasieren.
Der wurde nach geraumer Zeit dann auch ausgefüllt von einem DEUTLICH!! agileren Kleintransporter.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit schaffte unser Mietwagen auch nach längeren Anlauf nicht.
Heftig schaukelnd duchbrachen wir die 160 Marke und weiter ging es leider nicht ,was bei dieser Strassenlagen auch nicht erstrebenswert ist.
Glücklicherweise war es zu dieser Zeit nicht sehr windig ,denn auch darauf reagiert die B-Klasse ehr hektisch.

Ein weiter Nachteil,bedingt durch den unvermeidlich hohen Vollgasanteil ist der gewaltige Durst des Kleinen .
Wer öfter Landstraßen und Autobahn benuzt wird , wenn er nicht mit 90Km/h permanent im Windschatten eines Lkw`s fährt ,kaum unter 10 Liter davonkommen.
Wie es in der Stadt ist kann ich nicht beurteilen.

Nun gibt es aber auch einiege Lichtblicke .
Der Innenraum ist Mercedestypisch Hochwertig und Durchdacht.
Die Sitze sin zwar recht hart ,bieten aber einen guten Seitenhalt.
Die Sitzposition ist Halt typisch Minivan.

Das Platzangebot ist auch auf den hinteren Positionen gut und der Kofferraum ist absolut ausreichend.
Wir bekamen ohne grossen Belegungsplan
2 grosse und 2 kleine Koffer sowie eine Reisetasche und einen
Rucksack in den Kofferraum.

Alles in allem ist der B-160 ein Fahrzeug für Ältere Menschen die gerne Großeinkäufe in ihrer nähreren Umgebung machen und nicht mehr auf Reisen gehen.

Jedem anderen emfehle ich ,sollte es denn unbedingt die B-Klasse sein eine stärkere Motorisierung,auch im Interesse der eigenen Sicherheit.

Ps. Nach einen Gespräch mit meinem Fahrzeugvermieter werde ich morgen eine anderes Fahrzeug bekommen ,da auch dort schon dieses Problem bekannt ist.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 160 (95 PS) von Anonymous, März 2010

ich hatten die B-Klasse von Mercedes einen Tag um damit zum Flughafen zu fahren.
Das Auto ist zu Groß für einen Kleinwagen und zu klein für einen Van. Die Sitzposition ist hoch, dadurch muss der ganze Fahrzeugaufbau recht hoch sein. Das hat eine schlecht Aerodynamit zur folge, welche den Spritverbrauch von 14 !!! Litern auf 100km Autobahn erklären könnte. Der Motor ist ehr träge. Ich habe die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen können. Das Auto fing ab 160km/h an stark zu Vibriren, Es stellte sich ein sehr unsicheres Gefühl bei mir ein. (und dazu gehört bei mir einiges...) Der Kofferraum reicht für zwei Koffer und zwei Laptoptaschen aus. Eine längere Reise mit mehr als zwei Personen fällt schonmal aus. Wenn der Fahrer groß gewachsen ist, wie ich, hält man es auf der Rückbank eh nicht lange aus. Das Auo ist ab 130 km/h sehr laut. Das kann mein Subaru besser...
Auf einer längeren Strecken wird der Fahrersitz schnell hart und unkomfortabel.
Positiv ist, dass alle Amaturen gut ablesbar sind, alle Schalter am richtigen Platz angebraht sind und sich das Lenkrad gut anfasst.
Der innenraum ist Mercedestypisch verarbeitet, nix klappert, rappelt oder quitscht. Lediglich die Hebel für Staufächer, wie Handschuhfach wirken billig.
Die Bedinung des Navigationssystems ist kompliziert, da man die ganze Adresse über fünf Tasten eingeben muss. Hier würde ein Toughscreen wunder wirken.

Zu den Unterhaltskosten, wie Steuern oder Versicherung kann ich nichts sagen, aber 14 Liter auf 100km Autobahn sprechen für sich...

Fazit:
Ein Auto für Renter die keine weiten Reisen mehr machen und keine Motordynamik vermissen.
Persöhnliche Meinung:
Einen geschrumpften Van braucht keiner!

Mercedes-Benz B-Klasse Van 2005 - 2011: B 160 (95 PS)

Nicht sehr populär scheint der B 160 (95 PS) für den B-Klasse Van 2005 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,2 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 3,7 Sternen. Den Van gibt es in der Ausstattungsvariante "SPORT EDITION". Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5-Gang-Schaltgetriebe oder das 1-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,4 und 7,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim B 160 zwischen EU5 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 149 und 168 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der B 160 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz B-Klasse B 160 (95 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz B-Klasse B 160 (95 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN1313/AFH

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz B-Klasse B 160 (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)