Mercedes-Benz B-Klasse B 150 95 PS (2005–2011)

Mercedes-Benz B-Klasse B 150 (95 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 150 (95 PS) von Anonymous, September 2022

Mercedes und Qualität das war in der guten alten Zeit als W123 oder W124 sowie W126 oder der alte 190 noch vom Band gelaufen sind
Hatte viele Jahre Mercedes bis ich mir 2006 einen B150 Elegance kaufte
Qualität bei diesem Mercedes nur noch schlecht
Ich hatte meinen Mercedes 12Jahre Laufleistung 119000KM
Unterboden und Achsträger waren nach 12 Jahren völlig durchgefault
Die Türen wurden neu lackiert der Rost kam zurück
Dann das bittere Ende nach 119000KM Getriebeschaden

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 150 (95 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der Mercedes B150 kann nicht überzeugen besonders seine schlechten Fahrleistungen und die wenig überzeugende Schaltung
Am schlimmsten aber ist seine Rostvorsorge Unterboden und Türen rosten stark
Dazu Probleme mit den Achse
Wie die A Klasse ist auch die B Klasse ein Pfuschauto ohne Ende eine miese Qualität

Die erste B Klasse ist eine schlimme Rostlaube der Mercedes rostet an allen Türen und der Heckklappe
Der 95PS starke Basis Benziner läuft unkultiviert
Schlimm ist das Fahrwerk hier brechen zu gern Federn und auch sonst ist das Fahrwerk nicht das beste
Der Mercedes der B Klasse Generation1 ist die schlechteste aller B Klassen

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 150 (95 PS) von lexi.lind, September 2017

Böse Zungen behaupten, die B-Klasse ist doch nur eine aufgepumpte A-Klasse. Nun ja, so ein bisschen stimmt das schon. Zumindest die erste Generation A-Klasse betreffend. Die B-Klasse vereint kompakte Fahrzeugabmessungen mit viel Raum und tatsächlich auch Sportlichkeit. Wenn auch der Rentner-Charme irgendwie nicht von der Hand zu weisen ist.

Im Innenraum setzt sich die hochwertige Anmutung fort. Das Fahrzeug wirkt frisch und freundlich, die Fülle der Knöpfe rund um den großen Monitor erfordert aber eine gewisse Eingewöhnung, wie auch der nahe am Beifahrersitz platzierte Handbremshebel.

An Platz mangelt es der B-Klasse wie gesagt nicht, gerade auf der Rücksitzbank glänzt er mit sehr viel Bein- wie auch Kopffreiheit. Und in Sachen Kofferraum kann er richtig auftrumpfen, gerade wenn ich die Rücksitze umklappe. Dazu muss ich ggf. erst die Kopfstützen versenken, dann die Sitzbank nach vorne ziehen und senkrecht gestellt und schließlich die Lehnen nach vorne klappen. Bei Bedarf kann ich sogar die Sitzpolster ausbauen und im Laderaum unter einer verstellbaren Klappe verstauen, hier hat Mercedes schön mitgedacht.

Doch die B-Klasse hat noch ein Ass im Ärmel, wenn auch ein Extra. Kann ich dann zusätzlich die Rücksitzlehnen und den Beifahrersitz ausbauen, das Resultat ist ein gewaltiger Stauraum. Beim Ein- und Ausbau ist allerdings Geduld gefragt, diese Prozedur ist zeitaufwendig und alleine kaum zu bewältigen

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 150 (95 PS) von 00svenja, Februar 2017

Wir fahren den Wagen nun seit fasst 8 Jahren. Mit kleinem Kind das noch in den Kindersitz sitzt ist das anschnallen durch die Höhe des Fahrzeuges eine enorme Erleichterung.Der Motor lief bis jetzt absolut problemlos, immer zuv Lässig. Der innen Raum ist wie bei Mercedes nüchtern aufgeräumt, leider habe ich an allen 4 Tür Schwellen und an der Heckklappen Rost. Nach meinen Recherchen bei Mercedes seit 2000 immer wieder ein Problem. Das sollte, wie ich finde, heutzutage kein Problem mehr da stellen. Außerdem musten die Bremsen schon oft wegen Verschleiß erneuert werden. Das kannte ich bei anderen Fahrzeugen nicht.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 150 (95 PS) von Anonymous, November 2016

Bj 2005, 90 PS eines der ersten Modelle. Gleich zu Beginn rauchende Bremsen-falsches Fett. Dann immer wieder Rost in alle Teilen.
Multifunktionshebel getauscht. Alle Teile der Radaufhängung schon gewechselt -sehr viele rostige Schrauben und Motorteile.
Insges. lächerliche Qualität eher Fiat als Benz

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 150 (95 PS) von Anonymous, August 2011

Ich besitzte seit etwa 1 1/2 Jahren meine B-Klasse. Vorher bin ich BMW gefahren (316i Limousine). Für junge Familien mit Kind ist der Wagen einfach ein Traum. Die hohe Einstiegsmöglichkeit bietet einen Komfort den nicht nur ältere Menschen zu schätzen wissen.

Die Fahreigenschaften sind ausreichend. Der B 150 ist keine Rennmaschine. Dies sollte jeden vorab klar sein. Der Wagen eignet sich gut zum Dahingleiten. Selbst bei meinem Österreichulraub kann ich mich trotz der dort vorhandenen Berglandschaft nicht über die Leistung beklagen. Bei zwei Kindern sollte man doch aus meiner Sicht überlegen ob nicht ein B 180 besser ist.

Der Verbrauch pendelt sich zwischen 7 und 8 Liter ein, die Fahrweise ist egal. Die hier beschriebene hohe Verbrauchseinheit kann ich nicht ganz nachvollziehen, da z.B. ein Opel Zafira 1.6 etwa 0,5 l mehr braucht. Der 1.8 l Zafira mit 140 PS bringt insofern auch nicht den gewünschten Leistungszuwachs.

Die Verabreitungsqualität ist, abgesehen von den schnell beschmutzten Stoffsitzen, einwandfrei. Die Unterhaltskosten halten sich auch in Grenzen. Hierbei sollte auch ein Vergleich zu dem Zafira, dem Touran und den japanischen Konkurrenten gemacht werden. Ihr werdet sehen, dass sich die Unterhaltkosten nicht großartig unterscheiden.

Mein Fazit: Für 3 Personen ist der B 150 ein solider Begleider. Qualität und die Fahreigenschaften sind gut und ausreichend. Ich kann den Wagen nur empfehlen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 150 (95 PS) von Anonymous, Juli 2011

Ich fahre einen B150 mit EZ 07/08. Als Gebrauchtwagen haben ich das Fahrzeug 05/2010 recht teuer gekauft. Der Wagen hat jetzt rund 36.600 KM gelaufen. Seit ich ihn im Besitz habe, keinerlei Werkstattaufenthalte.
Die Übersicht nach vorne ist schlecht, man kann das Ende der Motorhaube nur erahnen. Ansonsten gute Gesamtübersicht, tolle erhöhte Sitzposition, gefällt meiner Frau besonders.
Das von Mercedes verbaute Navi ist toll, einfache Bedienung.
Wird das Auto beladen, ist der Motor meiner Meinung nach zu schwach. Es geht mir dabei nicht ums Rasen, ein Überholvorgang auf der Autobahn sollte schon zügiger sein.
Die verbauten Materialien machen einen soliden Eindruck. Es wurde kein billiges Plastik genommen. Verarbeitung vorbildlich.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 150 (95 PS) von Anonymous, März 2011

Ich mag die B-Klasse, aber der B 150 ist zu schwach motorisiert: Entweder man "schleicht" durch die Gegend oder der Wagen hat - gemessen an der Fahrzeugklasse - einen erheblichen Verbrauch.
Ansonsten hat der Wagen relativ viel Platz, das Panorama-Schiebedach ist toll und man sitzt auch auf langen Strecken recht bequem.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 150 (95 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Ich habe den B 150 Blue Efficiency mit EZ 6.2009 als Jahreswagen gekauft und meinen C 200 CDI mit DPF in Zahlung gegeben. Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe.
Zwar ist der B 150 motorisch schwächer, aber dafür wesentlich komfortabler. Ich kann die oft zitierte "Untermotorisierung" nicht bestätigen. Der Motor ist einfach ein echtes Sahnestückchen. Er ist unauffällig, drehwillig, bietet konstanten Zug und sorgt für eine sehr schnelle Beheizung des Innenraumes. Wer den Hubraum berücksichtigt und "normal" fährt, wird sehr zufrieden sein. Das Auto verleitet zum ruhigen Dahingleiten. Zum Fahren ohne Stress. Das kann das Auto absolut perfekt. Und alle Mitfahrenden lieben das sofort. Kein Motorengeräusch, keine Windgeräusche, einfach viel Ruhe. Ja, es ist ein echter Mercedes... Kein Gti, kein böser Blick und auch nicht krass tiefergelegt. Es ist auch kein Pseudosportwagen. Es ist ein sehr kompaktes Raumfahrzeug mit guter Übersichtlichkeit.
Sitzposition und Raumgefühl sind vorn wie hinten einmalig gut. Da kann die C-Klasse nicht mithalten. Ich messe 192 cm und sitze einfach super. Selbst Maxi-Cosi und großer Kinderwagen passen sofort und immer ohne Probleme rein. In der C-Klasse war das immer problematisch. Der Kofferraum ist gigantisch, obwohl der Wagen viel kürzer ist.
Im Winter ist die schnell ansprechende und sehr effektive Heizung ein sehr großer Vorteil. In der C-Klasse schaffte das selbst die zusätzlich eingeschaltete Standheizung nicht solche schnelle Erwärmung...
Aber auch Spurtreue und Wintertauglichkeit sind absolut vorbildlich. Für mich wirkt die B-Klasse schon wie eine kleine Schneefräse. Während ich bisher immer rein und raus gekommen bin, bleiben andere mit ihren Fahrzeugen im Schnee stecken oder schaffen die kleine Steigung aus dem Garagenhof nicht. ESP und ASR funktionieren super Klasse. Der aktive Parkassistent hilft beim Einparken ebenso wie ein einklappbaren Außenspiegel, denn die Garagen stammen aus den frühen 60er Jahren....
Sehr angenehm ist auch das Audio 20 mit den Multimedia-Kit. Mein USB-Stick läuft prima und kann optimal über das Lenkrad bedient werden. Auch die Bluetooth-Kombination mit dem IPhone ist sehr gut.
Für mich war der B 150 die richtige Entscheidung, die ich nicht eine Sekunde bereut habe. Steuer- und Versicherungskosten gleichen sehr gut aus, was ich an Mehrkosten durch Superbenzin pro Jahr verfahre. Aber der Komfortgewinn ist einfach riesig. Ich habe Tempomat und Limiter nachrüsten lassen und weiß, es war die richtige Entscheidung. So macht die B-Klasse Spaß. Autobahn-Richtgeschwindigkeit ermöglicht ein weitgehend entspanntes Fahren. Motor- und Windgeräusche sind dann ebenso unauffällig wie der Spritverbrauch...
Im Stadtverkehr Berlin liegen die Werte zwischen ja nach Jahreszeit und Verkehrssituation zwischen 7,2 und 8.9 Liter. Auf Langstrecken sind auch Werte mit einer 5 Komma problemlos möglich.
Ich würde mich wieder für diese Auto entscheiden, wenn es um die Summe der positiven Eigenschaften geht. Es stimmt einfach alles. Das Getriebe ist sehr leicht schaltbar und es macht schon fast Spaß, damit umzugehen. Selbst der Rückwärtsgang ist scheinbar synchronisiert. Wo gibt es denn das sonst? Fahrverhalten und Komfort sind sehr gut, der Sicherheitsstandard ist auch sehr hoch, die Platzverhältnisse sind excellent und die Betriebskosten vergleichsweise niedrig.
Mein einziger Kritikpunkt ist der Wendekreis. Hier hätte ein stärkerer Einschlag der angetriebenen Vorderräder mehr Wendigkeit ermöglicht. Schade...
Für mich ist der B 150 eine verkannte Größe und gut konstruiert. Schade ist auch, dass der Motor keine Flüssiggaseinspritzung verträgt., denn sonst hätte ich hier sofort in eine Umrüstung investiert. Die Kosten hätten sich beim mir schon nach 18 Monaten bezahlt gemacht...
Aber auch so ist und bleibt die B-Klasse ein TOP-Angebot. Nicht billig, aber solide und gut gemacht!

.r

Mercedes-Benz B-Klasse Van 2005 - 2011: B 150 (95 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das Modell bekam der B 150 (95 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der zehn Nutzerurteile auf überzeugende 3,6 von fünf Sterne. Der Kompakt-Van erscheint in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Special Edition und Grand Edition. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,2 und 6,9 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der B 150 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 148 und 166 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem B 150 (95 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Mercedes-Benz B-Klasse B 150 (95 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz B-Klasse B 150 (95 PS)

Bauzeitraum2007–2008

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz B-Klasse B 150 (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)