Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz A-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz A-Klasse
  6. A 180 BlueEFFICIENCY (122 PS)

Mercedes-Benz A-Klasse A 180 BlueEFFICIENCY 122 PS (2012–2018)

 

Mercedes-Benz A-Klasse A 180 BlueEFFICIENCY 122 PS (2012–2018)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz A-Klasse A 180 BlueEFFICIENCY (122 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) von Anonymous, Juni 2020

3,0/5

Ich habe den A180 gebraucht gekauft und besitze ihn jetzt fast 1 Jahr.
Trotz normaler Serienausstattung ausser der Rückfahrkamera sieht das Auto schick aus keine Frage.
Zuerst musste ich mich auf den 50L Tank umstellen.
Inzwischen komme ich gut damit zurecht. Der Verbrauch geht auch in Ordnung. Eine Reichweite von guten 680-700km sind möglich.
Der Motor hat genügend Leistung nur das Schaltgetriebe ist für mich nur okay, da kann das BMW besser.
Was ich als Störend finde ist der doch sehr kleine Kofferraum, würde ich aber noch drüber Hinweg sehen.
Nur jetzt nach Dr Zeit merke ich das ich wohl doch zu alt für das Auto bin ?? Das Auto hat das normale Standard Fahrwerk verbaut. Bei Kompetenzpflaster dämpft das Fahrwerk hervorragend.
Nur im gesamten ist das Fahrwerk definitiv viel zu straff und zu sportlich für mich. Wem es gefällt okay. Ansonsten lieber zum Facelift Modell greifen.
Auch dazu kommt noch der Reifendruck von 2.6Bar pro Reifen wie es im Tankdeckel steht.
Waren überall neue Straßen okay. So macht das leider nicht viel Spaß zu Fahren da es doch sehr wackelt und rumst wenn mal Querfugen oder vertiefte Gullideckel kommen.
Wem das gefällt der kann sich auf ein Dynamisches und langlebiges Auto freuen.
Für mich selbst werde ich wohl bald wechseln...

 

Mercedes-Benz A-Klasse Kompaktwagen 2012 - 2018: A 180 BlueEFFICIENCY (122 PS)

Der A 180 BlueEFFICIENCY (122 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den A-Klasse Kompaktwagen 2012 von Mercedes-Benz, sie erhält nur drei von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Für den Kompaktwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Style, Urban und AMG Sport. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,4 und fünfeinhalb Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 127 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den A 180 BlueEFFICIENCY von Mercedes-Benz zu Buche. Da ist also sicherlich noch Potenzial auszuschöpfen. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst eine andere Meinung, die du mit uns teilen würdest?

Alle Varianten
Mercedes-Benz A-Klasse A 180 BlueEFFICIENCY (122 PS)

  • Leistung
    90 kW/122 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.514 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Mercedes-Benz A-Klasse A 180 BlueEFFICIENCY (122 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN1313/CNL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst685 kg
Maße und Stauraum
Länge4.292 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.433 mm
Kofferraumvolumen341 – 1.157 Liter
Radstand2.699 mm
Reifengröße195/65 R15 V
Leergewicht1.370 kg
Maximalgewicht1.935 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst685 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz A-Klasse A 180 BlueEFFICIENCY (122 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben127 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Mercedes-Benz A-Klasse A 180 BlueEFFICIENCY 122 PS (2012–2018)