Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz A-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz A-Klasse
  6. A 160 CDI (75 PS)

Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI 75 PS (1997–2004)

 

Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI 75 PS (1997–2004)
60 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS) von Autotester85, Februar 2017

3,0/5

Die A-Klasse nutzt hauptsächlich meine Mutter um zur Arbeit zu fahren ( Landstraße und Stadtverkehr), aber auch um unserer wöchentliche Einkäufe zu erledigen. Der Kofferraum ist verhältnismäßig groß und passen auch gut 6 Kisten Wasser rein. Außerdem ist genug Platz für zwei Bernersennenhunde.
Die Ausstattung ist altersentsprechend gut. Sitzheizung und Kassetenlaufwerk sind vorhanden.
Der Verbrauch ist ziemlich gering. Meine Mutter verbraucht circa 5 Liter pro 100 Kilometer.
In letzter Zeit häufen sich kleine Mängel, aber für das Alter noch verkraftbar und akzeptabel.
Ich persönlich fahre ungern mit dem Auto, da ich mich nicht wirklich sicher fühle.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS) von geht_dich_nix_an20, Februar 2017

5,0/5

Ich habe das Fahrzeug mit 150.000 Kilometern gekauft. Das Fahrzeug läuft immer noch astrein. Für das Baujahr ist das Fahrzeug erstaunlich gut ausgestattet. Funk Fernbedienung, CD Radio, standheizung, Servolenkung, elektrische Fenster Heber, Alu Felgen. Besonders klasse ist die Lederausstattung. Trotz des hohen Alters gibt es wenig Gebrauchs spuren.Das 4 Gang Automatik Getriebe ist allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß. Das einzige was nervt, ist die defekte Ölstandanzeige. Fuer eine Reparatur muss zu viel aufgenommen werden, sodass die Reparatur 2000 Euro kosten würde. Wenn man weiss wie man damit umzugehen hat, ist das allerdings kein Problem.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS) von oglgd218, Februar 2017

5,0/5

Ein klasse Auto! Angenehm ist die hohe sitzposition. Man hat einen Überblick fast wie in einem SUV. Dies macht das ganze gerade für ältere Personen angenehm, die in niedrige Autos nicht mehr so leicht einsteigen können. Auch super ist, dass man die sitze ausbauen kann. So ist selbst ein umfangreicherer ikea Einkauf kein Problem. Das einzige Manko ist meiner Meinung nach, dass man nicht ganz so viel selbst machen kann und wegen mehr kleinkram als bei vergleichbar alten Autos in die Werkstatt muss.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS) von Wind346, Februar 2017

3,0/5

Das Auto wurde von mir gebraucht gekauft und dies ist dementsprechend kein Erfahrungsbericht zu einem Neuwagen. Trotzdem gebe ich hier meine Erfahrungen des Autos als Anfängerauto ab.
Das Auto lässt sich sehr einfach fahren, unter anderem da es Halbautomatik hat. Desweiteren ist der Spritverbrauch überschaubar. Viel Technik ist bedingt durch das Alter natürlich nicht vorhanden. Lediglich Klimaanlage und Radio.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS) von Anonymous, September 2007

4,6/5

Dieses Auto war das erste Fahrzeug was ich legal im Straßenverkehr bewegt habe :)
Es war mein Fahrschulwagen.
Das Fahrzeug ist der perfekte Fahrschulwagen gewesen. Beim Einparken hatte man keine Probleme, da die Heckscheibe mit dem Karosserieende zusammenhängt und es auch keine wirklich lange Motorhaube gibt.
Die 75PS mit dem Dieselmotor haben das Fahrzeug eigentlich recht gut beschleunigt, somit hatte man nie Probleme bei den Autobahnauffahrten.
Der Innenraum war auch sehr schön gehalten, die typischen Mercedes Tachoelemente.
Die hinteren Sitze waren leider nicht sehr groß gehalten, somit hatten Leute mit einer Körpergröße über 175cm eigentlich schon ein wenig Platzprobleme.
Der Kofferraum hat auch kein sehr großes Volumen.

Sonst ist das Fahrzeug aber sehr gut geeignet für einen Fahranfänger und auch Leute, die gerne ein wenig weiter oben Sitzen im Straßenverkehr.
Man sollte dieses Auto also nicht nur als Fahrschulwagen benutzen sondern er ist soetwas in der Art wie ein Audi A2 oder ein Smart in groß! :)

Alle Varianten
Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.502 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2001–2004
HSN/TSN0710/515
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.689 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,1 s
Höchstgeschwindigkeit162 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.606 mm
Breite1.719 mm
Höhe1.575 mm
Kofferraumvolumen390 – 1.740 Liter
Radstand2.423 mm
Reifengröße195/50 R15 T
Leergewicht1.155 kg
Maximalgewicht1.540 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.689 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,1 s
Höchstgeschwindigkeit162 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI (75 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt54 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben119 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Mercedes-Benz A-Klasse A 160 CDI 75 PS (1997–2004)