Mazda Xedos 6 1.6 16V 107 PS (1992–1999)

Mazda Xedos 6 1.6 16V (107 PS)

Erfahrungsbericht Mazda Xedos 6 1.6 16V (107 PS) von mad_dodo, Februar 2017

(–)
- Etwas zu hoher Verbrauch, auch bei vorausschauender Fahrweise
- Sehr rostanfällig

Erfahrungsbericht Mazda Xedos 6 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, November 2008

Ich habe jetzt seit 4 Monaten meinen Xedos-6. Mein Polo hatte 170.000 km gelaufen und ich wollte ein größeres Auto also mit 4 Türen auf jeden Fall und mit sportlicher Optik für 3000 - 4000 EUR ... am besten 8-10 Jahre alt. Und natürlich mit deutlich niedrigerem Kilometerstand.

Die Wahl traf einen 1996er Xedos mit 54.000 Kilometern Originalkilometerstand für 3.500 EUR - kaum zu glauben. Ohne Klimaanlage doch dafür mit Schiebedach ... kein Problem *gg* - bin ja noch jung.

Die erste böse Überraschung erlebte ich nach ca. 500 Kilometern bei der Inspektion - die Bremsen vorne, die noch gut aussahen von außen waren von innen angefressen. Die hinteren Bremsen vermutlich noch original. Gesamtkosten mit Einbau: 550 EUR

Vom vielen Stehen in den letzten 12 Jahren kam dann wohl auch der nächste Defekt 2 Wochen danach: Bremssattel vorne rechts defekt: 200 EUR

Der Motor ruckelt ab und zu ... dann ist es auch wieder weg ... Zündkerzenwechsel etc. haben leider auch nichts bewirkt.

Ansonsten hören sich die 107 PS schon gut an, der Motor ist bei niedrigen Umdrehungen sehr leise - es macht sehr viel Spaß mit diesem Wagen durch die Stadt oder über Landstraßen zu gleiten. Der Verbrauch liegt bei mir im Stadtverkehr bei 10-11 Litern, außerorts sind 6-7 Liter drin. Also alles im akzeptablen Bereich.
Die Beschleunigung lässt auch nicht zu Wünschen übrig. Das Fahrwerk reagiert sehr direkt und sportlich, schluckt Unebenheiten sauber, Kurven lassen sich genauso schnell nehmen wie mit meinem Polo mit Gewindefahrwerk. Das ist schon echt beeindruckend was die Japaner da geschafft haben.

Achja ein echter Pluspunkt: habe noch nie ein so langes Auto mit einem so kurzen Wendekreis gefahren.

Die Verarbeitung ist hervorragend. Kein Klappern, Quietschen oder sonst irgendein störendes Geräusch. Die Mittelarmlehne mit Fach ist eine sehr gute Erfindung. Amaturen und Schalter sind selbsterklärend.

Der Innenraum ist sehr geräumig. Ziehe gerade um und ich bin wirklich erstaunt was gerade in den Innenraum so alles reinpasst. Der Kofferraum dagegen ist sehr flach, dafür lang. Sperrige Gegenstände passen oftmals nicht in den Xedos rein. Ideal aber für Koffer, Taschen etc. !!!

Trotz der anfänglichen Mängel vom vielen Stehen bin ich sehr zufrieden mit meinem Xedos. Hoffe, dass ich viele Jahre noch Freude daran haben werde. Für Fahranfänger beschränkt empfehlenswert, da die Sicht nach hinten sehr schlecht ist (Heckspoiler wäre da nicht schlecht). Das Handling ist zwar sehr gut wenn man sich daran gewöhnt hat. Mit einem Polo oder Golf hat dieses Auto nichts vergleichbares. Ideal für Leute die beruflich viel unterwegs sind oder gerne reisen.

Erfahrungsbericht Mazda Xedos 6 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Juni 2008

Ich hatte 4 Jahre einen Xedos 6,ein sehr bequemes und leises Fahrzeug,nur der 107 PS Motor ist echt ruhiger Geselle,ziemlich träge im Durchzug und wenn die Klimaanlage noch läuft heißt es schalten,schalten,selbst auf der Autobahn.Mein Xedos war obendrein noch ein ziemlicher Ölfresser,die Inspektionsintervalle von 10000km hat er ohne Nachfüllen nicht geschafft,ich mußte zwischen 1-3 Liter nachfüllen was sich durch lautes Klappern,wohl die Stößel,bemerkbar machte.Laut Mazda normal,selbst 5 Liter nachfüllen wäre angeblich normal,naja,daß ist wohl doch ein bissl viel.Ich habe dann bei Wearchek das Öl mal prüfen lassen,daß Ergebniss war eher positiv,keinerlei übertriebener Verschleiß.Leider haben die Verschleißreperaturen den Wert des Fahrzeuges allmählich überschritten,weil alles so schön kompakt und kompliziert verbaut ist und wenn ein kleines teil am Antrieb,Achsen u.s.w. defekt war mußte gleich zu viel gewechselt werden.Die serienmäßige,elektrische Antenne,da war mal der Treibriemen inne gerissen,eine neue Antenne kostete um die 150 Euro mit Einbau,da wurde durch den guten Willen des Werkstattmeisters nur der Antennenstab gewechselt,für ca 60 Euro,echt teuer.Ansonsten ist der Xedos 6 ein prima Fahrzeug,man sitzt sehr bequem und er fährt sich angenehm and die Schaltwege sind schön kurz.Manchmal trauer ich ihm eine Träne nach.

Mazda Xedos 6 Limousine 1992 - 1999: 1.6 16V (107 PS)

Hier geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die Xedos 6 Limousine 1992, und zwar die 1.6 16V (107 PS) von Mazda. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Die Limousine kommt in der Business-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und erstklassiger Qualität. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 7,6 und 7,8 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU1 und EU2 ein. Zwischen 181 und 211 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mazda Xedos 6 1.6 16V (107 PS)

Technische Daten Mazda Xedos 6 1.6 16V (107 PS)

Bauzeitraum1994–1998

Umwelt und Verbrauch Mazda Xedos 6 1.6 16V (107 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)