Mazda MX-5 2.0 MZR 160 PS (2005–2015)

Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS)

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS) von Anonymous, September 2022

Fahre seit 4 Jahren den Mazda MX 5 mit 160PS nur 67000 KM schöner Roadster aber leider nicht Alltagtauglich
Habe in manches mal auch bei schlechtem Wetter gefahren die Quittung ist dass er nin stark rostet Unterboden und Schweller müssen nun entrostet werden und neu lackiert was teuer wird
Auch sonst hatte ich einige Probleme mit diesem Auto

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS) von lexi.lind, April 2017

Der MX-5 ist ein wahrer Roadster durch und durch, deshalb stand ich am Anfang der Idee Cabrios mit festem Klappdach auch etwas skeptisch gegenüber, doch bei diesem Mazda sind meine Zweifel im Nu verflogen.

Ich empfinde das Konzept absolut durchdacht und praktisch und einer der optimalsten und auch optisch schönsten Lösungen. Bleibt das Design des MX-5 nahezu gleich. Das Heckdesign gefällt mir sogar besser als beim Soft-Top, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Unbestritten ist die Lösung von Mazda clever, faltet sich das Verdeck hinter den Sitzen zusammen und nimmt so nichts vom Kofferraumvolumen weg. Das ganze geht auch blitzschnell, dazu muss das Fahrzeug aber stehen. Schnell habe ich auch den Griff am Dach entriegelt, und dann muss ich nur noch einen Knopf drücken und schon kann ich das pure Offenfahr-Feeling genießen.

Offen zieht auch nur eine leichte Brise über den Kopf, kein störender Wind im Nacken. Und im geschlossenen Zustand spielt das Hardtop all seine Vorteile aus. Störende Geräusche bleiben zum größten Teil draußen und die Wintertauglichkeit ist natürlich voll da.

Go-Kart-Feeling trifft bei meinem Roadster Coupé auf 160 PS. Einzig in den starken Steigungen und engen Kurven hätte ich mir besonders von unten heraus etwas mehr Dampf gewünscht. Für den "normalen" Spaß beim Offenfahren und im Alltag sind die gebotenen Fahrleistungen aber vollkommen ausreichend.

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS) von sebastianhimmelmann, Februar 2017

Mein absoloutes Traumauto war immer der MX5. Bin so froh, ihn mir damals gekauft zu haben. Ich hatte noch nie so ein angenehmes gleitendes Fahrgefühl, vor allem wegen seiner Leistung und dem Komfort. Man fühlt sich, als würde man über die Straße gleiten, zusätzlich sitzt man noch in einem Cabrio und denkt sich nur was man für einen Fahrspaß hat!!! Muss auch sagen das das PLV bei Mazda stimmt. Ich meine wir hatten kaum Probleme mit dem Auto, mal klemmte was oder mal stimmte was mit der Elektronik nicht, aber wirklich teuer war das Auto nicht.
Würde es jedem weiterempfehlen, der sich überlegt ein Auto anzuschaffen mit 2 Sitzen, ideal für Alleinlebende und Kinderlose!

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS) von germanguy, Februar 2017

Super Erfahrungung mit meinem MX5. Es macht sehr viel Spaß im Hinterland am Bodensee zufahren mit Topdown.
Das Auto ist sehr solide, Cabrio Roadster. Bisher keine größere Reparaturen oder Probleme.
2.0, 160 PS. Verbrauch liegt bei 8 l pro 100 Kilometer.
Platz ist natürlich etwas knapp, aber wenn man mit Vernunft packt, ist ein Urlaub von 2-3 Wochen problemlos möglich.

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS) von Anonymous, Februar 2015

Mein Modell: Baujahr 2014, 160 PS, Stoffdach, graphitgrau met., Sportsline, Neupreis: 21.300 €

Eins vorweg: Roadster fahren muss man mögen; es ist hart, tief und etwas lauter, aber er fährt sich super direkt (wie ein Kart), sportlich und offen wie ein Traum! Nichts für Warmduscher oder Leute, die viel Wert auf Komfort legen (weich gespülte Cabrios gibt genug).

Positiv:
Tolles Preis-Leistungsverhältnis: bei günstigsten Händler in Deutschland bekommt man gute 20 % Rabatt
Super Optik: Es geht nichts über einen Roadster: die Karosserie ist viel schöner geschnitten als bei einem Cabrio, bei dem sowieso die hinteren Sitze nicht nutzbar sind oder - noch schlimmer - von einem großen Windschott komplett verdeckt,
Das Verdeck: Man kann es in etwa 3 Sekunden öffnen und schließen - das ist konkurrenzlos schnell!
Der Motor: Nachdem ich jahrelang den kleinen Motor gefahren hatte, habe ich in 2014 noch einmal den NC mit 160 PS gekauft. Jetzt fährt der Wagen endlich so wie er aussieht. Gegenüber dem 126 PS-Modell aus 2006 fährt er deutlich schneller, der Sound ist viel besser (sowohl geschlossen als auch offen ist der Sound super).
Fahrverhalten: Das 160 PS - Modell wird nur in der besten Ausstattung (sportsline) ausgeliefert und hat daher ein Sportfahrwerk, das die Seitenneigung nahezu eliminiert. Die Fahreigenschaften sind ebenfalls deutlich besser geworden, es ist nicht so stuckerig wie das Serienfahrwerk. Im Zusammenspiel mit den 17 Zöllern sieht der Wagen noch einmal besser aus und fährt sich super.
Das ESP greift sehr spät und sehr sachte ein - super sportlich. Da die Traktion des MX 5 aber sehr gut ist (kein Vergleich zum Modell aus 2006 bzw. vor Facelift), hat das ESP trotz der Motorleistung wenig zu tun.
Bremsen: Die Bremsscheiben sind schon ab 2006 vergrößert worden und sind sehr standfest.
Innenraum: Die Sportsline-Ausstattung ist luxuriös mit Leder, Sitzheizung, Fensterheber, Bose, Klimaautomatik, Xenon, ... - sehr schön geworden.

Negativ: Man muss die Lautstärke des Wagens bei höheren Geschwindigkeiten akzeptieren.
Der Verbrauch pendelt zwischen 7 und 11 Litern. Für ein so leichtes Auto ginge wohl auch weniger.

Mein Fazit: Für Roadsterliebhaber, die für einen Neuwagen weniger als 25.000 € ausgeben wollen, ein Traumwagen. Auf jeden Fall sollte man den großen Motor wählen!

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS) von Anonymous, April 2013

Gekauft in 2012 mit 40.000km aus 1.Hand vom Mazda

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS) von Anonymous, Februar 2013

Modell 2011/ 160 PS
Der Fahrspass, der so oft genannt wird, gehört definitiv zum Flitzer. Klasse Federung, schnelles Verdeck (hardtop) und gute Sitze. Mann sitzt tief und fühlt die Strasse - und das kickt! Der 160 PS Motor reicht, ich rate auf alle Fälle zu dieser stärkeren Motorisierung. Man braucht schon hier höhere Drehzahlen um ihn auf Zack zu kriegen. Zu erwähnen ist außerdem noch die hervorragende Heizung. So kann man auch bei niedrigen Temperaturen offen fahren. Der MX 5 ist allerding ein Stadt- und Landstrassenauto. Auf der Autobahn ab 150km/h beginnts überall zu pfeifen, dazu der laute Motor; ab 180 kommt man sich vor wie ein Flugpionier. Hier entsteht auch das Gefühl, der Wagen haftet nicht mehr anständig auf der Strasse, wenn es Wellen oder Unebenheiten gibt: Sehr anstrengend!!
Verbrauch (gemischt Stadt und Land) war immer so um die 10 Liter im Durchschnitt, bei Höchsttempo um 220 schluckt er natürlich wie ein alter Säufer. Für Langstrecken ist der MX 5 eher ungeeignet, für 200 km (im Sommer!) über Land eine klasse Sache.

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS) von Anonymous, Juni 2012

Hab mir einen MX5 NC von 2006 im November 2011 zugelegt.
Ich bin mit dem Kleinen bis jetzt 7000 km gefahren; die meisten davon "oben ohne".
Der Wagen lief bis heute auf Serienfelgen mit Winterreifen und hab erst heute (Schande über mein Haupt!) auf 215R18 auf 8 Zoll OZ gewechselt.
Das Fahrverhalten finde ich sehr knackig und es macht einen Riesenspass, ihn durch enge Kurven zu hetzen.Mal schaun, wie das Verhalten mit den 8Zöllern ist !
Driften geht prima, doch dazu muss man das DSC oder wie es sonst noch heisst abschalten.
Der Motor erscheint mir etwas schach auf der Brust; bin da was anderes gewohnt von meinem Erstwagen(530D mit 500 Nm !!)
Die Drehfreudigkeit könnte meines Erachtens ebenfalls etwas besser sein:
Ich fahre mit dem Kleinen hauptsächlich über Land und der Verbrauch liegt bei ca 8 L .
Da kann man nicht meckern! :-)
Ich bin 1,82 und habe genügend Platz im Wagen; bei geschlossenem Verdeck kommt aber eine gewisse Enge auf.
Man spürt noch den Geist der englischen Roadsters und ich kann den Wagen nur empfehlen.
Wer ein offenes Dach wünscht UND Komfort, ist beim MX5 an der falschen Adresse.
Fazit: Ich mag den Kleinen !! :-)

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS) von Anonymous, Mai 2012

Besitze seit einem guten Jahr einen Mx-5 NC 2,0 MZR ( Baujahr 2007 / 87500 km lt. Tacho ) und habe mittlerweile ca. 20000km in dem Fahrzeug zurückgelegt. Weder der Vorbesitzer noch ich hatten bisher Probleme mit dem guten Stück. Über Verarbeitung lässt sich bekanntlich streiten, aber auch ich hatte schon nagelneue Autos deutscher Konzerne und europäischer Hersteller unterm Popo und die Pfuschen zum Teil übler rum. Gut, der Rostschutz könnte besser sein - wer sich vor dem Kauf über das was er da kauft informiert weiß Bescheid und kann rechtzeitig handeln (Unterbodenschutz+Hohlraumversiegelung).
Und Waschen und Pflegen soll bekanntlich auch was helfen.

Klar hören sich 160 PS nicht nach viel an, aber wenn ich sehe wie schwer sich immer wieder die lieben Jungs mit Ihren "pseudo-sportlichen Fronttrieblern aus dem VW-Konzern incl. 200PS-250PS und totaler Fettleibigkeit beim Folgen tun, kann ich oft das Grinsen nicht unterdrücken.
Weiterhin hätte ich für einen vergleichbaren, gebrauchten Z4 oder SLK nochmal die Hälfte vom Kaufpreis obendrauf legen müssen und die Probefahrten in diesen Modellen waren nicht sonderlich überzeugen (knacken und knarren aus dem Armaturenbrett - gibts bei meinem deutlich günstigeren MX-5 nicht ;-p ) .
Nach 15 Jahren mit verschiedensten Autos aus verschiedenen Ländern kommen mir rein was Zuverlässigkeit und Preis-Leistung angeht eh nur noch Japaner ins Haus.
Was verbesserungswürdig erscheint ist der Service von Mazda - da gibts sicherlich kulantere Hersteller bei Reklamationen, sofern der Hersteller auch daran interessiert sein sollte, dass der Käufer beim nächsten Auto wieder ins Mazda-Regal greift ( Hochmut kommt vor dem Fall! ).

Für Alle die auch selber mal Hand anlegen können und sich nicht schon beim Wischwasserauffüllen die Finger brechen ist der MX-5 NC eine gute Wahl und zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS) von Anonymous, Januar 2012

Alle die sich täglich über eine unangenehme hakelige Schaltung ärgern möchten und sich dann noch dumme Kommentare vom Mazda-Außendienstmitarbeiter ("Ist doch Garantie drauf") anhören wollen, die sollten sich einen Mazda MX 5 Sportsline mit 160 PS kaufen.

Allen anderen rate ich zum Kauf eines BMW Z4, Mercedes SLK, Mini Cabrio oder ähnlichem. Die Mehrkosten zahlen sich auf jeden Fall aus.

Selbstverständlich können beim Kauf eines neuen Mazda MX 5 gelegentlich auch technische Mängel vorhanden sein. Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn der Kundenservice dann für entsprechende Abhilfe sorgt. Wie in diversen Foren und Tests beschrieben scheint es ja tatsächlich Fahrzeuge mit einer knackigen und kurzen Schaltung zu geben.

Im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen, einem Audi A3, Mini Cooper und 1er BMW empfinde ich die Schaltung des MX 5 wie die Revolverschaltung eines R4 oder einer "Ente". Die Bezeichnung Premiumhersteller erhebt man wohl nicht nur aufgrund der Nutzung hochwertigerer Materialien sondern auch aufgrund einer anspruchsvollen Qualitätskontrolle, die immer eine gleich funktionierende Technik prüft und erzielt.

Aus meiner Sicht geht die Rechnung von Mazda nicht auf. Vielleicht wurde das Geld für den Tausch eines Getriebe gespart (~ 2.500€). Jedoch hat Mazda einen potentiellen Wiederkäufer eines MX 5 (kaufe alle 2-3 Jahre ein neues Auto) verprellt. Somit heißt das Ergebnis eher ~25.000€ für Mazda verloren (die abgeschreckten Kaufinteressenten nach diesem Artikel nicht berücksichtigt).

In diesem Sinn möchte ich noch einmal den Werbeslogan von Mazda wiedergeben: "Wenn die Freude am Fahren fehlt, wird der Traum nicht wahr..... Wie wahr, wie wahr.

Für mich hat sich das Thema Mazda jedenfalls erledigt.

Mazda MX-5 Cabrio 2005 - 2015: 2.0 MZR (160 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 2.0 MZR (160 PS) von den Mazda-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 28 Nutzerurteile auf starke 3,8 von fünf Sterne. Genauso überzeugt die Auswahl aus zwölf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Mazda war beim Getriebe sehr auf Flexibilität bedacht. Du kannst zwischen einem Schaltgetriebe mit sechs oder fünf Gängen und einem 6-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,6 und 8,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 MZR zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 177 und 193 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 MZR ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS)

Technische Daten Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS)

Bauzeitraum2005–2009

Umwelt und Verbrauch Mazda MX-5 2.0 MZR (160 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)