Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda MX-5
  5. Alle Motoren Mazda MX-5
  6. 1.5 Skyactiv G-131 (131 PS)

Mazda MX-5 1.5 Skyactiv G-131 130 PS (seit 2015)

 

Mazda MX-5 1.5 Skyactiv G-131 130 PS (seit 2015)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda MX-5 1.5 Skyactiv G-131 (131 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.5 Skyactiv G-131 (131 PS) von Dragman11, Februar 2017

5,0/5

Der Roadster wurde Mitte 2016 zur privaten Nutzung angeschafft. Sozusagen als Spa-Mobil. Die Nutzung ist durchschnittlich mit ca. 800 Km pro Monat. Das Fahrverhalten ist wie von einem Hecktriebler zu erwarten war genial. Durch die sehr niedrige Sitzposition und den tiefen Schwerpunkt macht das fahren wahnsinnig viel Spass. Das Fahrverhalten ist super, mit der original Bereifung klebt der MX5 nahezu auf der Straße und bricht erst sehr spät aus. Die Beschleunigung geht zügig von statten was zum einen an den 131PS und zum anderen natürlich an dem niedrigen Gewicht liegt.
Die vier Scheibenbremsen verzögern ausgezeichnet ohne großartig durch Geräusche aufzufallen. Die Motorisierung ist meiner Meinung nach ausreichend um zügig zu Beschleunigen was auch aus den unteren Drehzahlen heraus gut gelingt. Roadster typisch ist natürlich die zunehmende Geräuschkulisse bei höherer Geschwindigkeit. Ansonsten fallen weder der Motor noch das super zu schaltende 6 Gang Getriebe durch fremde Geräusche auf. Bis ca. 3000 KM wirkt das Schalten manchmal etwas hakelig, das gibt sich aber nachher. Die Ausstattung in der Center Line ist meines erachtens gut ohne irgendwelchen Schnickschnack Für einen Roadster ist der empfohlenen VK von ca 25.000€ akzeptabel.

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.5 Skyactiv G-131 (131 PS) von Emmix5, Februar 2017

5,0/5

Als bekannt wurde, dass der Mazda MX-5 ND mit einem 1.5 und einem 2.0 Liter Motor erscheinen wird, dachte ich als erstes "Der Hubraumschwächste Motor (1.5) aller Zeiten in einem MX-5 ? Wer zur Hölle kauft so einen Unsinn ?"
Ähm... naja... ich... wie sich später herausstellen sollte ;-)

Und zwar, weil er wider Erwartens im unteren Drehzahlbereich kräftig genug ist, um täglich sparsam im Verkehr mitschwimmen zu können und gleichzeitig so herrlich drehzahlgierig ist, wie man das heutzutage nur noch ganz selten erlebt.
Dieser Charakter passt meiner Meinung nach ganz hervorragend zum MX-5 und auch zu meinem Einsatzgebiet, das nicht dem klassischen Zweit- oder Drittwagen entspricht.
Deshalb habe ich mich bewusst gegen den größeren und für den 1.5 Liter Motor entschieden.

Ja richtig, der MX-5 ist mein "Daily Driver" seit nunmehr 30tkm.
Auch einen 3-Tages-Ausflug zu Zweit hat er schon erfolgreich gemeistert.
Der Kofferraum ist natürlich nicht so groß und manchmal muss man ein bisschen Tetris spielen aber auf der Beifahrerseite ist ja auch noch Platz.
Für längere Fahrten kann man hinter den Sitzen einige kleine Sachen verstauen, an die man unterwegs nicht ran muss.
Ein weiteres Problem könnte die Körpergröße des potenziellen Fahrers sein.
Für Personen ab 1,80m kann es etwas eng werden aber das muss man einfach ausprobieren.
Wer sich darauf einlässt (und rein passt), wird täglich mit einem extrem breiten Grinsen im Gesicht entschädigt.

Man kann es einfach nicht anders beschreiben.
Der MX-5 ND macht jeden Tag auf's Neue verdammt viel Spaß, ob geschlossen oder offen!
Er ist unglaublich leichtfüßig, das Schaltgetriebe kurzwegig und knackig, die Lenkung feinfühlig, der Motor spricht direkt an, entwickelt schon sehr früh sein maximales Drehmoment und ist dabei trotzdem gierig nach Drehzahlen.
Das Fahrwerk ist natürlich roadstertypisch sportlich abgestimmt aber keinesfalls zu hart oder hoppelig.
Wenn man es entspannt angehen lässt, wird man zudem mit einem Verbrauch belohnt, den man am ehesten von Kleinwagen erwartet.

Die Ausstattungsmöglichkeiten decken ein breites Spektrum ab, welches sowohl Puristen als auch Technikfreaks und/oder faule Säcke ;-) ansprechen dürfte.
Ich selbst habe mich für die goldene Mitte (Exclusive Line + Navi) entschieden.
Damit habe ich im Winter einen warmen Hintern aber werde nicht von allen Seiten angeblinkt und angepiepst.
Das Auto ist zwar anfangs vor allem nach hinten nicht sehr übersichtlich aber nach der Eingewöhnung vermisse ich weder Parksensoren noch Kamera.
Für die, die das trotzdem haben möchten sei gesagt: gibt es alles auch ab Werk.

Wer also keine Hobbys hat, die regelmäßig große Transportkapazität vorraussetzen, für den könnte der MX-5 ND auch als Erst- und einziges Fahrzeug in Frage kommen.

Erfahrungsbericht Mazda MX-5 1.5 Skyactiv G-131 (131 PS) von tom.ehrhart, Februar 2017

5,0/5

Der neue Mx-5 sieht lange nicht mehr so verspielt aus wie sein Vorgänger der NC! Er ist bomb Handling mit einem Gokart zu vergleichen, unheimlich spritzig und einer der wenigen Wagen, bei denen man das Gaspedal richtig durchtreten darf - bis hin zu 7000 Umdrehungen. Ab da beginnt erst der rote Bereich! :)

Alle Varianten
Mazda MX-5 1.5 Skyactiv G-131 (131 PS)

  • Leistung
    96 kW/131 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Mazda MX-5 1.5 Skyactiv G-131 (131 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2015–2019
HSN/TSN7118/AGU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.496 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/131 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge3.915 mm
Breite1.735 mm
Höhe1.225 mm
Kofferraumvolumen130 Liter
Radstand2.310 mm
Reifengröße195/50 R16 V
Leergewicht975 kg
Maximalgewicht1.215 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.496 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/131 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Mazda MX-5 1.5 Skyactiv G-131 (131 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e