1 Bild

Mazda 929 3.0 (190 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 929 3.0 (190 PS) von Anonymous, Juni 2019

Ich hatte einen Mazda 929 mit 170 PS ,zugelassen 1989. Der Kauf war im Frühjahr 1992 mit 26000 km. Habe in leider 1998 verkauft mit 95000 km.
Es war ein Fehler,denn alle Kfz von Rover (800 mit V6 und auch E320 V6 von Mercedes
hatten nicht die Qualität wie der Mazda Jetzt suche ich einen Mazda 929 mit V6 Maschine ,wer
kann helfen ? Der Mazda kann vom Baujahr 1988 bis 1992 sein. Über Angebote
würde ich mich sehr freuen.
M. f. G. an alle Mazda-Freunde
B.Frank

Erfahrungsbericht Mazda 929 3.0 (190 PS) von Anonymous, August 2016

Mazda 929 GLX 3.0 V6 zum Vorzugspreis - da konnte ich nicht nein sagen.
Mein erstes japanisches Auto... mit jede Menge Vorurteilen.
Ich kann mich noch erinnern, das er bei ca. 4000-4300 RPM unangehme Vibrationen produziert hat. Ansonsten "das fahrende Sofa" mit Velour/Plüsch Sesseln. Alles elektrisch einstellbar. Jede Menge "SchnickSchnack" und zuverlässig.
Nach ca. 50.ooo km war ich schon verwundert, das da nicht mal was kaputt geht...
nix - noch nicht mal Verschleissteile !
Dieses Auto hat meine Hemmungen gegenüber japanischen Autos völlig abgebaut.
1990 kam "die Wende". Damit meine ich meine Emotionen gegenüber den Japanern.
Schlimmer noch: Ich musste feststellen, das die Burschen nicht nur gute Motorräder bauen (das war längs etabliert) sondern auch gute Autos !
Und heute - 26 Jahre später - kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, das die Japaner wissen, wie man robuste, zuverlässige Autos baut.
Leider hat die deutsche Autoindustrie verpasst, japanische Ingenieure zu beschäftigen - und die Japaner/Koreaner deutsche Designer....
Heute zeichnet Herr Schreyer koranische Autos mit der Zuverlässigkeit japanischer Autos... Kia/Hyundai und es kommen problemlose 5 bzw. 7 Jahre Garantie dabei raus
Alles sehr peinlich für uns Germanen....

Erfahrungsbericht Mazda 929 3.0 (190 PS) von Anonymous, September 2009

Selten verkaufte Mazda Ende der 80er-Jahre diese Baureihe. Ein Freund kaufte sich damals aber so einen; in Dunkelblaumetallic mit allen Extras (die nicht extra kosteten, es war ja alles serienmäßig). Der Mazda ist Baujahr 1989, soviel ich weiß, und ich durfte ihn manchmal schon selbst fahren. Er ist sicher nicht günstig im Unterhalt, aber sehr komfortabel und alles an dieser Limousine ist ausgesprochen langlebig und robust. Das Design ist typische Japan-Sachlichkeit der späten 80er und hat durchaus Charme, aber man muss es mögen, das ist sehr subjektiv. Die Motorisierung passt gut zum entspannten Charakter des Mazda, ist aber nicht sehr sparsam. 15-20 Liter sind eher die Regel als die Ausnahme, unter 11 Litern geht gar nichts. Dafür ist der Wagen aber im Unterhalt dennoch günstig, da fast nie Reparaturen anfallen und er sehr robust ist.

Mazda 929 3.0 (190 PS)

Automatik/ Gänge

Technische Daten Mazda 929 3.0 (190 PS)

Sitzplätze
Gänge
Zylinder
Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Mazda 929 3.0 (190 PS)