Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 323
  5. Alle Motoren Mazda 323
  6. 1.6 (95 PS)

Mazda 323 1.6 95 PS (1998–2003)

 

Mazda 323 1.6 95 PS (1998–2003)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda 323 1.6 (95 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mazda 323 1.6 (95 PS) von lexi.lind, September 2017

3,0/5

Was mir bei der Version "Sportive" richtig gut gefallen hat, die sportliche Linie setzte sich auch im Innenraum fort. Und auch Sportsitze waren verbaut, schön straff und bequem, boten sie mir genügend Beinauflage, aber haben für meinen Geschmack einfach zu wenig Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven geboten.

Auf der Rückbank war das Platzangebot zwar ausreichend, aber nicht so üppig wie vorne; doch durch die Variabilität der Rücksitze - Lehnen neigungsverstellbar, doppelt klappbar und verschiebbar – konnte er mich auch hier überzeugen. Löblich zu erwähnen ist, dass auch der Kofferraum doch überraschend groß war. Angenehm war auch die weit öffnende Heckklappe, die das Beladen vereinfachte und zudem noch einen Regenschutz bei schlechtem Wetter bot.

Über das integrierte Navigationssystem kann ich dagegen nichts positives berichten, denn nicht nur die fummelige Bedienung und Eingabe nervte, sondern vielmehr der stetige laute Klingelton vor jeder Ansage. Das war wirklich nichts für schwache Nerven.

Der Mazda 323 Sportive war ein Fahrzeug, das sowohl den Sportler in mir als auch den komfortbewussten Fahrer bedienen konnte. Die herrlich direkte Lenkung setzte jede Bewegung sofort auf die Straße um und in Kombination mit dem passenden Fahrwerk hatte ich dann das Gefühl in einem Go-Kart zu sitzen.

Stelle ich PS mit Gewicht in Relation, war jedoch schnell klar, der Motor konnte mit der Fahrwerk-Leistung nicht mithalten. Zudem brachte er seine Kraft nur schwerfällig auf die Straße. In der Praxis bedeutete dies ein stetes Spiel mit dem Gas und konsequentes Schalten. Das Getriebe hätte nach meinem Geschmack ruhig sportlicher untersetzt sein können, dann hätte es noch besser zum Outfit gepasst.

Erfahrungsbericht Mazda 323 1.6 (95 PS) von Anonymous, Januar 2010

5,0/5

Das beste Auto, was wir je fuhren.

In den 12 Jahren haben wir nur Bremsbeläge 1 Auspuff, 1 Birne (Scheinwerfer), 1 Pumpe für den hinteren Scheibenwischer, 2 Satz Reifen und einen Zahnriemen Wechseln müssen ( ohne Öl und Filter)
Das Auto war einfach klasse. Baut einer noch so ein Auto, wir kaufen es sofort.

Alle Varianten
Mazda 323 1.6 (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mazda 323 1.6 (95 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2002–2003
HSN/TSN7118/241
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,7 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge4.250 mm
Breite1.705 mm
Höhe1.410 mm
Kofferraumvolumen330 – 756 Liter
Radstand2.610 mm
Reifengröße185/65 R14 H
Leergewicht1.210 kg
Maximalgewicht1.670 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,7 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 323 1.6 (95 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,6 l/100 km (kombiniert)
11,3 l/100 km (innerorts)
7,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben205 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse