Mazda 3 SKYACTIV-D 105 1.5 105 PS (2013–2017)

Mazda 3 SKYACTIV-D 105 1.5 (105 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 3 SKYACTIV-D 105 1.5 (105 PS) von Henrizzi47, Januar 2022

Bis auf die ausgefranste Kofferraumabdeckung kann ich keinen der Mängel des Vorgänger-Berichtes bestätigen, obwohl gleicher Baumonat 4/17 vorliegt.

Türklang ist allesdings der einer Blechbüchse, gerade hinten. Da Punkten dann klar deutsche Hersteller.

Fahre jetzt seit 3 Monaten die Automatik-Version in der Selektion Ausführung und bin ganz zufrieden.

Motor ist OK, aber er zieht mit 105 PS natürlich nicht besonders stark, bei 190 auf Tacho ist Feierabend.

Erfahrungsbericht Mazda 3 SKYACTIV-D 105 1.5 (105 PS) von RaffaelH, August 2017

Ich habe mir einen Mazda 3 BN (Facelift 2017) als Limousine mit der Vollausstattung „Revolution“ ("Sportsline" in Deutschland) im April 2017 beim Händler abgeholt und diesen bar bezahlt.

Die anfängliche Freude über das schnittige neue Auto mit den vielen technischen Spielereien welche in der Vollausstattung inkludiert sind, ist schnell der Ernüchterung und dem Frust gewichen. Das Auto ist meiner Meinung nach ein Blender.

Ein kurzer Auszug:
- Verzogenes Bauteil vor der Motorhaube (gängiges Problem)
- Rücksitzbank ließ sich ab Werk nicht richtig umlegen
- Nach zwei Monaten extrem unterschiedlicher Farbton auf der Heckstoßstange und dem Rest des Autos. (Außenfarbe weiß metallic) Kommt natürlich bei allen Fahrzeugen bauartbedingt vor, allerdings hier schon sehr auffallend. Beim Mazda-Rot teils noch schlimmer. Die Lackqualität ist generell auch nicht so wie ich das von europäischen Herstellern kenne.
- Scheppern und Dröhnen im Innenraum: Lautsprecher der Fahrertür, Handschuhfach oder Beifahrertür, unterer Bereich der Mittelkonsole
- Beim Öffnen und Schließen der vorderen Seitenfenster verschiebt sich die innere Türverkleidung um 5mm
- Sitzbezug des Fahrersitzes hat sich nach einem Monat komplett vom Sitzgestell gelöst (Bei einem Körpergewicht von 75 kg kann man glaube ich nicht von Überbelastung sprechen.)
- Die Sitze werfen nach ein paar Wochen schon Falten.
- Diverse andere wacklige Konstruktionen (z.B.: Türdichtungen hinten, Sonnenblenden, Kofferraumverkleidung der Limousine)
- Scheibenwischer bleiben beim Ausschalten der Zündung mitten auf der Scheibe stehen, die 90er lassen grüßen.
- Keine Gepäckhaken für ein Gepäcknetz im Kofferraum für die Limousine nachrüstbar, daher immer das reinste Chaos im Kofferraum. Beim Schrägheck müssen die Haken im Vergleich zum nicht-Faceliftmodell nachgekauft werden.
- Fußablage neben den Pedalen nur mit Teppich ausgeführt
- Keine Lüftung für die hintere Sitzreihe
- Bei allen Mazda 3 ab Werk aufgerissen aussehende Naht der hinteren Armlehne, soll laut Mazda so sein
- Softwarefehler vor dem letzten Softwareupdate (betraf Head-Up-Display und Stummschaltung des Radios)
- Schaltung: Rückwärtsgang geht öfter nicht rein, der erste Gang auch nicht immer
- Schlechte Geräuschdämmung (besonders auf der Autobahn merkbar)
- Die Premiumfußmatten haben den Namen nicht verdient, nach 2 Monaten Abnützungsspuren wie bei billigen Matten aus dem Zubehörhandel nach einem Jahr.
- Ab Werk ausgefranster Filz der Kofferraumdeckelverkleidung
- Komfortfunktion zum Öffnen der Fenster mit der Fernbedienung für den Sommer wurde im Vergleich zu älteren Mazdas eingespart
- Unterboden- und Hohlraumschutz ab Werk mangelhaft, selbst nachrüsten lassen!
- Lackdicke sehr gering: Am besten eine Lackversieglung aufbringen lassen!
- Leider keine Anzeigen zu Kühlwasser- oder Öltemperatur, abgesehen von einem blauen Lämpchen das nach 2km bei 12°C Außentemperatur ausgeht.

Die zwei Sterne bekommt das Auto für das gute Handling, den sehr leisen Dieselmotor, die vielen technischen Spielereien und die nette Optik.

Die Erfahrung wie das ganze vom Händler bei dem das Auto gekauft wurde und dem Hersteller gehandhabt wurde, möchte ich lieber nicht näher bewerten, sonst beliebt kein Stern übrig. Mängel darf bei Mazda die Werkstatt nicht einfach reparieren, das muss erst ein Außendienstmitarbeiter begutachten, das dauert dann auch schon mal ein paar Wochen (aber nur wenn man vehement darauf besteht). Ich kam mir jedenfalls nicht als Neuwagenkunde vor.

Trotz des wirtschaftlichen Schadens habe ich das Fahrzeug nach 2 Monaten und 5300 gefahrenen Kilometern Anfang Juli 2017 gegen einen Neuwagen jener europäischen Marke welche ich zuvor immer gefahren bin eingetauscht. Ich hatte keine Lust mehr jede Woche einen weiteren Mangel in der Werkstatt zu melden. Mein erster und letzter Mazda.

Mazda 3 Kompaktwagen 2013 - 2019: Skyactiv-D 105 (105 PS)

Nicht sehr begehrt scheint der Skyactiv-D 105 (105 PS) für den 3 Kompaktwagen 2013 von Mazda zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit zwei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den Kompaktwagen liegt im Schnitt bei 4,0 Sternen. Der Skyactiv-D 105 (105 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Center-Line, Sports-Line, NAKAMA und Exclusive-Line) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und 4,4 Litern je 100 Kilometer.

Der Skyactiv-D 105 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 99 und 114 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Neben den technischen Details des Skyactiv-D 105 von Mazda stellt natürlich auch seine Popularität ein Enscheidungskriterium beim Kauf dar. Bisher hat hier noch niemand von positiven Erfahrungen mit dem Motor berichtet – insofern empfehlen wir, sich noch Alternativen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Mazda 3 Skyactiv-D 105 (105 PS)

A+

Technische Daten Mazda 3 Skyactiv-D 105 (105 PS)

Bauzeitraum2016–2016
HSN/TSN7118/AHB

Umwelt und Verbrauch Mazda 3 Skyactiv-D 105 (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA+