Mazda 3 2.0 MZR-DISI 150 PS (2009–2013)

Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS) von lexi.lind, September 2017

Das fahrerorientierte Cockpit präsentiert sich wie schon die äußere Hülle im sportlichen Look, während der Materialmix reine Geschmackssache ist wie ich finde, bedarf es der verwendeten und teils kratzempfindlichen Materialien, u.a. auch reichlich Hartplastik, in jedem Fall einer Verbesserung. Hier habe ich mir von Mazda mehr erwartet.

Beim aufpreispflichtigen Navigationssystem muss ich mich auch mit einem recht kleinen Bildschirm begnügen, den ich aber dank vielfachem Zoom gut ansehen kann und mit einfacher Cursor-Steuerung - zumindest im Stand - gut heranziehen kann und die Routenführung ist auch nicht schlecht.

Die Steuerung jedoch gelingt ausschließlich über die Tasten am Lenkrad, das zudem noch diverse weitere Bedienelemente bereit hält.
Während ich mit meinen 1,80 Meter auf den vorderen Plätzen ein sehr üppiges Raumgefühl vorfinde, sitzen Mitfahrer bei gleicher Größe hinten zwar noch ausreichend bequem, doch im Gegensatz zur luftigen Kopffreiheit wird der Beinraum eng. Ebenso der Fußraum beim Ausstieg. Als Fünfsitzer konzipiert, ist er jedoch nur für vier Personen wirklich bequem, ist der Mittelsitz eher nur als Notlösung anzusehen.

Das Fahrwerk folgt ganz dem optischen Eindruck und trägt somit diese gewisse sportliche Note auch in sich. Ich empfinde die Auslegung als sehr angenehm, wenn ich auch eingestehen muss, dass das agile Fahrverhalten teils zu Lasten des Komforts geht. Dafür ist das Fahrvergnügen nicht nur groß sondern auch sicher.

Bei voller Beschleunigung zerrt die Kraft allerdings etwas an der Lenkung. Stets kultiviert, hält sich der Motor aber selbst bei seiner Höchstgeschwindigkeit angenehm im Hintergrund.

Gerade in der City hilft mir das sehr gut funktionierende Start-Stopp-System sparen. Je nach Situation, z.B. bei angeschaltetem Radio nehme ich das automatische Abstellen sowie Anlassen des Motors nur minimal und kaum wahr.

Erfahrungsbericht Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS) von Somethinglikethis, Februar 2017

Ich mag dieses Auto und besitze es schon seit 7 Jahren. Ich hatte das neue Fahrzeug gekauft, was nicht ganz billig war, ich verstand aber, dass ich für die japanische Qualität bezahle. Mit dem Mazda habe ich keine Probleme, nur ein oder zwei Mal musste eine Kleinigkeit repariert werden.
Mir gefallen sowohl die "Kabine" als auch der Kofferraum, die bei der relativ kleinen Größe des Fahrzeugs genug Platz für Passagiere und Gepäck bieten.
Auf Straßen verhält sich das Auto ganz stabil und macht allgemein den Eindruck, ein zuverlässiges Auto zu sein.
Das Licht hat mich positiv überrascht, das eingestellt werden kann.
Ich finde, dass das ein gutes Auto ist, dass mich aber irgendwie doch nicht begeistert, wenn man berücksichtigt, wie viel Geld man fürs neue model ausgibt.

Erfahrungsbericht Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS) von fekih.habib, Februar 2017

Aussehen und Fahrgefühl ist mit meinem Mazda einfach klasse. Das einzige Problem, welches der Wagen in meinen Augen hat ist der Rückwärtsgang. Der Rückwärtsgang ist manchmal sehr schwer einzulegen.
Man muss dann immer Vorwärtsfahren ( 1ter Gang um in denn Rückwärtsgang zu kommen... ). Zudem finde ich, dass der AUX-Anschluss sehr schlecht Liegt..
Man hätte einen besseren Platz auswählen können, da das Kabel immer wieder beschädigt wird.

Mazda 3 Kompaktwagen 2009 - 2013: 2.0 MZR-DISI (150 PS)

Der 2.0 MZR-DISI (150 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den 3 Kompaktwagen 2009 von Mazda, sie erhält nur 3,3 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 2.0 MZR-DISI (150 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Exclusive-Line, Edition, Sports-Line und Kenko) – darunter auch eine sehr gute. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 6,7 und 7,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU5 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 157 und 175 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 MZR-DISI von Mazda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS)

Technische Daten Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS)

Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN7118/ACW
Reifengröße205/50 R17 89W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mazda 3 2.0 MZR-DISI (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)