Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 3
  5. Alle Motoren Mazda 3

Mazda 3 Kompaktwagen (2013–2019)

Alle Motoren

Skyactiv-G 100 (101 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 101 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.690 €
Hubraum ab: 1.496 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

Skyactiv-G 120 (120 PS)

4,0/5 aus 27 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.790 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

Skyavtiv-G 165 (165 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 165 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.690 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

Skyavtiv-D 150 (150 PS)

4,0/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.790 €
Hubraum ab: 2.184 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

Skyactiv-D 105 (105 PS)

2,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.190 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Mazda 3 2013 - 2019

Die dritte Generation des 3 Kompaktwagens produzierte Mazda von 2013 bis 2019. Seine Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben dem Kompaktwagen im Durchschnitt vier von fünf erreichbaren Sternen. Das Ergebnis wird aus der Summe von insgesamt 47 Erfahrungsberichten gebildet. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die zwölf Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr valide Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen auf der Straße verbracht haben.

Die Baureihe hat für diese Fahrzeugklasse ganz typische Ausmaße. Die Außenmaße der kleinsten Variante mit einer Länge von 4.460 mm, einer Höhe von 1.450 mm und einer Breite von 1.795 mm, zeigen das deutlich. Auch der Radstand von 2.700 mm sorgt für komfortable Beinfreiheit im Innenraum. Im Fünftürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.263 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist gutes Mittelmaß und schafft einen angenehmen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf ein Minimum von 350 Litern.

Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen drei Benzinern und zwei Dieselmotoren. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1260 kg bis 1410 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Japaner bis zu 1.500 kg gebremste oder bis zu 650 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Nach Meinung unserer Nutzer ist der Skyavtiv-G 165 (165 PS) die beste Maschine, er wurde mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Zugleich ist er mit 165 PS der stärkste angebotene Motor für den Mazda 3. Das entspricht einer üblichen Motorleistung in dieser Fahrzeugklasse. Natürlich sind viele PS nicht für jeden von oberster Priorität: Wer lieber einen ökonomischeren Verbrauch vorzieht, der sollte sich den Skyactiv-D 105 (105 PS) anschauen. Er benötigt nur drei Liter auf 100 Kilometern kombiniert. Die Schadstoffklassen schwanken je nach Motor zwischen EU6 und EU5. CO2-Emissionen von 99 bis 135 Gramm pro 100 Kilometer sind auf jeden Fall recht umweltfreundlich.

Wenn die Details dich überzeugt haben, teste den beliebten Kompaktwagen 2013 doch einmal selbst. Nach Meinung unserer Nutzer spricht vieles für ihn.

Alle Tests

Mazda 3 Kompaktwagen (2013–2019)

Mazda 3 - Ein großer Wurf?
Autoplenum

Mazda 3 - Ein großer Wurf?

Seit Jahren redet Mazda davon - jetzt ist es endlich soweit. Mit dem neuen Mazda 3 bringen die Japaner erstmals einen Benzinmotor mit Kompressionsz...

Mazda3 Skyactive G-165 - Ruhepol
Autoplenum

Mazda3 Skyactive G-165 - Ruhepol

Keine drei Monate nach seinem großen Bruder bekommt nun auch der Mazda3 sein Facelift - und zieht bei vielen elektronischen Systemen gleich.

Kleiner Diesel: Mazda 3 Skyactiv-D 105 im Test mit technischen Date...
auto-news

Klein, aber oho!

Neuer 105-PS-Diesel im Mazda 3

Mazda 3 Skyactiv-D 105 - Drehzwerg
Autoplenum

Mazda 3 Skyactiv-D 105 - Drehzwerg

Mazda setzt weiter auf Dieselmotoren und erweitert die Modellpalette des Kompakt-Modells um einen 77 kW / 105 PS-Selbstzünder. Macht der 1.5-Liter ...

Mazda3 Skyactiv-D 150 - Kodo für den Alltag
Autoplenum

Mazda3 Skyactiv-D 150 - Kodo für den Alltag

Mit dem Mazda3 versucht der Autobauer aus Hiroshima, seine Erfolge in Europa weiter auszubauen. Das könnte klappen - denn der "3er" ist ein rundum ...

Mazda3 - Der Einzelgänger (Kurzfassung)
Autoplenum

Der Einzelgänger (Kurzfassung) Mazda3

Mazda hält nichts von kleinen Sparmotoren. Statt Downsizing setzen die Japaner auch bei ihrem neuen Mazda3 auf Rightsizing – und größere Saugmotore...

Mazda3 - Der Bonsai-6er
Autoplenum

Der Bonsai-6er Mazda3

Am 14. Februar steht das Mazda3-Stufenheck bei den Händlern. Die ab der zweiten Ausstattungslinie Center erhältliche Limousine kostet ab 20.790 Eur...

Frühbucherrabatt für Mazda3 - Extra ohne Extra-Kosten
Autoplenum

Extra ohne Extra-Kosten Frühbucherrabatt für Mazda3

Mit einem Frühbucherrabatt will Mazda kurzentschlossene Käufer eines Mazda3 locken. Bis zum 19. Oktober können Kunden aufpreisfrei einen Posten aus...

Mazda3 - Die Dritte soll es richten (Kurzfassung)
Autoplenum

Die Dritte soll es richten (Kurzfassung) Mazda3

Mitte Oktober debütiert die dritte Generation des Mazda3 zunächst in der in Deutschland beliebten Fließheckvariante. Der Fünftürer kostet ab 16.990...

Mazda3 -  Breiter Auftritt (Vorabbericht)
Autoplenum

Breiter Auftritt (Vorabbericht) Mazda3

Die Kompaktklasse ist für Autobauer ein hartes Geschäft – nicht zuletzt, weil Klassenprimus VW Golf hier lauert. Dem verschafft Mazda jetzt neue Ko...