Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 3
  5. Alle Motoren Mazda 3
  6. 1.6 MZ-CD (109 PS)

Mazda 3 1.6 MZ-CD 109 PS (2009–2013)

 

Mazda 3 1.6 MZ-CD 109 PS (2009–2013)
78 Bilder

Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS) von SaschaJ, Februar 2017

5,0/5

Ein super Auto. Fahre ich aktuell. Top Ausstattung. Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Sitzheizung, Tempomat, Begrenzer, RVM System. Sehr geil. Ich bin voll zufrieden mit dem Auto. Es fährt sich sehr angenehm und ist sehr leise. Für knapp 10.000 eine gute Investition. Er sieht sportlich aus und macht vom Motor her auch einen guten Eindruck. Längere Strecken sind kein Problem. Mit dem Tempomat kann man sehr gut den Überblick behalten und somit einiges sparen. Das Warnsystem beim Spurenwechsel gefällt mir sehr gut. Es ist sehr schnell. Macht ich einen coolen Eindruck wenn in den Rückspiegel eine Warnleuchte sieht. Alles in allem ein super Fahrzeug!

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Mein zweiter Mazda 3, sicherlich nicht das schnellste Modell, dafür ein sehr verbraucharmes Modell.
das Auto lässt sich locker mi 5-5,5 Litern Diesel bei 120-140 Kmh bewegen.
Preis Leistung stimmt definitiv und die bis zu 8 Jahren Anschluss-Garantie sind einfach super.
Wer mehr als 20.000km im Jahr fährt und gerne sparsam unterwegs ist, nimmt dieses Auto.
Mazda hatte teilweise Rost Probleme bei diesem Modell, deswegen sollte beim gebrauchtwagenkauf undbedingt auf den Unterboden geachtet werden.
Diese wird häufig Hohlraumversiegelt, leider nicht immer.
Auch an den Türinnenseiten kann sich schnell Rost bilden.
Trotzdem würde ich das Auto immer weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS) von andreas.herbst, Februar 2017

5,0/5

Das maximale Drehmoment von 270 Newtonmetern liegt bei 1600 Umdrehungen an, doch bei der Beschleunigung geht es eher gleichmäßig denn übermäßig kraftvoll zu: In elf Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h. Turbolöcher sind beinahe nicht spürbar, auch wenn der 105-PS-Diesel nicht die Spritzigkeit seines 150 PS großen Motorenbruders entwickelt. Doch die Geräuschkulisse ist äußerst angenehm: Dämpfer in den Kolbenbolzen minimieren den Motorenlärm durch Gegenschwingungen, auf der Autobahn tritt der Antrieb hinter den Wind- und Abrollgeräuschen zurück – und dennoch sind Unterhaltungen auch bei hohen Geschwindigkeiten möglich.

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS) von Anonymous, Dezember 2015

3,6/5

Guten Tag.
Meinen Mazda 3 fahre ich mittlerweile seit 5 Jahren, Kilometerstand: ungelogene 150.000km! Was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden. Auch wenn ich demnächst aufgrund des Alters mich nach einem neuen Wagen umschauen werde, kann ich dieses Modell von Mazda beruhigt empfehlen, es hat mir gute Dienste geleistet.
Die Motorisierung (1.6l, 109 PS): Solide, für das relativ geringe Gewicht hängt der 3er souverän am Gas, der Spritverbrauch ist mehr als passabel.
Das besondere Plus aus meiner Sicht:
Die Ausstattung:
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Navi
- Tempomat
- Bordcomputer
- Spurwechselassistent
-uvm

Ich bin begeistert! Mein Mazda hat mich lange Zeit sehr sehr souverän durchs Leben gebracht und daher von mir eine klare Weiterempfehlung!

Alle Varianten
Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.390 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN7118/ACY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Maße und Stauraum
Länge4.460 mm
Breite1.755 mm
Höhe1.470 mm
Kofferraumvolumen340 – 1.360 Liter
Radstand2.640 mm
Reifengröße195/65 R15 91V
Leergewicht1.260 kg
Maximalgewicht1.830 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst570 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 3 1.6 MZ-CD (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,8 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben119 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen150 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Mazda 3 berechnen!

Alternativen

Mazda 3 1.6 MZ-CD 109 PS (2009–2013)