Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 3
  5. Alle Motoren Mazda 3

Mazda 3 Kompaktwagen (2009–2013)

Alle Motoren

1.6 MZR (105 PS)

4,1/5 aus 23 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.990 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

2.0 MZR (150 PS)

3,9/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.290 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.0 MZR-DISI (150 PS)

3,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.090 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

2.0 DISI (151 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 151 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.600 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)

2.3 MZR-DISI (260 PS)

4,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 260 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.890 €
Hubraum ab: 2.261 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

1.6 MZ-CD (109 PS)

4,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 109 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.390 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

2.2 MZR-CD (185 PS)

4,2/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 185 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.690 €
Hubraum ab: 2.184 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

2.2 MZR-CD (150 PS)

4,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.790 €
Hubraum ab: 2.184 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

1.6 MZ-CD (115 PS)

3,9/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.390 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Mazda 3 2009 - 2013

Den 3 Kompaktwagen hat Mazda von 2009 bis 2013 in zweiter Generation gebaut. Nach 17 Jahren wird das beliebte Modell leider nicht mehr gebaut. 2003 wurde die erste Generation hergestellt und begeisterte seitdem viele Fahrer immer wieder von Neuem. Der Wagen wird von Mazda-Fahrern mit durchschnittlich 4,1 von fünf Sternen bewertet. Damit schneidet der Kompaktwagen im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Diese Bewertung wurde von uns anhand des Durchschnitts aller bis heute eingegangenen Erfahrungsberichte ermittelt. Im Moment sind das 62 an der Zahl. Die Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem 3 Kompaktwagen. Für das 3-Modell von Mazda haben wir neben den Erfahrungen auch 20 Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt 20 Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Kompaktwagen bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.460 Millimeter, in der Breite 1.755 Millimeter und in der Länge 4.460 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.640 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Komfort im Innenraum aufweist. Dieses Modell gibt es als Viertürer oder Fünftürer mit je fünf Sitzen. Das Volumen des Kofferraums reicht von mindestens 340 Litern bis maximal 1.360 Litern (Letzteres mit heruntergeklappten Rücksitzen).

Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen fünf Benzinern und vier Dieselmotoren. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1180 kg bis 1450 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Eine maximale Anhängelast von mindestens 550 kg (gebremst) oder 550 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Mit 4,6 von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer eindeutig, dass der 1.6 MZ-CD (109 PS) unter den möglichen Motorisierungen ihr Favorit ist. Der PS-stärkste Antrieb dieser Baureihe ist der 2.3 MZR-DISI (260 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Kompaktwagen. So bekommt er noch 4,4 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Motor sein, der überzeugt: Der 1.6 MZ-CD (115 PS) benötigt kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Der Mittelklassewagen entspricht je nach Motor den Schadstoffklassen EU5 oder EU4. Falls die Umweltfreundlichkeit des Wagens für dich eine Rolle spielt, solltest du daher darauf achten, die bessere, d.h. höhere, Einstufung zu wählen. Der 2.0 DISI (151 PS) wäre dafür eine gute Wahl. CO2-Emissionen von 115 g bis 224 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Alles weitere Wichtige erfährst du aus den einzelnen Bewertungen aus unserer Community. Viel wichtiger ist aber dein eigenes Gefühl hinterm Steuer. Falls du den Mittelklassewagen ausprobierst, schließ dich gern unseren anderen Nutzern an und gib dein Urteil hier ab.

Alle Tests

Mazda 3 Kompaktwagen (2009–2013)

Mazda 3 Skyactiv X - Eierlegende Wollmilchsau
Autoplenum

Mazda 3 Skyactiv X - Eierlegende Wollmilchsau

Während alle Welt auf Elektromotoren und Plug-In-Versionen setzt, geht Mazda einen völlig anderen Weg und zelebriert die Verbrennertechnik mit eine...

Test: Mazda3 - Gegen den Golf-Strom
Autoplenum

Gegen den Golf-Strom Test: Mazda3

Die Kompaktklasse ist ein schwieriges Pflaster für Autohersteller. Wer zu viel wagt, verschreckt die Kundschaft - wer zu wenig auffällt, bleibt unb...

Mazda 3 Stufenheck im Test: Lieber Limousine?
auto-news

Mazda mit Anhang

Unterwegs im Stufenheck-3 mit 150 PS

Mazda 3 im Test: Der Kompaktwagen ist behutsam überarbeitet worden
auto-news

In kurzer Zeit gereift

Mazda hat den 3 geliftet: Reicht die Basisversion?

Umfangreicher Feinschliff für Mazdas 3er
auto-reporter.net

Umfangreicher Feinschliff für Mazdas 3er

Zum Herbst 2011 wird der Mazda3 mit gezielten optischen und technischen Modifikationen in die zweite „Halbzeit“ der aktuellen Modellgeneration gesc...

Mazda3 Facelift - Creme statt Messer (Kurzfassung)
Autoplenum

Creme statt Messer (Kurzfassung) Mazda3 Facelift

Wenn man in die Jahre kommt, kann man sich auf verschiedene Art und Weise aufmöbeln. Die Radikalversion ist der Besuch beim Schönheitschirurgen, we...

Mazda 3 1.6 l MZR - Mazdas flotter Dreier
Autoplenum

Mazda 3 1.6 l MZR - Mazdas flotter Dreier

Kein Nippon-Hersteller stellt den Fahrspaß so in den Vordergrund wie Mazda. Beim Facelift des Mazda 3 wurden deshalb Fahrwerk und Lenkung verändert...

Mazda3-Modellpflege - Mehr Schein und Sein (Vorabbericht)
Autoplenum

Mehr Schein und Sein (Vorabbericht) Mazda3-Modellpflege

Optische und technische Modifikationen stehen im Mittelpunkt der Modellüberarbeitung des Mazda3. Der kompakte, als viertürige Stufenheck- und fünft...

Fahrbericht Mazda3 2.0: Der Dreifach-Millionär
auto-reporter.net

Fahrbericht Mazda3 2.0: Der Dreifach-Millionär

Auch Mazda hat ein Modell, auf das Autokundschaft begeistert abfährt: den Mazda3. Marktstart war im Mai 2003. Die Drei hat es in sich: Mittlerweile...

Mazda 3 mit neuem Diesel im Test: Sparsamer Einstieg
auto-news

Sparsamer Einstieg: Mazda 3 mit neuem Diesel im Test

Der optimierte 1.6 MZ-CD leistet jetzt 115 PS verbraucht etwas weniger

Alternativen

Mazda 3 Kompaktwagen (2009–2013)