Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 2
  5. Alle Motoren Mazda 2
  6. Skyactiv-G 115 (115 PS)

Mazda 2 Skyactiv-G 115 116 PS (seit 2014)

 

Mazda 2 Skyactiv-G 115 116 PS (seit 2014)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda 2 Skyactiv-G 115 (115 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mazda 2 Skyactiv-G 115 (115 PS) von Anonymous, April 2018

5,0/5

Karosserie:
Sehr schönes Kodo Design! Die Frontansicht wirkt besonders kraftstrotzend, die Seitenansicht athletisch und die Heckseite durchaus elegant.

Innenraum:
Die Teillederbezüge und die ordentlich strukturierten Cockpitelemente sind sehr gut gelungen. Die Raumfreiheit ist für Personen größer 1,9m weniger zu empfehlen. Das Kofferraumvolumen ist entsprechend der Größe eines Kleinwagens akzeptabel.

Ausstattung:
Top in jeder Kategorie! Egal ob in Navigation, Sicherheitsassistenten oder Komfort.

Motor & Verbrauch:
Sehr knackige, präzise Schaltung mit exzellenter Abstimmung zwischen Motor und Getriebe. Daher eine überraschend gute Leistungsentwicklung im niedrigen bis hohen Drehzahlbereich. Dank Skyactive Technologie liegt der Verbrauch bei 5,5 Liter/100km.
Durch den fehlenden Turbolader lässt sich das Auto kultivierter fahren.

Fazit:
Liegt das Augenmerk des Benutzers auf ein Nutzfahrzeug mit viel Kofferraumvolumen und besitzen die Personen eher eine größere Statur, so ist der Wagen eher nicht zu empfehlen.
Liegt der Fokus jedoch in der Optik, Leistung, Verbrauch und Ausstattung, kann ich den Kleinwagen nur bestens weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht Mazda 2 Skyactiv-G 115 (115 PS) von Martin.Mau, Februar 2017

3,0/5

Also ich bin den Mazda 2 einmal Probe gefahren und habe ihn zum größten Teil auf der Landstraße bewegt. Es handelte sich um einen Vorführer mit 3000 Kilometern auf der Uhr und der Händler hat mir auch explizit gesagt, dass ich mit dem Wagen richtig Tempo machen darf. Dies tat ich natürlich sofort, sondern erst, nachdem der Motor und das Öl warm waren. Aktuell fahre ich ein anderes Fahrzeug.

Zuerst trat ich eine kleine Verbauchsfahrt an. Mein Arbeitsweg von rund 17 Kilometern über die Landstraße und durch ein paar Ortschaften wurde gleich mal abgeklappert. Ich war erstaunt, wie sparsam sich dieses Auto bei normaler Fahrweise mit ein bis zwei Überholmanövern fahren lässt. Am Ende der Strecke zeigte der Bordcomputer 4,4 Liter kombiniert an. Mit meinem bin ich nicht viel sparsamer unterwegs.

Das nächste Kapitel meiner Probefahrt sollte die Fahrdynamic ein bisschen näher beleuchten und so ließ ich den Mazda mal ein wenig fliegen. Möchte ich zügig unterwegs sein, viel überholen und schnell beschleunigen, muss ich den Motor natürlich drehen - so, wie es sich für einen Sauger gehört. Tut man dies, hat man sehr guten Durchzug und spätestens da dürftest du den Unterschied zu deinem 84 PS spüren.

Der Motor ist im Drehzahlkeller vielleicht nicht so spritzig wie mancher Turbomotor, doch läuft er dafür sehr ruhig und kultiviert. Auch auf der Autobahn ist komfortables Fahren, halt immer mit Berücksichtigung der Tatsache, dass man einen Kleinwagen fährt, möglich. Die 200 km/h packt der 1.5 Skyactiv - Benziner mit seinen 115 PS auch.

Fazit: Der Mazda 2 ist ein feiner Wagen mit feinen Motoren, bei welchen du dir keine Sorgen machen musst, dass dir ein Turbo oder eine Steuerkette um die Ohren fliegt. Sparsames Fahren ist ebenso möglich, wie spaßiges Fahren. An sich würden diesem leichten Fahrzeug 90 PS genügen. Legt man Wert auf Komfort, packt man den Sechs - Stufen - Wandler mit dazu. Dieser schluckt zwar Leistung, schaltet aber deutlich sanfter als ein DSG und ist weniger anfällig. Möchtest du hingegen Spaß haben, greife zu den 115 PS.

Alle Varianten
Mazda 2 Skyactiv-G 115 (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,7 s
  • Neupreis ab
    20.190 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Mazda 2 Skyactiv-G 115 (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab 2014
HSN/TSN7118/AGP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.496 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst515 kg
Maße und Stauraum
Länge4.060 mm
Breite1.695 mm
Höhe1.495 mm
Kofferraumvolumen280 Liter
Radstand2.570 mm
Reifengröße185/60 R16 H
Leergewicht1.077 kg
Maximalgewicht1.510 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.496 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst515 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 2 Skyactiv-G 115 (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt44 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Mazda 2 Skyactiv-G 115 116 PS (seit 2014)