Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 2
  5. Alle Motoren Mazda 2
  6. 1.6 MZI (100 PS)

Mazda 2 1.6 MZI 100 PS (2003–2007)

 

Mazda 2 1.6 MZI 100 PS (2003–2007)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda 2 1.6 MZI (100 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Mazda 2 1.6 MZI (100 PS) von lexi.lind, September 2017

3,0/5

Er ist ein Kleinwagen, aber mich erinnert besonders die Seitenlinie eher an einen Minivan. Unbedingt erwähnenswert ist die sehr gute Verarbeitung und die exakten Spaltmaße rund ums Auto.

Auch im Innenraum überzeugt mich der Mazda2 mit durchdachtem Design und großzügigem Raumangebot. Hier fühlte ich mich auf Anhieb wohl. Das beginnt schon beim Einsteigen.

Die Türen öffnen vorn wie hinten sehr weit und ermöglichen so ein wirklich bequemes Ein- und Aussteigen - fast schon kleinwagen-untypisch. Die großzügig bemessenen Sitze sind angenehm gepolstert und bieten ermüdungsfreien Sitzkomfort und genügend Seitenhalt wie auch Beinauflage selbst für Menschen wie mich mit langen Beinen.

Leider gilt es auch negative Punkte anzusprechen. Da ist zum Beispiel die eingeschränkte Sicht nach hinten durch die etwas zu dick geratene D-Säule. Ebenso hatte ich etwas Probleme mit der Pedalerie durch den sehr engen Fußraum, d.h. ich blieb einige male an den Pedalen hängen. So schön hoch und weit der Raum nach oben hin ist, so eng ist er im Fußraum.

Den Begriff Komfort zu beschreiben ist recht schwierig, da doch jeder seinen Focus auf unterschiedliche Details legt. Für mich ist Komfort, wenn das Gesamtkonzept stimmig ist und ich mich im Fahrzeug wohlfühle und gerne damit fahre. Und das ist im Mazda 2 der Fall.

Sehr positiv empfand ich das weite hohe Raumgefühl und die anmutige Gestaltung des Interieurs. Das alles gepaart mit dem angenehmen Sitzkomfort und dem ausgezeichneten Fahrverhalten macht ihn sogar richtig langstreckentauglich !

Der Motor ist ein Kraftwerk der unauffälligen Art. Er verrichtet seine Arbeit mit Nachdruck und ist für die Größe des Fahrzeuges ausreichend.

Alle Varianten
Mazda 2 1.6 MZI (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.390 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mazda 2 1.6 MZI (100 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN7118/272
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge3.925 mm
Breite1.680 mm
Höhe1.545 mm
Kofferraumvolumen267 – 1.044 Liter
Radstand2.490 mm
Reifengröße175/65 R14 H
Leergewicht1.155 kg
Maximalgewicht1.515 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 2 1.6 MZI (100 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben161 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse