Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Maserati Quattroporte S Q4 430 PS (2013–2016)

 

Maserati Quattroporte S Q4 430 PS (2013–2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Maserati Quattroporte S Q4 (430 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Maserati Quattroporte S Q4 (430 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

4,0/5

Für mich ist der Maserati Quattroporte S der Inbegriff einer Luxuslimousine. Bei all der Diskussion heutzutage ist ein V8-Motor natürlich unvernünftig und ein Verbrauch von 18 Liter ist auch nicht vorbildlich, aber da sind eben noch die wahren Emotionen.

Und dann dieser unglaubliche Sound der dem Auspuff entströmt, jeder Kickdown treibt mir ein Lächeln in mein Gesicht. Eine Limousine dieser Gewichtsklasse ist natürlich behäbiger als ein rassiger Sportwagen, aber was die Italiener da abliefern, kann sich absolut sehen lassen, ob die Spritzigkeit oder das Fahrwerk betreffend. Die Lenkung ist wunderbar direkt und schön straff.

Apropos straff, einzig auf längeren Strecken könnte das Fahrwerk dem ein oder anderen zu sportlich sein. Ansonsten gefällt mir diese Abstimmung sehr gut und so aktiviere ich auch gerne die Sport-Taste, außer auf der Autobahn eben. Dringen Querfugen dann doch deutlich ins Innere. Dafür macht die Kurvenhatz richtig Spaß. Nur die Ledersitze könnten dann gerne mehr Seitenhalt vorweisen, rutsche ich mit meiner schmalen Statur gerne mal bei der flotten Kurvenjagd.

Richtig sanft gehen die Schaltvorgänge vonstatten. Klar, heutzutage haben solch Fahrzeuge acht Gänge und mehr am Start, aber die Sechsgang-Automatik leistet super Arbeit, übernimmt allerdings auch im manuellen Modus das Ruder.

Doch mal abgesehen davon, ist der Quattroporte für mich die perfekte Sportlimousine.

 

Maserati Quattroporte Limousine seit 2013: S Q4 (430 PS)

Der S Q4 (430 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für die Quattroporte Limousine 2013 von Maserati, sie erhält nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: S, GranLusso S, GranSport S, GranLusso und GranSport. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 110.570 und 128.750 Euro. Alle Varianten sind durchgängig mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 9,6 und 11,9 Litern auf 100 Kilometer.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Zwischen 223 und 275 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom S Q4 von Maserati. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Maserati Quattroporte S Q4 (430 PS)

  • Leistung
    316 kW/430 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    110.570 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Maserati Quattroporte S Q4 (430 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN4014/AAT
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.979 ccm
Leistung (kW/PS)316 kW/430 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit288 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge5.262 mm
Breite1.948 mm
Höhe1.481 mm
Kofferraumvolumen530 Liter
Radstand3.171 mm
Reifengröße245/45 R19 Y (vorne)
275/40 R19 Y (hinten)
Leergewicht1.860 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.979 ccm
Leistung (kW/PS)316 kW/430 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit288 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Maserati Quattroporte S Q4 (430 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)
13,8 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben223 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Maserati Quattroporte S Q4 430 PS (2013–2016)

{"make":45,"model":15190}