Lotus Elise 1.6 136 PS (2010–2021)

Lotus Elise 1.6 136 PS (2010–2021)

Lotus Elise 1.6 (136 PS)

Erfahrungsbericht Lotus Elise 1.6 (136 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

Puristisch und reinrassig, so ist der Lotus und ehrlich gesagt nix für Weicheier. Klar, 136 PS klingt nach nicht viel, doch dieses Leichtgewicht bietet mit dieser geringen Leistung enormen Fahrspaß und ein einzigartiges Fahrerlebnis.

Schon das Einsteigen ist einzigartig. Komme ich mir trotz meines Alters wie ein Rentner vor, Gelenkigkeit ist hier von Vorteil. Super tiefer und der dann noch enge Einstieg macht es mir selbst bei geöffnetem Verdeck gerne mal schwer. Aber erst mal drin, ist das schnell vergessen.

Sehr reduziert, mit nur wenigen Tasten, einfach funktional, fühlt es sich an wie ein Maßanzug, hier sitze ich selbst mit meinen 1.80 Meter perfekt, der Seitenhalt ist genial, das Lenkrad liegt perfekt in der Hand. Bei geschlossenem Verdeck ist dann allerdings obenrum Schluss, aber wenn ich mit der Elise unterwegs bin, dann ohnehin offen.

Dafür solltest Du Dich übrigens vor Fahrtantritt entscheiden, da Du die mit dem Verdeck verbundenen Längsträger entfernen musst. Das zusammengerollte Stoffteil finden dann im Miniatur-Kofferraum seinen Platz, den findest Du hinter dem Mittelmotor.

Und wer die Elise pur genießen möchte, sollte in die Berge und die Passstraßen genießen.
Hier fahre ich mich von Kurve zu Kurve immer mehr in einen Rausch.

Aber auch auf den Landstraßen macht er einfach Spaß, will aber gerne hochgedreht werden. Und trotz dieser Fahrweise bleibe ich unter neun Litern beim Verbrauch.

Auch wenn ich den Grenzbereich ausloten will, der Lotus bleibt unbeeindruckt und so souverän, er liegt wie ein Brett. Da braucht auch die Lenkung keine Servounterstützung, sie ist super direkt und knackig. Ganz auf Sport ausgelegt, solltest Du aber keinen Komfort erwarten.

Lotus Elise Cabrio seit 2010: 1.6 (136 PS)

Der 1.6 (136 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für das Elise Cabrio 2010 von Lotus, sie schafft nur vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Das Cabrio gibt es lediglich in der Ausstattungsvariante "Sport". Das ist der erschwinglichste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 40.800 und 42.200 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 149 g pro 100 Kilometer.

Mit dem 1.6 (136 PS) ist Lotus ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Lotus Elise 1.6 (136 PS)

Technische Daten Lotus Elise 1.6 (136 PS)

FahrzeugklasseExoten
Bauzeitraum2016–2019
225/45 R17 V (hinten)

Umwelt und Verbrauch Lotus Elise 1.6 (136 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)