Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Lexus SC 430 286 PS (2001–2010)

 

Lexus SC 430 286 PS (2001–2010)
14 Bilder

Alle Erfahrungen
Lexus SC 430 (286 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Lexus SC 430 (286 PS) von lexi.lind, August 2017

4,0/5

Der Lexus SC ist für mich auch heute noch ein Traum von einem Cabrio-Coupé. Fügte sich harmonisch auch in einem kühnen Schwung die kleine Leichtmetall-Dachkuppel ins Bild, die sich auf Knopfdruck im Nu versenken ließ.

Trotz der großen Massen, die dabei bewegt wurden (immerhin klappte der riesige Kofferraumdeckel komplett zurück), geschah dies nicht nur sehr leise sondern auch ausgesprochen sanft und ruckfrei. Und auch offen konnte der Lexus SC mit seiner elegant-sportlichen Linie gefallen.

Die schweren Türen verlangten einen etwas festeren Zug und etwas Schwung beim Schließen. Die Spaltmaße waren erstaunlicherweise recht breit und übers Fahrzeug verteilt recht unterschiedlich.

Bleibe ich gleich beim Verdeck, oder besser gesagt beim Raum, wo es hin verschwand. Und damit bin ich auch gleich bei einem der wenigen Schwachpunkte des SC 430, dem Kofferraum. Denn war das Dach hier verstaut, blieb von dem ohnehin zerklüfteten Ladevolumen nur noch wenig übrig und durch das ganz hinten hochstehende Reserverad war der kleine Rest zudem nur noch mühsam zu beladen.

Natürlich wusste man auch bei Lexus um dieses Manko und hatte kurzerhand zusammen mit dem zweiten Schwachpunkt (dem Platz auf der Rückbank) eine akzeptable Notlösung gemacht. Da die beiden Notsitze in der zweiten Reihe allenfalls Kindern ein halbwegs kommodes Unterkommen gewährten, und das auch nur wenn vorne keine ganz großen Erwachsenen saßen, und zudem die Rückenlehne viel zu steil stand, gab es zwei maßgeschneiderte Koffer, die genau diesen Raum ausnutzten.

So, nachdem ich das abgehakt habe, bietet der Lexus SC 430 eigentlich keinen Grund mehr zum Meckern.

Überhaupt hatten die Entwickler selbst bei Kleinigkeiten mitgedacht, so waren z.B. die Schlitze der Gurtschlösser (abhängig von der Sitzbelegung) beleuchtet!!! Das Innenlicht ging nach dem Öffnen mit der Fernbedienung per Dimmer an und sogar der Lexus-Schriftzug in den Alu-Einstiegsleisten war beleuchtet. Das braucht zwar niemand, aber es sah echt toll aus. Da verwunderte es mich schon, dass scheinbar die elektrischen Fensterheber und die Schalter für die Sitzheizung beim Beleuchten vergessen wurden.

Durch die hohe Gürtellinie saß ich tief und gut eingepackt im Lexus Cabriolet.

Auch wenn die Optik und die Motordaten eine andere Sprache sprachen, der Lexus SC 430 war in erster Linie auf Komfort ausgelegt.
Fast sänftengleich gleitete das große Cabrio-Coupé über den Asphalt und stets zeigte sich der Motor traumhaft geschmeidig und laufruhig, konnte er mit seinen acht Zylindern auch wahrlich aus dem Vollen schöpfen. Und so zeigten sich dann auch die 286 Pferdestärken stets gelassen.

Erfahrungsbericht Lexus SC 430 (286 PS) von Anonymous, Dezember 2015

3,4/5

Der Lexus SC 430 ist das Luxuscabrio von Lexus. Der Japaner steht im gleichen Segment wie Mercedes SL und Porsche 911. Leider fehlt meiner Meinung nach etwas die Dynamik in der doch etwas sehr runden Form.
Die Fahrleistung mit einer Beschleunigung von rund 6 Sekunden haben mich schon begeistert, jedoch finde ich das Fahrwerk etwas sehr weich hierfür.
Der Lexus hat sehr viele Dinge und Helfer serienmäßig, welche bei den Konkurrenten extra kostet.
Der Innenraum ist wirklich, wie der Name "Lexus" verspricht, sehr luxuriös und man fühlt sich wohl...
Das Ladevolumen des Kofferraums ist jedoch wirklich sehr klein, vor allem bei offenen Verdeck...
Mir hat der Wagen viel Spaß gemacht und eine Kaufüberlegung ist dieser auf jedenfalls Wert...

 

Lexus SC Cabrio 2001 - 2010: 430 (286 PS)

Als Motor hat das SC Cabrio 2001 einen 430 mit 286 PS unter der Haube. Die Fahrer bewerten den Lexus bei uns mit 3,7 von fünf Sternen. Wer Automatikgetriebe bevorzugt, kommt hier auch ganz auf seine Kosten und kann auch zwischen fünf oder sechs Gängen wählen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 11,4 und zwölf Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 430 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 269 und 287 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 430 (286 PS) ist Lexus ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Lexus SC 430 (286 PS)

  • Leistung
    210 kW/286 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    74.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Lexus SC 430 (286 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2005–2011
HSN/TSN5013/452
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.293 ccm
Leistung (kW/PS)210 kW/286 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.515 mm
Breite1.825 mm
Höhe1.370 mm
Kofferraumvolumen321 Liter
Radstand2.620 mm
Reifengröße245/40 R18 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.815 kg
Maximalgewicht2.110 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.293 ccm
Leistung (kW/PS)210 kW/286 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Lexus SC 430 (286 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,4 l/100 km (kombiniert)
16,3 l/100 km (innerorts)
8,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben269 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":43}