Lexus RX 300 201 PS (1997–2003)

Lexus RX 300 201 PS (1997–2003)

Lexus RX 300 (201 PS)

Erfahrungsbericht Lexus RX 300 (201 PS) von lexi.lind, April 2017

Komfort/Fahrwerk/Bremsen

Für meine Verhältnisse ist das Fahrwerk vielleicht etwas zu komfortabel, sprich zu weich. Das bedeutet, dass sich der RX 300 mächtig in schnell gefahrene Kurven legt. Sein Fahrverhalten bleibt aber trotzdem weitestgehend neutral. Dem Allradantrieb sei Dank, der mir außerdem auch eine tolle Traktion bei jeder Witterung garantiert.

Dass der Lexus RX 300 aber mit einem echten Geländewagen nicht viel am Hut hat, hab ich schnell erkannt. Hat er zwar Allrad, aber diverse weitere Offroad-Features fehlen. Und auch die Bodenfreiheit ist nicht der Brüller und so sieht er doch etwas aus wie der Storch im Salat, bietet mir aber zumindest im leichten Gelände bestes Fortkommen. Und das reicht ja dann auch.

Motor/Getriebe

Zum hohen Fahrkomfort passt dann auch der Motor. Er läuft wirklich sehr leise und ist sowohl im Stand wie auch im normalen Fahrbetrieb kaum zu hören. Erst wenn ich ihn voll fordere, wandelt sich sein Geräusch und wird kernig wie ein Porsche.

6-Zylinder und 200 PS sollten für sich sprechen, aber bei der Höchstgeschwindigkeit bleibe ich schnell freiwillig etwas unterhalb der Maximalmarke, denn habe ich (laut Tacho) die 190 km/h-Marke erreicht, meldet sich der Drehzahlbegrenzer und bremst den Wagen um fast 10 km/h runter. Das ist besonders ärgerlich, wenn mir auf der Autobahn andere (vielleicht sogar mit zu geringem Abstand) folgen.

Wenn sich auch die Automatik mit vier Stufen begnügen muss, schaltet sie sehr sanft und kaum merklich, erst bei flotterer Fahrweise bekomme ich Schaltrucke zu spüren, was aber gänzlich vernachlässigbar ist. Dass der Komfort im Vordergrund steht merke ich auch an der kleinen Gedenksekunde, die sich die Automatik gönnt.

Mit einem Verbrauch von 10 ½ Liter kann ich durchaus zufrieden sein, im normalen Fahralltag, bei höherem Stadtanteil muss ich aber eher mit gut 13 Litern rechnen.

Innenraum

Im Innenraum kommt der Komfort ebenfalls zum Tragen. Ganz wie ich es von einem Lexus erwartet habe, glänzt der Innenraum mit einer feinen Verarbeitung sehr feiner Materialien bis hin zu schicken Aluapplikationen.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass ich mit der Gurtschnalle unbeabsichtigt unschöne Scharten in die Verkleidung der B-Säule schlage.

Erfahrungsbericht Lexus RX 300 (201 PS) von Anonymous, Februar 2012

Habe schon einige SUV für längere Zeit gefahren (Jeep Cheroke, Suzuki, Mercedes ML). Der exus RX 300 ist ein absolut Top SUV.
Sehr empfehlenswert !

Erfahrungsbericht Lexus RX 300 (201 PS) von Anonymous, April 2010

Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines neuwertigen Lexus RX300 aus dem Jahre 2001.Er hatte nur 54.000km gelaufen und von Anfang an war ich über die Fahreigenschaften sehr positiv überrascht. Er fährt sich sanfter als ein Mercedes und man fühlt sich eher wie in einer Limousine als in einem SUV. Auch der Verbrauch mit nur 11,7l im Mix ist hervorragend, Dieselfahrzeuge dieser Grösse verbrauchen auch nicht weniger und sind wesentlich lauter. Der Motor ist ein Traum, ich bin noch nie ein so leises Auto gefahren und die Verarbeitung ist vorbildlich. Auch die verwendeten Materialien sind 1A. Der Lexus hat einen unheimlich grossen Innenraum und ist von aussen eher kleiner als vergleichbare Fahrzeuge wie der BMW X5 oder der Mercedes Ml, die hintere Sitzbank ist verstellbar und bietet im Fond daher sehr viel Platz. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und werde sicherlich noch viele Jahre Freude an diesem Fahrzeug haben.

Lexus RX SUV 1997 - 2003: 300 (201 PS)

Der 300 sitzt unter der Haube des RX SUVs 1997 und bietet 201 PS. Genug, um viele Leute zum Ausprobieren zu bewegen. Aus unserer Community gibt es 4,2 Sterne für den Wagen von Lexus. Alle Varianten sind durchgängig mit 4 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 13,0 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 300 ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 311 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 300 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Lexus RX 300 (201 PS)

Technische Daten Lexus RX 300 (201 PS)

Bauzeitraum2000–2003

Umwelt und Verbrauch Lexus RX 300 (201 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,0 l/100 km (kombiniert)