Lexus IS 220d (177 PS)

Erfahrungsbericht Lexus IS 220d (177 PS) von Anonymous, Februar 2022

Ich habe das Auto als Gebrauchtwagen mit 199'500km im Juni 2020 für 6000€ erstanden. Soweit bin ich 5000km gefahren, und bisher läuft der Wagen super. Keinerlei Reparaturen bis jetzt notwendig gewesen. Allerdings hat der Wagen untertourig ~1000/1500rpm keine wirkliche Leistung, und die Motorbremse ist im Vergleich zum 320d, stärker.
Auf Landstraßen sowie Bergpassagen gibt der Wagen den Lässigen, Hecklastigen aber Komfortablen Cruiser.

Nichts Klappert oder Scheppert im dem Auto. Der Diesel ist überraschend ruhig und verhalten im Klangbild nach dem Warmfahren und gibt meist nur ein Genüssliches Säuseln von sich in den Innenraum. Der Verbrauch schlägt bei mir mit
7.8L/100km Diesel zu Buche. Muss aber erwähnen, dass ich in einer Bergregion lebe daher kann der Durchschnitt etwas hoch angesetzt sein kann.

Verarbeitung des Leders im Innenraum ist Exzellent. Das Armaturenbrett besteht hauptsächlich aus Aufgeschäumten Materialien und Hartplastik, jedoch ist es nicht allzu schlecht anzufassen, bzw es stört mich nicht.
Auf Kopfsteingepflasterten Strassen Klappert nichts. Mein Lexus IS 220d hat das Infotainment mit DVD-Navi und Mark Levinson Surround System. Ich möchte es nicht missen. Vor allem bei CD's zeigen sich die Qualitäten des Soundsystems. 15 Lautsprecher + 2 Subwoofer mit einer exzellenten Klangverarbeitung. Zudem ist die Spracherkennung o.k. es gibt eine Befehlsliste die man mit "Hilfe" aufrufen kann. Dort sind die Erkennbaren Texte alle aufgezählt in Verschiedene Kategorien. Leider erkennt er Befehle nur, wenn man die Befehle genauso sagt, wie sie in der Befehlsliste stehen.

Zudem Gibt es ein Wartungsmenü um den Fahrer z.b an den Regulären Service, an den Reifenwechsel bei Sommer / Winter, an Ölwechsel, Wischerblättertausch etc. zu erinnern. Muss man aber selbst aktivieren indem man ein Datum oder Zurückzulegende KM einträgt.

Alles in allem sehr Zufrieden mit dem Lexus.

Der Wagen ist unter folgenden Umständen zu empfehlen: Gepflegt, Gut ausgestattet, bei Gelegenheit mit OEM Navi + Soundsystem.
Kein Rattern oder stottern vom Motor. Regelmäßiger Ölwechsel + Keine Unfallschäden, da eine Reparatur der Karosserie bei Lexus / Toyota Verhältnismässig Teuer ist.

Erfahrungsbericht Lexus IS 220d (177 PS) von Anonymous, Februar 2022

Alles in allem sehr Zufrieden mit dem Lexus.

Erfahrungsbericht Lexus IS 220d (177 PS) von Anonymous, Februar 2020

Allgemein:

Der Lexus spielt fast auf Augenhöhe mit seinen deutschen Konkurrenten BMW 3er oder Mercedes C-Klasse. Allerdings erreicht er deren Niveau nicht ganz. Als Exot bringt er einige Nachteile mit sich, die man beim Kauf kennen sollte.

Ich habe eine IS220d Baujahr 2008 3 Jahre lang von 100.000 km bis 198.000 km mit Schaltgetriebe gefahren.

Motor:
Der Motor ist ungemein laufruhig. Man hört kaum was. Er ist mit seinen 177PS auch recht durchzugsstark. Zuverlässig ist er auch, in knapp 100K musste ich nur einmal auf AGR Ventil tauschen.
Enttäuschend ist allerdings der Verbauch. Im Normalbetrieb kommt man kaum unter 8l weg, bei flotter Fahrweise können es auch gerne 9-10 Liter sein, was nicht mehr zeitgemäß ist.

Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Man bricht auch bei schnellen Kurvenfahrten nicht in Schweiß aus.

Innenraum:
Ganz ok, aber definitiv nicht auf dem Niveau der deutschen Konkurrenten. Die Ledersitze zwar bequem, aber mit wenig Seitenhalt. Einige Materialien sind hochwertig, aber es herrscht immer noch viel Hartplastik im Innenraum.

Getriebe:
Ich hatte ihn als 6-Gang Handschalter. Die Schaltung ist vor allem im kalten Zustand etwas hakelig. Die Übersetzung ist sehr seltsam abgestimmt, einige Gänge sind unglaublich lang übersetzt. Mein Eindruck war, dass die Getriebeabstimmung vom Benziner übernommen wurde.

Zuverlässigkeit:
Nicht gut, anders als ich es bei einem Auto aus dem Hause Toyota erwartet hätte. Der Wagen war leider Dauergast in der Werksstatt mit vielen Kleinigkeiten. Die Bremsen verschleißen schnell. Mit 198.000 ging der Wagen zum Schrottplatz wegen einem defekten Kühler und festsitzenden Bremssätteln.

Kosten:
Vorsicht, Ersatzteile sind super teuer. Und teilweise schwer zu bekommen. Für eine einfache Plastikzierleiste an der Windschutzscheibe wollte Toyota 200 Euro haben.

Fazit:
Ein ordentliches Auto, aber er sollte gebraucht deutlich weniger kosten als seine deutschen Konkurrenten. Ein Abschlag von 30% gegenüber einem vergleichbaren Audi, BMW oder Mercedes ist gerechtfertigt.

Erfahrungsbericht Lexus IS 220d (177 PS) von Anonymous, Juni 2018

Habe den Wagen 2007 als Neuwagen gekauft. Die Technik ist äußerst zuverlässig aber der Lexus rostet!
Jede Schraube, jeder Halter sind am Unterboden und im Motorraum aus unbeschichtetem Stahl. Diese gammelten schon nach dem ersten Winter munter vor sich hin. Dann vor 2 Jahren Kantenrost am Unterboden im Schwellerbereich entdeckt und diesen bei Lexus angezeigt. Dort wurde irgendwelche Farbe drübergepinselt mit dem Erfolg des der Rost ein halbes Jahr später wieder durchkam.
Dann habe ich das Auto in einem Fachbetrieb für Unterbodenschutz behandeln lassen. Teilweise strahlen, Rostschutzgrundierung und Unterbodenschutz. Vor ein paar Tagen habe ich dann im Motorraum unter den Plastikabdeckungen großflächigen Rost an an allen möglichen Blechteilen entdeckt. In 2 Tagen bringe ich den Wagen zur Inspektion zum Lexushändler. Bin gespannt wie Sie es diesmal versuchen sich rauszureden.

Erfahrungsbericht Lexus IS 220d (177 PS) von yannick151, Februar 2017

Fahre den Lexus in Luxury Line, Baujahr 2009, nun schon seit knapp 5 Jahren und habe jetzt 200.000 Km auf der Uhr. Ich bin sehr zufrieden. und kann mich kaum beklagen. Ich fahre den Wagen bei sportlicher fahrweise mit max 7,4l und bei Sparverbauch mit 6,5l (Nach eigener Rechnung, wobei der Bordcumputer sogar 0,1l zu viel anzeigt). Die Austattung ist wirklich top und lässt kaum Wünsche offen, vorallem Keyless, elektrische-Sitze, -Lenkradverstellung, -Außenspiegel mit Memoryfunktion, Rückfahrkamera und belüftete Sitze möchte ich nicht mehr missen. Das Platzangebot ist jedoch bescheiden und für mehr als 2 Personen kann man den Wagen nicht wirklich empfehlen. Ich selbst bin 191cm groß und hinter mir wird es dann schon sehr eng.

Ein typisches Problem des IS 220d ist die etwas hakelige manuelle Schaltung und ein sich zusetzendes Abgasrückführungsventil, worunter wohl alle 2,2l Diesel von Toyota, wie z.B. der Avensis oder Rav4, leiden. Ich reinige dieses Ventil alle 15.000km, dauert etwa 30 Minuten und es gibt keine Probleme. Videos gibt es dazu genüge im Netz und ist kinderleicht, schafft wirklich jeder. Ansonsten habe ich außer verschlissenen Bremsen noch nichts am Fahrzeug ersetzen müssen. Demnächst müssen die Querlenkerbuchsen gemacht werden, was aber bei der Laufleistung und KM absolut im Rahmen ist. Dank Steuerkette ist der Wagen, was das angeht wartungsfrei. Obwohl ich zufrieden bin würde ich heute den Benziner (IS 250) mit Automatik nehmen, da ich für den Diesel ein fach zu wenig Langstrecke fahre.

Erfahrungsbericht Lexus IS 220d (177 PS) von Anonymous, November 2014

Also ich fahre meinen is220d schon eine Weile, von berichten unter einem jahr Laufzeit halte ich persönlich nix.
Daher hier ein Bericht von jemand mit Erfahrung.

Gekauft: April 2010 mit 53000km
Heute November 2014 233000km

Ich kann nahezu nur positiv über dieses Fahrzeug sprechen, die Werkstatt hat es fast nur zu Inspektionen gesehen mit einer Ausnahme als bei ca. 140000km das agr Ventil mal verstopft war, nach 45min Wartezeit während der Reinigung konnte ich auch gleich weiter fahren.
Ich musste auch nie einen tropfen Öl nachfüllen aber das Thema hängt immer vom Fahrzeughalter ab, einen kalten Motor darf man nie treten, egal welches Fabrikat.
Das Drehmoment ist enorm und sorgt für ordentlich Schub.
Beim anfahren zeigen der erste und zweite Gang schwachen, das liegt an der kurzen Übersetzung der beiden Gänge.
Der Kraftstoffverbrach und die Unterhaltskosten sind nicht die niedrigsten aber wer sich so ein Fahrzeug leisten will sollte darüber hinwegsehen können.
Bei ca. 180000km hat der Fahrersitz angefangen in den kurven Geräusche zu machen was allerdings laufleistungsabhängig ist.
Die Verarbeitung und Materialwahl ist top, das Fahrzeug hat selbst bei 233000km ein sehr gepflegtes aussehen im innen und Außenbereich und die hohe laufleistungs ist dem Wagen nicht anzusehen trotz alcantara Ausstattung die bei nahezu jedem anderen Hersteller bei 150000km unter aller sau aussieht.

Ich hoffe mein Beitrag hier ist sehr hilfreich, ich persönlich würde mir immerwieder einen lexus zulegen.

Erfahrungsbericht Lexus IS 220d (177 PS) von Anonymous, Juni 2013

Ich habe mehrmals den 220d als Ersatzwagen für mein 1.Fahrzeug den RX, wenn dieser einen Werkstattbesuch hatte (Winterreifenwechsel, Inspektion sonst bisher nie etwas!!! nach 8 Jahren und 80.000km) gefahren und kann folgendes sagen.
Der Qualitätseindruck des Fahrzeugs ist dem Kaufpreis entsprechend gut, nichts knarzt oder knackt.
Motor hat viel Leistung und macht Spaß, außer:
- Anfahrschwäche(Turboloch) im 1. Gang
- Getriebeabstufung in den ersten 2 Gängen zu kurz
sind wirklich nur zum anfahren zu gebrauchen( merkwürdig?! s. Anfahrschwäche!)
- Verbrauch etwas höher als z.B.320d
Platzverhältnisse sind ähnlich 3er BMW E 90 (fährt mein Sohn), nix für Ältere denke ich, sorry alle Ü50
Das Fahren mit ihm macht am meisten Spaß auf der Autobahn oder Landstraße da spielt er sein drehmoment aus und man muß nicht sehr häufig zum Schaltknauf greifen.
Eine Empfehlung noch ( keine Werbung, oder doch?! :-)
es gibt wie überall gute und weniger gute Lexushändler, ich bin bei einem Händler der gut 100 km entfernt liegt, obwohl ich im Ort auch einen habe.
Aber der Service bei Lexus Müller in Braunschweig ist allererste Sahne, Abholundbringservice kostenlos über 100 km Entfernung selbst bei Winterräderwechsel, von kostenlosem Kaffee und Kuchen bis kostenlosem Leihwagen auch über 1-2 tage sind einfach sensationell!

Erfahrungsbericht Lexus IS 220d (177 PS) von Anonymous, Juni 2011

- unter 2000 umdrehungen sehr, sehr faul
- in nur Stadtfahrt große verbrauch /ca. 9l/
- hintere rücklehnen nich teibar, nicht umlegugns fähig
- in ersten gang ist die Getriebe zu wackelig und laut
- autobahnfahrt in sechstem gang sehr brummig /über 130/

Erfahrungsbericht Lexus IS 220d (177 PS) von Anonymous, August 2010

Fahre meinen Lexus is 220d in der sportlichen Version seit 10 Monaten und jeden Tag hoffe ich, dass ein Panzer über das Auto rollt. Innerhalb von 10 Monaten war ich schon 10 mal in der Werkstatt, ein guter Schnitt für einen Lexus. So ging es los:
• Autobatterie leer
• rechte, hintere Tüt ließ sich nicht von innen öffnen
• das Getriebe ist total hackelig im 2- und 3-Gang
• das Navigationssystem zeigte andere Position
• das ESP lässt sich nicht ausschalten
• das Navi ist defekt, zeigt falsch an
• beim Öffnen der Tür leuchtet das Licht nich auf
• der Motor macht seltsame Geräsche im Leerlauf
• extremer Ölverbrauch
• Gestank im Innenraum nach jeder Autobahnfahrt
• metalische Geräusche beim Schließen der Beifahrertür und der dahinter
• die Xenon-Scheinwerfer gingen wärend der Fahrt aus
• das Kupplungspedal macht "klick"-Geräusche beim betätigen
... und paar Kleinigkeiten die schon vergessen wurden.

Die Fahreigenschaften des Fahrzeugs sind sehr gut, dagegen spricht ja gar nichts. Er ist sehr leise, stabil bei hochen Geschwindigkeiten, schnell und ziemlich komfortabel. Wobei die Menschen, die hinter dem Fahrer sitzen, die tuen mir etwas leid, zu wenig Beinfreiheit.
Einen zweiten Lexus kaufe ich nicht mehr, dafür wurde ich zu sehr enttäuscht.

12.09.2010
Die „alten Fehler“ sind wieder zurück. Da hat Auto Lackas in Wesel sehr gute Arbeit geleistet. Die Klappergeräusche im Tachobereich sind wieder da, der Geruch nach verbrannten Plastik nach einer längeren Autobahnfahrt ist noch intensiver als vor der Reparatur und das Getriebe mutierte langsam zu einem – um Keinen zu beleidigen – Opel-Getriebe. Ab und zu schaltet er anstatt von den Dritten in den Vierten, in den Zweiten und manchmal springt der Erste gar nicht rein, so, dass man aus dem Zweiten starten muss. Wunderbar für einen Lexus.
Jetzt steht der Wagen zwei Straßen weiter von meinem Wohnort entfernt, weil er gar nicht mehr anspringt und auch sich nicht schließen lässt. Ich warte schön geduldig auf meinen Retter. Wohl bemerkt, vor zwei Monaten war der Wagen bei einer Insektion bei Auto Lackas in Wesel.
Als Lexus Kunde wird man dort besonders „gut betreut“, kein Kaffee, Leihwagen Suzuki Swift 1.1 (40 Mäusestärken) und super freundliche Empfangsdame.
Bei Lexus ist Eins gut, man lernt geduldig zu sein und auf das innere Chi zu vertrauen, Amen.

Nachtrag 07.11.2010
Bitte keine Fahrzeuge beim AUTO LACKAS in Wesel kaufen, sonst passiert euch das:
Erneute Mängel: Der Lack im Einstiegsbereich hinten links beim Fahrgast splitter ab. Es kommt einfach davon, dass beide Seiten des Fahrzeugs schlecht lackiert wurden. Der Wagen wurde mir ein unfallfreies und vorschädenfreies Fahrzeug verkauft.
Der Fahrersitz knarzt, wenn ich in die Kurve gehe. Es riecht immer schlimmer nach verbrannten Plastik nach eine längeren und zügigen Autobahnfahrt, mittlerweile muss ich immer alle Fenster öffnen.
Der rechte Außenspiegel verstellt sich selbstständig. Dank der Memory-Funktion kann ich den immer in die gewünschte Position bringen.
Das Getriebe funktioniert immer schlimmer, der erste Gang spring manchmal gar nicht mehr rein und beim reduzieren von 6 auf 5 springt manchmal auch der dritte Gang, sehr unangenehm.
Das Kupplungspedal knackt und der Motor macht seltsame geräsche aber nur im Leerlauf.

Nachtrag: 20.03.2011
Bei 70 000 km hat die Wasserpumpe und der Kupplungsnehmer schlapp gemacht. LEXUS hat nach einigen Schwierigkeiten den Garantiefall übernommen. Leider sind die unangenehme Gerüche nicht beseitigt worden, das möchte LEXUS nicht übernehmen. Da bedankt sich meine schwangere Frau nach jeder Fahr mit dem Auto mit einer kleinen Essensabgabe, da der Geruch nach jeder Autobahnfahr ziemlich stark ist. Gott sei dank wird das Wetter besser und man kann das Fenster aufmachen und lüften. Danke LEXUS.

Erfahrungsbericht Lexus IS 220d (177 PS) von Anonymous, Februar 2010

Ich habe das große Glück den "neuen" Lexus meiner Mutter fahren zu dürfen und gebe gleich zu Anfang an, dass der Wagen mich insgesamt sehr überzeugt.
Zunächst zu den negativen Aspekten:
-(wie es schon so oft erwähnt wurde ) relativ schwache Leistung des Motors unter 2.000U/m, mir persöhnlich fällt es aber nicht mehr besonders auf nachdem ich zwei Wochen gefahren bin, kann natürlich auch an der kurzen Achsübersetzung liegen, die diese Schwäche "mindert"
- an manchen Stellen im Fahrzeugfond klappert es beim starken Bass, z.B am Spiegel, was manchmal echt nervig sein kann.

Ansonsten ist mir bis jetzt nach 3 Monaten nichts negatives aufgefallen. Deswegen jetzt zu den positiven Aspekten:
- Wenn man erstmal die 2000U/m Grenze überschritten hat ist der Motor bärenstark.
-das Getriebe ist wunderbar abgestuft, 1-5 Gang sehr dynamisch und sportlich, 6. Gang komfortable Reisegeschwindigkeit(Autobahn etc.)
-die Gänge sind präzise schaltbar wenn sie jedoch auch einwenig Kraft dazu benötigen ( Für mich persöhnlich ist das nichts negatives, das Auto muss zumindest "gefahren" werden, und ich als junger Fahrer würde mich in einem Mercedes mit Automatik nicht wohlfühlen)
- Das Fahrwerk ist schön zwischen sportlich und komfortabel ausgelegt und ist meiner Meinung nach in der Sport Variante logischerweise straffer ausgelegt als in den anderen Ausstattugsvarianten ( auf der Landstraße ist es ein Genuss wenn kurvige Abschnitte kommen;))
-die Lenkung ist auch relativ präzise,blos in der Ausgangsposition etwas schwammig
-Die Ausstatung lässt einem eigentlich nichts zu wünschen übrig (unser ist " voll"), also komfortable Ledersitze, Navi, klasse Audioanlage etc.

Vom Design her finde ich den Lexus extrem gut gelungen auch wenn manche meinen zu müssen, dass er eine 3er Nachahme ist. Ich finde er sieht sogar viel besser aus als ein 3er ;)

Nun zu den wirtschaftlichen/praktischen Aspekten.

Der Lexus lässt sich auch mit ca. 7l im Winter fahren und ist auch sonst nicht so teuer wie es sich wegen der Marke " Lexus" vermuten lässt( Bei Inspektionen z.B)
Beim Kauf ist er auch im Vergleich mit der C-Klasse oder dem 3er mit identischen Ausstattungen aufjeden Fall günstiger.Z.B Unser Lexus EZ 15.01.08 km: 40000 (Austattung wie oben beschrieben "voll") hat uns 20000€ gekostet(gekauft Ende 2009) . BMW oder Mercedes haben dagegen 22000-24000 gekostet.

Im Fazit würde ich jedem das Auto empfehlen.

Lexus IS Limousine 2005 - 2013: 220d (177 PS)

Der 220d (177 PS) als Motorisierung für den IS Limousine 2005 von Lexus scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,9 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Limousine durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Die Mittelklasse erscheint in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Luxury Line, Sport Line, Limited, F-Sport und Executive Line. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen fünfeinhalb und 7,4 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 144 und 195 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 220d (177 PS) ist Lexus ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Lexus IS 220d (177 PS)

Technische Daten Lexus IS 220d (177 PS)

Bauzeitraum2008–2013
HSN/TSN5013/AAJ

Umwelt und Verbrauch Lexus IS 220d (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)