Lexus GS 450h (292 PS)

Erfahrungsbericht Lexus GS 450h (292 PS) von thomas_bock, November 2022

seit anfang 2016 bin ich 115000 km gefahren. im sommer braucht der gs 450h zw. 5,3 und 5,8 liter im winter dann je nach minus temperaturen zw. 0,3 und 0,7 liter mehr.keine reparaturen bisher. entspanntes und sportliches fahren möglich. mein bestes kfz bisher in 4 jahrzehnten besser als jede deutsche premiummarke.

Erfahrungsbericht Lexus GS 450h (292 PS) von T.C.O.S, März 2022

Ich hatte einen 2007er Lexus GS450h. Habe den Wagen fast zwei Jahre gefahren und keine Probleme gehabt.

Positiv ist der sehr gute Verbrauch von Ø 8,5l/100km. Im Verhältnis dazu hat man die Systemleistung von 345PS.
Die sehr qualitativ hochwertigen Materialien, die im Innenraum verbaut wurden. Die vielen kleinen Extras, wie z.B. die Heckscheibenschalouise.

Was ich persönlich nicht so gut fand war, dass das Armaturenbrett viel geknarzt hat. Vor allem in den Wintermonaten. Was mir persönlich ebenso missfiel war die Tatsache, dass Lexus/Toyota offiziell keinen Getriebeölwechsel bei den deutschen Modellen vorsieht. Wobei mein Fahrzeug aus den USA kam und dort im Service Heft ein Getriebeölwechsel bei 100.000Km (62.000 Miles) vorgesehen sei. Auch das Navi empfand ich anfangs als sehr Bedienungsunfreundlich.

Alles in Allem kann ich aber eine Kaufempfehlung geben, da man eine sehr schöne Oberklasse Limousine mit Toyota typische Zuverlässigkeit bekommt.

Erfahrungsbericht Lexus GS 450h (292 PS) von CruzeMr, Oktober 2020

Hallo Gemeinde,

fahre seit 3 Jahren einen GS450h, Baujahr 2007. Ich bin auch mehr als begeistert von diesem Auto. Ich bin schon einige BMW gefahren, die Motoren sind wirklich gut und seidenweich aber dieser Lexus topt diese nochmal. Meiner hat knapp 195000 KM auf der Uhr, fährt wie ein Neuwagen, kein klappern, keine Geräusche. Mit den Allwetterreifen 10l Verbrauch. Und ich gebe Vollgas wo immer ich kann.
Und das Beste, das Auto ist so schön unscheinbar. Und ab 200Km/h ist Schluss mit Lustig, da ist wirklich Feierabend für die meisten Autos. Die 260 Tacho ( echte 250km/h ) per Satellit erreiche in weiteren 8 Sekunden.
Jetzt überlege ich den Nachfolger zu kaufen, Luxury oder F-Sport mal sehen.
Wie Vorredner schon sagten, absolut unverständlich dieses Verkaufszahlen in Deutschland.

Erfahrungsbericht Lexus GS 450h (292 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Sehr zuverlässige und leistungsstarke Limosine. Absolut unverständlich, dass dieses Auto so geringe Absatzzahlen hat. Definitive Kaufempfehlung als Gebrauchtwagen. Von 0 auf 200 nur von den M Versiinen von BMW oder S Versionen von Audi zu schlagen . Von 0 auf 250 wird die Luft für viele Autos sehr dünn .

Erfahrungsbericht Lexus GS 450h (292 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Hier mein zweiter Beitrag seit 2016. Im Jahr 2014 habe ich den GS 450 h gekauft und bin 100‘000 km gefahren. Aktuell hat er fast 170‘000 km auf der Uhr. Nie etwas gehabt, nur einmal die Bremse vorne gemacht, sonst nur Routinewartungen. Aber im 11 Jahr mit 165‘000 km hat es Geld gekostet. Ist aber auch mein Fehler, da noch ein zweites Auto in der Garage steht und ich Motorradfahrer bin. Will heissen, der Lexus ist fast ein Jahr nur vor dem Haus gestanden. Also mussten die Bremsen vorne und hinten komplett erneuert werden, dazu kamen alle Radsensoren, ein ABS-Sensor, die Rechte Lampeneinheit komplett mit Sensor plus Wartung und zwei neue Reifen. Das hat CHF 6‘000.- gekostet. Was soll ich sagen? Auf einmal musste ich viel Geld in die Hand nehmen...und ja, die Teilepreise bei Lexus sind sauteuer. Wusste ich vorher. Trotzdem finde ich den Lexus ein Top-Auto. 11 Jahre alt, 170‘000 km. Wenn ich meine Ausgaben auf die Dauer verteile, so komme ich auf Reparaturkosten von ca. CHF 500.-, da ich die Reifen nicht als Reparatur werte. Pech, dass alles auf einmal kam, aber die Lampe musste wegen einem Riss gewechselt werden, da so ein Idiot beim Parkieren wohl in mein Auto geknallt ist. Ich sah es erst, da die Stossstange lädiert war. Die Lampe komplett mit Sensor ist extrem teuer!! Die Bremsen sind auch Verschleissmaterial und nur durch meine Nachlässigkeit und die lange Standzeit mussten die Bremsen vorne und hinten aufwändig inkl. Zangen repariert werden. Es ist das erste Mal, dass ich ein Auto fast aus der Pflicht nehme. Mit anderen Worten: hätte es den Parkrempler mit Fahrerflucht und die Standzeit nicht gegeben, so wäre die Bilanz nach 11 Jahren fast makellos. Einzig die Teilepreise sind sehr hoch und hätte ich die Reparatur bei Lexus machen lassen, so wären nochmal CHF 2‘000.- weniger auf dem Konto. Nun ist der Lexus wieder wie „neu“ und ich wie meine Frau sowie die Kinder haben Spass ihn zu fahren. Fazit: 5 Sterne!

Erfahrungsbericht Lexus GS 450h (292 PS) von lexi.lind, August 2017

Mit dem GS 450h bin ich vielleicht schon vor neun Jahren die Zukunft gefahren, sind heute Hybride angesagter denn je….

Wer zum ersten Mal mit einem Hybrid losfährt ist direkt irritiert, passiert doch nach dem Drücken des Starterknopfes nichts - also nichts außer dass die Instrumente und Anzeigen zum Leben erwachen - und praktisch lautlos setzt sich der Wagen in Bewegung. Erst beim richtigen Tritt aufs Gas gibt es dann - neben vehementem Vortrieb - auch richtig was auf die Ohren.

Und damit bin ich auch schon mitten drin im Thema Motor und Energiesparen. Dabei stellt sich natürlich generell die Frage, ob ein Auto mit fast 300 PS zum Energiesparauto taugt, ob nicht eher kleinere Fahrzeuge und Motoren besser geeignet sind.

Wie auch immer, irgendwo muss ich ja mal anfangen und bei einem Oberklassemodell lassen sich die zu Beginn immer höheren Kosten einfach leichter verschmerzen. Und das Einsparpotential ist beachtlich.

So konnte ich den sehr günstigen Durchschnittswert von 7,37 Liter Super auf 100 km feststellen, für einen so starken Sechszylinder ganz beachtlich. Natürlich festzuhalten, dass in der Stadt und bei Landstraßenfahrten die Einsparung am größten ist. Vollgaspassagen auf der Autobahn bringen da gar nichts.

Was geht da nun so vor sich im Lexus-Hybrid?

Dieser Lexus fährt sich wie fast jedes andere Auto auch und so kann es auch schon losgehen, ich muss nur den Wählhebel auf Vorwärts oder Rückwärts stellen, den Fuß von der Bremse nehmen und schon setzt sich der Lexus in Bewegung - lautlos. Zumindest solange die Batterie genügend Saft hat. Sonst springt der Verbrennungsmotor an und treibt den Wagen vorwärts und lädt die Batterie, das passiert außerdem bei jedem Bremsvorgang. Ich muss nichts beachten.

Auf dem großen Monitor in der Mittelkonsole kann ich über ein Menu auswählen, dass mich das Fahrzeug ständig über die gerade aktuelle Situation informiert, denn ansonsten bekomme ich von all den Vorgängen nichts mit. Obwohl, wenn ich Gas gebe geht der GS 450h nahezu übergangslos vom E-Bummeln in einen gestreckten Galopp über, prescht mit Macht nach vorne und der blitzschnell zugeschaltete Benzinmotor unterstreicht dann seine Arbeit mit einem sonoren Gebrüll, während er die Power an die Hinterachse weitergibt.

Der E-Motor reicht vollkommen aus, um den Wagen bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stop-and-go-Verkehr alleine zu bewegen. Benötige ich volle Beschleunigung, unterstützt er den Benzinmotor und sorgt so dafür, dass es gut los geht. Solchermaßen gefordert mutiert der GS 450h allerdings vom Energiesparer zur Sportlimousine mit einem hohem Durstfaktor.

In dem Zusammenhang ist dann vielleicht auch mal ein Blick auf das linke Rundinstrument neben dem Tacho interessant, es zeigt die momentane kW-Abgabe an, einen Drehzahlmesser gibt es dafür nicht.

Erfahrungsbericht Lexus GS 450h (292 PS) von Anonymous, Juli 2016

Wir leben in der Schweiz und haben unseren GS 450 h vor zwei Jahren als 6-jährigen Gebrauchtwagen mit 68'000 Kilometer in Bern gekauft. Wir fahren noch einen Toyota Corolla Verso, da wir eine Familie mit drei Kindern und zwei Hunden sind.
Wenn man sich für Hybridtechnik, komfortabel Limousinen und die Mischung aus Durchzug, Beschleunigung, 6 Zylinder und im Verhältnis für wenig Verbrauch interessiert, so führt kaum ein Weg am GS 450 h vorbei. Einzig der Kofferraum kann nicht so überzeugen. Aber wir waren auch schon zu fünft (ohne Hunde) in Spanien und Südfrankreich unterwegs. Und auch das geht wenn man den Kofferraum geschickt beladen kann. Alles kein Problem - und wenn doch, so kauft man sich eh keine Limousine.
Das Auto hat nach zwei Jahren 105'000 Kilometer und funktioniert ohne Probleme. Keine Probleme, keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte - nichts. Einfach top!
In der Schweiz ist es einfach ärgerlich, dass man einen Lexus fast nur bei einer grossen Import-Firma kaufen kann. Hier machten wir sehr schlechte Erfahrungen. Man ist einfach eine Nummer - auch wenn der Service im Vergleich zu unserem Toyota Corolla Verso doppelt so teuer ist. Als Ersatzwagen erhält man einen kleinen Toyota und während den Servicearbeiten wurde unser Auto sogar beschädigt......und nach vielen Mails und Korrespondenz wurde der Schaden erst nach fast einem Jahr vollständig behoben. Einfach nur peinlich! Aber das Auto an sich macht jeden Tag viel Spass. In der Schweiz ist das Tempolimit bei 120 km/h. Cruisen mit 5 Sternen und auf Wunsch ein Durchzug wie ein Sportwagen.....alles möglich. Klar, das Fahrwerk ist für die USA gemacht und kann mit einem BMW - wenn man ganz ehrlich sein will - nicht mithalten. Aber fährt man ganz "normal" oder auch zügig, so reicht die Abstimmung völlig aus. Ein Knarzren beim Fahrersitz oder in der Mittelkonsole kann nerven, ist aber durch die Werkstatt schnell behoben. Absolut top ist der Komfort und die Ruhe während der Fahrt. Luxus pur und sehr entschleunigend. Man sitzt gestresst und bei Hitze in das Auto und will nur noch schnell nach Hause......und nach nicht einmal 5 Minuten ist der Stress weg. Die Ruhe und die Gewissheit in jeder Situation die gewünschte Power abrufen zu können ist einfach toll. Schön finden wir auch das Design. Das Auto ist elegant und gleichzeitig durch das coupéartige Heck auch sportlich. Uns sehr interessant finde ich als Besitzer eines GS 450 h Folgendes: Probefahrten mit BMW M4, BMW 535i, Porsche Cayenne S E-Power, MB 350, MB 6.3 AMG, Audi S1, Audi S4, Audi A6, Audi Q7.....konnten mich nicht überzeugen! Da habe ich bemerkt: das perfekte Auto gibt es nicht, aber für mich persönlich ist der GS 450 h sehr nah dran. Für diesen Preis (gebraucht oder neu) findet man kaum ein besseres Auto. Aber ich verstehe auch wenn jemand von seinem BMW, Porsche, Audi oder Dacia 100% überzeugt ist. Jeder soll sein Auto fahren - das ist gut so. Für mich und meine Familie ist ein Toyota ein tolles und ein Lexus ein Traumauto.........!

Erfahrungsbericht Lexus GS 450h (292 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Dieses Fahrzeug verbindet das Beste was Toyota oder bzw. seine Tochter Lexus technologisch zu bieten hat. Der Hybridantrieb ist der Wahnsinn. Das Auto hat die Leisutng eines Achtzylinders, bei den Kosten eines Vierzylinders. Verbrauch und unterhalt sind absolut in Ordnung für ein Fahrzeug dieser Klasse.

Erfahrungsbericht Lexus GS 450h (292 PS) von Anonymous, September 2014

Mein GS 450h wurde im Dezember 2006 zugelassen und hat jetzt über 180.000 km. Außer einem (abgestellten) Klappern im Armaturenbrett KEINERLEI Probleme, geschweige denn Reparaturen oder gar Liegenbleiben. Nach 180 TKM hatte der Auspufftopf ein fingerdickes Loch. Austausch inkl. Arbeit 850 brutto. Ich bin 2 x VW, 2 x BMW und 2 x Audi gefahren. Es waren immer fabrikneue Fahrzeuge. Keines war auch nur annähernd so gut verarbeitet, langlebig, bequem und unter dem Strich kostengünstig wie mein Lexus. Einfach super!

Erfahrungsbericht Lexus GS 450h (292 PS) von Anonymous, Januar 2010

Ich fahre den Lexus jetzt knapp 2 Monaten und er zaubert mir bei jedem Einsteigen wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Positiv:
Tolle Verarbeitung, die Laufkultur ist unvergleichbar, selbst eingefleischte BMW und Mercedesfahrer sind beeindruckt von der Laufruhe, brachiale Beschleunigung von unten heraus dank Elektromotor, bei sparsamen cruisen Verbrauch bei 7 - 7,5l. Die Audio Anlage von Mark Levinson ist der Hammer und die Beste serienmäßig verbaute Anlage. Top Qualität (nicht ständig in der Werkstatt wie BMW oder Mercedes)

Negativ:
Kleiner Kofferraum, Sitze könnten besser sein (kurze Sitzfläche, besserer Seitenhalt), Klimaanlage zugig, wenn man auf automatische Belüftung stellt (automatische Umschaltung zwischen Umluft und Außenluft).

Fazit:
Alles in allem könnte ich mir kein besseres Auto vorstellen. Besonders das "Segeln" in der Stadt, wissend, dass ich jetzt keinerlei Emissionen verursache, so wie die Autos neben mir oder vor mir an der Ampel ist ein tolles Gefühl. Und wer kann schon bei Tempo 50 in der Stadt die Vögel zwitschern hören? Wer es noch nicht erlebt hat, sollte es mal unbedingt bei einer Probefahrt erleben. Stellt alles andere in den Schatten.

Lexus GS Limousine 2005 - 2012: 450h (292 PS)

Bei den Motoren gehört der 450h (292 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der GS Limousine 2005. Die Lexus-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Die Limousine kommt in der Luxury Line-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und außerordentlicher Qualität. Alle Varianten sind durchgehend mit 1 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Hybrid, liegt je nach Variante zwischen 7,6 und 7,9 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 186 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der 450h ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Lexus GS 450h (292 PS)

Technische Daten Lexus GS 450h (292 PS)

Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN5013/AAH

Umwelt und Verbrauch Lexus GS 450h (292 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)