Lexus GS 300 (249 PS)

Erfahrungsbericht Lexus GS 300 (249 PS) von Alex_Kohler, April 2023

Hallo zusammen.
Mein GS300 Jg. 2007/ 249ps den ich seit ca. 8 Jahren fahre hat nun über 268000 km auf der Uhr und ich bin verliebt wie am ersten Tag. Gekauft als gebrauchten mit nicht weniger als 178000 km.
Die Ruhe und kraft erstaunen mich immer wieder. Für mich ein Wolf im Schafspelz. Da hat schon mancher dumm Geschaut. Man muss nicht schnell fahren, aber man kann und das auch noch leise.
Ein Beispiel: bei 180km/h läufter bei knapp unter 3000 Touren.
Ich mag diese Krawallbüchsen nicht.
Weiteres Beispiel: Fahrt nach Österreich und zurück um die 850km mit einer Tankfüllung. Gut, wir sind gechillt gefahren 100 auf Östereichischer Autobahn mit Tempomat, zuhause Tankstop. Effektiv errechneter Verbrauch 6.8l. nein kein Zahlendreher, 6.8l!
16 Jahre alt und sieht aus wie neu, kein Rost, keine Probleme bisher. Das einzige die Radsensoren des Reifendruckkontrollsystems waren nach 12 Jahren zu tauschen. Sauteuer und nach 2 Jahren wieder defekt, aber immerhin wurden diese anstandslos auf kulanz getauscht.
Die Ausstattung mit Sitzheitzung und vor allem Sitzbelüftung plus die ganzen vielen kleinen Helfer und Annehmlichkeiten, absolut der Hammer.
Viel Vergnügen allen die es gewagt haben sich diesen Aussenseiter vor die Türe bzw. in die Garage zu stellen.
Lexuriöse Grüsse

Erfahrungsbericht Lexus GS 300 (249 PS) von stesie98, Dezember 2021

Das Fahrzeug fahre ich nun seit einem halben Monat. Gekauft mit 184.000 Kilometer, sieht aus wie neu. Ausstattung auf einem sehr hohen Niveau! Was durchaus seltsam anmutet, ist das in dem Modell sehr modern Keyless-Go Ausstattung besitzt, jedoch zugleich noch total veraltet ein CD- Laufwerk & ein Kassetten Laufwerk besitzt. Wirkt seltsam, jedoch passt das Gesamtpaket. Ein Traum von Wagen.
Kann ich nur jedem weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht Lexus GS 300 (249 PS) von Anonymous, Juli 2011

Ich habe mir den GS 300 Luxury Line Bj.06 heute angeschaut und Probe gefahren. Die Qualität der Materialien im Innenraum und deren Verarbeitung Liegen nahezu auf Augenhöhe mit meinem Audi A6 4F.
Der 3Liter V6 dreht willig hoch und läuft erwartungsgemäß wenn auch erst nach ein Paar Metern seidenweich. Die 6 Stufenautomatik ist wirklich SHER GUT! Die Schaltvorgänge beim hochschalten kommt man wirklich nur mit wenn man sich den Drehzahlmesser anschaut. Auch wenn man die Gänge manuell durch schaltet geschieht das butterweich. Ab 2000/min. kann man hoch schalten. Das Fahrwerk ist recht straff aber keineswegs unkomfortabel. Leider giebt es auch das Ein oder Andere zu bemängen. Die Luxury Line Ausstattung bietet zwar fast alles was man sich an Extras vorstellen kann, ( Einparkhilfe Vorne Hinten, Tempomat mit Abstandsradar, Tutchscreen Navi, Sitzheitziung UND Lüftung ...) jedoch finde ich die Politik Ein Knopf für eine Fuktion ein Nachteil. Ein Auto mit 100 Extras hat 100 Konpfe die erst einmal gefunden werden wollen.I-Drive, Comand und MMI lassen grüßen. Das Navi ist ein ist in meinen Augen ein Flopp!
Die Adresseingabe ist scher zu finden und die Zielführung ist trotz Kartendarstellung ein ehlend. Die Mittelarmlehne ist nicht höhenverstellbar, ein Komfortblinker (1x Antippen=3x Blinken) giebt´s nicht. Die Rückbank hat zwar eine kleine Luke z.B.für Skier, lässt sich aber nicht umklappen und der Tempomat läst sich nur bei höherein Geschwindigkeiten zuschalten. Und zu guterletzt der Motor. Das der GS 300 kein Spotwagen sondern eine Limo der oberen Mittelklasse ist ist mir klar, aber bei 3L und 249PS hätte ich beim Durchzug im Bereich 170-220Km/h deutlich mehr erwartet. Mein 2.7 TDI hat da deutlich mehr Kraft in der Hinterhand trotz 70PS weniger und i.e. gleichem Gewicht. Und zu guter letzt: Die Wartungsintewalle fallen schon nach 20TKM an.

Mein Farzit: Eine sehr schöne Limosine die sich kaum schächen erlaubt und den deutsch Paltzhirschen 5er, e-Klasse und A6 auf Augenhöhe begenet und sich absolut nicht verstecken muß.

Erfahrungsbericht Lexus GS 300 (249 PS) von Anonymous, Juni 2009

Hallo an alle die gern Luxeriös, bequem und ohne Probleme autofahren möchten und sich noch nicht entscheiden konnten für ein Neufahrzeug.
Ich fahre jetzt seit 16 Monaten als Erstbesitzer eine Lexus GS 300, gefahrene Kilometer 19700.
Das Fahrzeug ist wie am ersten Tag, an den Fahreigenschaften hat sich nichts geändert. Weder knarren noch knistern beim fahren ob auf einer guten oder schlechten Fahrbahn, es ist erstaunlich wie dieses verarbeitet Fahrzeug ist. Ich habe viel Erfahrung mit anderen neuen Fahrzeugen, aber diese Erfahrung ist mir bis heute neu.
Ich habe die Werkstatt, bis auf die 15000 Km. Durchsicht, noch nie in Anspruch genommen. Ich bin begeister wie am ersten Tag. Wer gern gut und bequem durch die Gegend fährt und nicht für einen Namen bezahlen will, der findet im Lexus GS 300 genau das richtige Auto. Ich bin heute froh, den deutschen Nobelklassen den Rücken gekehrt zu haben. Mein nächstes Auto ist logischer Weise wieder ein Lexus.

Erfahrungsbericht Lexus GS 300 (249 PS) von Anonymous, Juni 2008

Ich kann nur sagen, super, super, super. Kein deutscher Automobilhersteller kann dieses Preissegment mit diesen Ausstattungsmerkmalen und dieser Quallität anbieten. Lange Nase für alle deutschen Automobilherstellern im Bereich obere Mittelklasse.

Erfahrungsbericht Lexus GS 300 (249 PS) von Anonymous, Mai 2008

Seit dem 28.03.2008 fahre ich einen lexus GS 300 Facelifting Neufahrzeug.
Ich bin mit diesem Fahrzeug überaus zufrieden. Die Ausstattung, Laufruhe, Handling einfach spitzenmäßig. Was mich echt erstaunt hat ist die tolle Verarbeitung an diesem Auto. Ich hatte zuvor den 2. VW Touareg R5 TDI, allerdings vom Fahrzeugtyp nicht vergleichbar. Aber wenn ich Service Verarbeitung und Ausstattung, Garantie des Fahrzeuges und den Preis vergleiche dann gibt es für mich keinen Grund nochmals VW zu fahren, zumal der erste Touareg nach 21 Monaten komplett gewandelt wurde weil ich 27 mal mit diesem Auto in der Werkstatt war. Die Laufruhe und die Automatik, umwerfend.
Empfehlendswert ist auch der Händler, Lexus Forum Düsseldorf, da werden Sie noch als Kunde gesehen und nicht als lästiges Anhängsel durch einen Neuwagenverkauf, dort findet man noch ein gutgeschultes kundenorientiertes Personal, Bestnote. Ich habe jetzt erst 1380 Km gefahren, freue mich jedesmal wenn ich einsteige.
Ich habe vor dem Kauf zwei zusätzliche Vergleiche angestellt, BMW 530 und Mercedes 320 mit annähernder Ausstattung, BMW 16.000.-€ und Mercedes 18.000.-€ Mehrkosten. Ein Superauto der Lexus ich kann ihn nur weiterempfehlen. Übrigens kann ich den Werksangaben über den Spritverbrauch nicht zustimmen, mein Lexus benötigt derzeit 10,5 Ltr. in der Stadt. Ich bin echt verblüfft.

Bis denne

04.06.2008.

Wer ändert eigentlich die Modellneuheiten, zumal der neue GS 300 wirklich um einiges schöner ist als sein Vorgänger.

Lexus GS Limousine 2005 - 2012: 300 (249 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die GS Limousine 2005, und zwar die 300 (249 PS) von Lexus. Von den Fahrern wurde sie mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Der 300 (249 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Executive Line und Luxury Line) – darunter auch eine sehr gute. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen neuneinhalb und 9,8 Litern Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 300 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 224 und 232 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 300 (249 PS) ist Lexus ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Lexus GS 300 (249 PS)

Technische Daten Lexus GS 300 (249 PS)

Bauzeitraum2005–2008
HSN/TSN5013/ACQ

Umwelt und Verbrauch Lexus GS 300 (249 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,8 l/100 km (kombiniert)