Land Rover Discovery Sport 2.0 Si4 240 PS (2015–2019)

Land Rover Discovery Sport 2.0 Si4 (240 PS)

Erfahrungsbericht Land Rover Discovery Sport 2.0 Si4 (240 PS) von lexi.lind, September 2017

Der Discovery Sport wartet mit einer 5+2-Sitzkonfiguration auf, doch während die Platzverhältnisse in Reihe eins und zwei sehr großzügig sind und die in der Neigung verstellbaren Rücksitzlehnen und die verschiebbare Rückbank sowohl die Flexibilität als auch den Komfort zusätzlich steigern, beherbergen die einfach herausklappbaren Notsitze in der dritten Reihe nur zwei Kinder oder kleine Erwachsene sehr bequem.

Der Laderaum schrumpft bei sieben genutzten Plätzen natürlich, ist ansonsten aber sehr üppig. Darüber hinaus konnte ich das Ladeabteil mit einer Laderaumwanne und einem ebenso praktischen Gepäckraum-Schienensystem aufrüsten. Die elektrisch öffnende bzw. schließende Heckklappe hat ebenfalls einen Aufpreis verlangt.

Aber komme ich wieder nach vorn. Die Anmutung wirkt hochwertig, zudem ist die Innenraumgestaltung sehr ansprechend, Dreh und Angelpunkt ist aber zweifelsohne der große Touchscreen, kann ich hierüber doch zahlreiche Funktionen steuern, ob die Audioeinheit, das Navigationssystem, die Fahrwerkseinstellungen, die Innenraumbeleuchtung oder gar die Sitzheizung. Wenn an sich der Vorgang durch Wischen wie bei einem Tablet einfach ist, so musste ich mich zunächst durch die einzelnen Menüebenen arbeiten und mir einen Überblick verschaffen. Ich kann sogar auf meinem Handy befindliche Apps direkt über den Touchscreen bedienen.

Der Motor ist ein wahres Sahnestück, schluckt aber auch gerne, hier wäre ich mit einem Diesel besser bedient. Aber die stehen ja gerade eher in Ungnade.

Land Rover Discovery Sport SUV seit 2015: Si4 (240 PS)

Der Si4 (240 PS) scheint eine gelungene Motorisierung für den Discovery Sport SUV 2015 zu sein, denn sie erreicht vier von fünf Sternen in der Fahrer-Bewertung. Das SUV-Medium variiert in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: SE, HSE, HSE Luxury und SkyView Edition. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 45.750 und 57.800 Euro. Alle Varianten sind konsistent mit 9 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen acht und achteinhalb Litern Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim Si4 zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 191 und 193 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Mit dem Si4 (240 PS) ist Land Rover ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Land Rover Discovery Sport Si4 (240 PS)

Technische Daten Land Rover Discovery Sport Si4 (240 PS)

Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN1590/ADG

Umwelt und Verbrauch Land Rover Discovery Sport Si4 (240 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)