Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lancia Modelle
  4. Alle Baureihen Lancia Ypsilon
  5. Alle Motoren Lancia Ypsilon
  6. 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II 95 PS (seit 2011)

 

Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II 95 PS (seit 2011)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS) von lexi.lind, August 2017

5,0/5

Erst mal hab ich nichts außergewöhnliches erwartet, doch der Y ist Balsam für die Kleinwagenfahrer-Seele! Hat mich dieser kleine Italiener auf ganzer Strecke überrascht, vor allem auch was den Motor angeht. Denn da war nix mit kleinem, langsamem Stadtauto, die 95 Diesel PS lassen den Y richtig gut antreten, ob auf der Landstraße oder der Autobahn.

Selbst bei 180 schiebt er noch mal richtig an. Okay, im Vergleich mit der TomTom-Anzeige geht der Tacho gut vor und jenseits der 170 geht auch der Verbrauch richtig ab, aber der Y momo macht Spaß, richtig viel Spaß.

Der Lancia Y im momodesign sieht schon flott aus, und so ist der Motor eine gute Wahl, und legt die Latte beim Fahrspaß richtig hoch.

Leichte Anfahrschwäche ?!?! Na ja, ein bisschen Tribut muss ich dem Turbo zahlen, nach kurzer Gedenksekunde geht es aber vehement los.

Pendele ich mich auf der Autobahn so um die 120 ein, bin ich mit vier Litern Diesel auf 100 km dabei. Bei 160 fließen schon 6 Liter aus dem Tank. Lasse ich die Tachonadel weiter klettern, was sie problemlos macht, dann steigt der Verbrauch auf 7 Liter plus. Bei normalflotter Fahrt im Stadt-Land-Mix habe ich 4,5 Liter im Schnitt verbraucht.

So begeistert mich der kleine große Y nicht nur beim Verbrauch, sondern vor allem beim gebotenen Vortrieb. Selbst bei 140 bewirkt ein Tritt aufs Gas noch echt gute Beschleunigung, und sogar bei 170 drückt er richtig gut weiter.

Der Schalthebel ist vorne am Armaturenbrett angeflanscht, da komme ich zwar so gut hin, es ist aber ein bisschen unsportlich. Und wenn ich vom Schaltknauf aus zur Handbremse will bleiben je nach Sitzposition die Finger an der Konsole hängen. Geschenkt, wichtiger ist dass die fünf Vorwärtsgänge gut sortiert sind, die Wege ausreichend kurz und die Führung angenehm straff gestaltet sind

Alle Varianten
Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN4136/ASB
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.246 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.842 mm
Breite1.676 mm
Höhe1.517 mm
Kofferraumvolumen245 Liter
Radstand2.390 mm
Reifengröße185/55 R15 H
Leergewicht1.050 kg
Maximalgewicht1.585 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.246 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II (95 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
3,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben99 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V II 95 PS (seit 2011)