Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lancia Modelle
  4. Alle Baureihen Lancia Ypsilon
  5. Alle Motoren Lancia Ypsilon
  6. 1.4 16V (95 PS)

Lancia Ypsilon 1.4 16V 95 PS (2003–2011)

 

Lancia Ypsilon 1.4 16V 95 PS (2003–2011)
27 Bilder

Alle Erfahrungen
Lancia Ypsilon 1.4 16V (95 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.4 16V (95 PS) von lexi.lind, August 2017

4,0/5

Schon allein mit seinem Design eroberte der Ypsilon mein Herz. Und im Innenraum legt der kleine Italiener dann sogar noch eins drauf. Das soll nun ein Kleinwagen sein? Die guten Platzverhältnisse begeistern mich schon mal, aber das komfortable und luxuriöse Ambiente hat schon "Flaggschiff-Charakter". Sehr hochwertige Materialien wurden in einem gelungenen Mix verarbeitet.

Die Bedienelemente sind soweit optimal platziert, sie heben sich allerdings im Design kaum voneinander ab, so muss ich manchmal schon zweimal hinsehen, welchen Schalter ich jetzt drücke. Für meinen Geschmack ist auch der Blinkerhebel etwas zu weit oben angebracht, da erwische ich gerne mal den darunter platzierten Tempomat.

Die Sitze sind sehr komfortabel, ausreichend groß dimensioniert und sehen in ihrer Zweifarbigkeit zudem prima aus, leider bieten sie mir schmal geschnittenen Person fast keinen Seitenhalt.

Top, ich kann sogar die komplette Rückbank in Längsrichtung verschieben, der Zustieg dorthin gelingt auch ganz einfach, fährt doch der komplette Sitz nach vorne und anschließend auch wieder in die ursprüngliche Position zurück. Wie groß dieser Kleinwagen im Innenraum ist zeigt die Tatsache, dass ich selbst hinter mir mit 1,80 m noch gut unterkommen würde. Auch die Kopffreiheit ist okay und die Kopfstützen sind für diese Größe vorne wie hinten weit genug ausziehbar.

Luxus pur bekomme ich mit dem elektrischen Glasschiebedach - und sogar ein wenig Cabriofeeling. Das großdimensionierte Glasschiebedach nimmt fast 70% des Dachhimmels ein und besteht aus zwei Glashälften (einer feststehenden und einer beweglichen). Selbst geöffnet lässt es sich auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr angenehm und fast zugfrei offen fahren.

Der Kofferraum ist okay, unverständlich finde ich nur die Tatsache, warum man als Kofferraumabdeckung einen billigen Filz verwendet hat, das passt so gar nicht zum edlen Ypsilon-Ambiente.

Auch der Fahrkomfort ist bestens, nur die 95 PS wirken etwas schwach. Will ich flott sein, verlangt der Motor nach Drehzahl und dann macht er stark aufheulend auf sich aufmerksam, was dem Komfortanspruch nicht gerecht wird. Der Griff zum Schalthebel allerdings ist wieder pure Freude, denn das Fünfgang-Schaltgetriebe arbeitet exakt und leichtgängig.

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.4 16V (95 PS) von villakucuk, Mai 2009

3,2/5

Fahre ihn nun seit knapp 1,5 Jahren. Nach etwa 15.000 Laufleistung kann ich über folgende Eindrücke berichten:

- Motor ist auf dem Papier nicht schlecht, aber in der Praxis muss man
die 95 Ps doch etwas suchen.

- Beschleunigung , bedingt wahrscheinlich durch Automatik, nicht
gerade berauschend.

- Eine hohe Seitenwindempfindlichkeit trübt den Fahrspass deutlich.
Bei starken Wind sollte mann deutlich unter 110 km/h bleiben.

- Bremsen sind nicht gut dosierbar und lassen von der Wirkung her
doch etwas zu wünschen übrig.

- Druchschnittsverbrauch liegt deutlich über der Firmenangabe.

- Wiederverkaufswert fast null.

- Otomatikschaltung ist nichts für Profis.

Nach sovielen nagativen Eindrücken gibt es einige positive natürlich.

- Ist eigentlich und überraschend sehr leise im Innenraum.
- Hat eine relativ komfortable Federung.
- Für reine Stadtfahrten ganz ok.

Nach meinen Eindrücken ist dieses Auto eher für Freaks, die auf Design stehen.

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.4 16V (95 PS) von FlotteBiene, April 2008

4,0/5

Lancia zeigte auf der AMI in Leipzig ihren Ypsilon. Einen Kleinwagen mit einem 1.3 Lter Motor, mit dem typischen italiänischen Design, was sich konkret von der Masse abhebt. Der Wagen unterscheidet sich optisch nich viel von anderen Kleinwagen, findet aber im Innenraum gewisse Details die ihn wiedererkennbar machen. Wie bei vielen anderen Autos in dieser Klasse ist das komplette Tachopacket in die Mitte über die Mittelkonsole gerutscht. Hier ist der große Untershcied zu den anderen PKWs, dass der Tacho in der Mitte nicht digital sondern ganz normal analog dargestellt ist. Dort ist Sowohl der Drehzahlmesser als auch die Geschwindigkeitsanzeige un die Wassertemperaturen zu finden. Die Mittelkonsole selber sieht ein wenig aufgesetzt aus. Dadurch, dass bei dem Auto auf einen Mitteltunnel, wo normalerweise die Handbremse und die Gangschaltung ist, verzichtet wurde, liegt der Schaltknüppel sehr weit in den Raum herrein, was aber nicht unbedingt ein negativer Aspekt ist.
Der niedrige Verbrauch ist auf jedenfall ein guter Aspekt für diesen Kleinwagen.

Alle Varianten
Lancia Ypsilon 1.4 16V (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Lancia Ypsilon 1.4 16V (95 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2003–2006
HSN/TSN4136/579
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.778 mm
Breite1.704 mm
Höhe1.530 mm
Kofferraumvolumen215 – 290 Liter
Radstand2.388 mm
Reifengröße185/65 R14 86T
Leergewicht1.055 kg
Maximalgewicht1.495 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Lancia Ypsilon 1.4 16V (95 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt47 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben157 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Lancia Ypsilon 1.4 16V 95 PS (2003–2011)