Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V 75 PS (2003–2011)

 

Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V 75 PS (2003–2011)
27 Bilder

Alle Erfahrungen
Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V (75 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V (75 PS) von Anonymous, Juni 2012

4,4/5

Habe mir den Lancia Ypsilon im Januar 2010 als Dienstwagen von Fiat Deutschland gekauft.
Habe mich sofort in das Design verliebt. Der Lancia ist kein stinknormaler Kleinwagen, sondern ein Fall für Individualisten, die dem "Ypsi" (wie er oft liebevoll genannt wird) einige kleine Schönheitsfehler verzeihen. Aber das Design entschädigt einen immer wieder!

Das Unpraktischste am Ypsilon sind die 2 riesigen Türen, in engen Parklücken auszusteigen ist fast unmöglich. Der Innenraum ist für einen Kleinwagen super geräumig und variabel. Dank der Rückbank, die sich in der Oro-Ausstattung auch verschieben und geteilt umlegen ließ, konnten auch sperrige Gegenstände transportiert werden. Der Kofferraum besitzt für einen Kleinwagen auch eine angenehme Größe, das Beladen ist dank niedriger Ladekante auch angenehm.

Im Innenraum dominieren überwiegend nur hochwertige Materialien. Das Armaturenbrett ist mit Stoff bezogen. Ein schönes Detail in der Oro-Ausstattung ist der Schaltknauf aus Perlmutt - in welch einem Kleinwagen lässt sich so etwas finden!
Die Übersichtlichkeit ist wirklich vorbildlich, Parksensoren somit überflüssig. Nettes Extra im Ypsilon ist die City-Funktion der Lenkung, somit lässt sich der Wagen leichtgängiger rangieren (zum Beispiel beim Einparken). Der Schalthebel ist höher postitioniert als bei herkömmlichen Modellen. An die mittig postionierten Instrumente gewöhnt man sich schnell, sie liegen stets im Blickfeld des Fahrers.
Die Verarbeitungsqualität ist auf einem sehr hohen Niveau, hier zeigt sich, dass es Lancia nach wie vor versteht hochwertige und edle Autos zu produzieren. Einzig der ständig vibrierende Außenspiegel (ausgerechnet auf der Fahrerseite) und gelegentliche Knarzgeräusche der Fensterscheibe (durch Hitze oder Kälte beispielsweise) stören dieses Bild.

Mit dem 75 PS Motor ist der Ypsilon für die City ausreichend motorisiert. Leider nervt die doch ziemlich ausgeprägte Anfahrschwäche. Auf der Autobahn ist die Leistung des Motors auch ausreichend, hier stört durch den hohen Aufbau des Ypsilon die Seitenwindempfindlichkeit. Tempo 150 sind für den Ypsilon auch mit voller Beladung kein Problem.
Der Ypsilon lässt sich sehr sparsam fahren, ca. 5,5 l in der Stadt lassen sich bei voraussehender Fahrweise problemlos erreichen.

Größere Probleme mit dem Wagen hatte ich nicht gehabt. Einzig der Beifahrerairbag machte Probleme, immer wieder leuchtete eine Warnleuchte auf. In der Werkstatt konnte der Fehlercode ausgelesen werden und seitdem ist Ruhe. Ein absolut zuverlässiges Auto also. Schade, dass er hier in Deutschland nicht öfters gefahren wird. Jedoch da liegt auch gerade der Reiz sich für einen Lancia zu entscheiden.

 

Lancia Ypsilon Kleinwagen 2003 - 2011: 1.3 MultiJet 16V (75 PS)

Im Folgenden geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den Ypsilon Kleinwagen 2003, und zwar die 1.3 MultiJet 16V (75 PS) von Lancia. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kleinwagen erscheint in einer der drei Varianten: Argento, Oro und Platino. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,3 und viereinhalb Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.3 MultiJet 16V beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 114 und 117 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.3 MultiJet 16V noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.3 MultiJet 16V (75 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN4136/AGC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.248 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,5 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.778 mm
Breite1.704 mm
Höhe1.530 mm
Kofferraumvolumen215 - 290 Liter
Radstand2.388 mm
Reifengröße185/65 R14 86T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.120 kg
Maximalgewicht1.520 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.248 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,5 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V (75 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt47 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben117 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Lancia Ypsilon 1.3 MultiJet 16V 75 PS (2003–2011)

{"make":42,"model":18393}