Lancia Phedra 2.2 JTD 128 PS (2002–2010)

Lancia Phedra 2.2 JTD (128 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Phedra 2.2 JTD (128 PS) von Anonymous, April 2016

Wir haben uns aus mehreren Gründen für das Fahrzeug Lancia Phedra 2.2 16v JTD DPF entschieden. Zur nächst einmal brauchten wir ein Auto in dem bis zu sieben Personen ziemlich komfortabel reisen können und das nicht so groß ist wie zum Beispiel ein Bulli. Der Wagen ist außerdem recht angenehm zu fahren und hat Schiebetüren. Das waren Gründe die für den Phedra sprachen, sonst kann ich nach meiner leidigen Erfahrung mit diesem Fahrzeug nichts Gutes hinzufügen. Der Phedra, genauso wie seine Brüder aus der Eurovan Familie, ist bis obenhin mit Elektronik vollgestopft und das ist eine seiner Schwachstellen. Niemand weiß warum dieses Fahrzeug gerade dies oder jenes tut und wann es damit aufhört. Das Licht die Klimaanlage, das Notprogramm und vieles mehr werden willkürlich an- und ausgeschaltet, so dass es zum Teil zu Lebensgefährlichen Situationen kommen kann. Macht sich besonders gut bei einem Überholvorgang, wenn die Leistung plötzlich wegbricht und der Vorgang sich um Kilometer verlängert. Normale(keine Fach-) Werkstätten können da nicht helfen, sie sind schlichtweg überfordert. Ich habe den Wagen nach einem Jahr mit einem großem Verlust an den Export verkauft und kann nur jedem der sich für einen Phedra interessiert raten, lassen Sie sich nicht durch den positiven Eindruck den vielleicht die Probefahrt hinterlässt blenden, die Probleme kommen garantiert und Sie werden zahlen und zahlen. Finger weg von diesem Experiment.

Erfahrungsbericht Lancia Phedra 2.2 JTD (128 PS) von Anonymous, August 2013

es hat auch seine nachteile denn wenn eine fehlermeldung auf dem display steht geht der motor aus und das auto bremst sich von selbst.und dann nix mehr mit fahren.einzige option ist dann den apschleppdienst anzurufen.

Erfahrungsbericht Lancia Phedra 2.2 JTD (128 PS) von Anonymous, Dezember 2011

Habe mir im Jänner 2011 einen Phedra 2,2JTD, Bj.2006, Erstbesitz,
105.000km zugelegt. Das Design ist meiner Meinung nach für einen
Van unschlagbar, habe bis jetzt keine Probleme mit diesem Wagen gehabt. auch der Innenraum ist Lanciatypisch Edel überhaupt in meiner Version mit Ganzlederausstattung, auf das Alkantara sollte man etwas aufpassen (sehr heikel).
Auch die motorisierung ist mit 128ps ausreichend
Kann dieses Fahrzeug nur weiterempfelen.

Erfahrungsbericht Lancia Phedra 2.2 JTD (128 PS) von Anonymous, Januar 2009

Wegen der äußerst positiven Erfahrungen eines Bekannten, habe ich mir vor ein paar Monaten einen Phedra zugelegt.
Das Auto Bj. 04 fährt sich sehr angenehm, obwohl das Handling anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Mittlerweile ist der Verbrauch auf 8.8L Diesel gesunken, und das trotz Klima und tiefer Temperaturen.
Also, besagter Bekannter fährt nun schon den zweiten Phedra. Den ersten tauschte er bei km. 140.000 ein, sein "neuer" hat nun auch schon 120.000 auf dem Tacho. Mit beiden gab es nie Probleme. Ausser Verschleißteilen und ein paar Lämpchen gab es nichts zu tauschen oder reparieren. Bis jetzt bin ich auch mit meinem Phedra zufrieden.
Leider kann man mit jeder Marke Pech haben. Das beweisen die vielen widersprüchlichen Erfahrungsberichte immer wieder. Es bleibt die Hoffnung...

Lancia Phedra Van 2002 - 2010: 2.2 JTD (128 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.2 JTD (128 PS) zu den besten Kandidaten des Phedra Vans 2002. Die Lancia-Fahrer gaben ihm 3,3 von fünf Sternen. Der Van kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Executive und Emblema. Alle Varianten sind entweder mit 5 oder 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 7,3 und 7,4 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU3 ein. Zwischen 195 und 199 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.2 JTD ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Lancia Phedra 2.2 JTD (128 PS)

Technische Daten Lancia Phedra 2.2 JTD (128 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2004–2006

Umwelt und Verbrauch Lancia Phedra 2.2 JTD (128 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)