Lancia Phedra 2.0 Multijet 16V 136 PS (2002–2010)

Lancia Phedra 2.0 Multijet 16V (136 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Phedra 2.0 Multijet 16V (136 PS) von Aliakhsander, Februar 2017

Ich möchte hiermit meine Erfahrungen mit dem oben angeführten Modell teilen.

Wer sich einen Minivan kauft, dem muss klar sein worauf er sich einlässt. Die Optik steht meist im Hintergrund und man nimmt gerne Abstriche für die Praktikabilität in Kauf. Der Lancia Phedra hingegen glänzt mit seinem wunderbaren Design - ganz besonders im Interieur. Steigt man in den Wagen fühlt man sich wie in einem Raumschiff. Der Boardcomputer ist sehr einfach zu Bedienen, das Kunstleder der Sitze ist angenehm weich und ganz untypisch für italienische Autos machen die Holzapplikationen einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Austattung des Fahrzeugs ist jedoch nicht das Einzige was begeistert.

Der Lancia Phedra ist eine wunderbare Familienkutsche. Liegt super auf der Straße und verbraucht mit knapp 7 Litern einen angemessen Betrag an Sprit. Leider sind Assistenzsysteme im Auto kaum verbreitet. Was BMW oder Mercedes standardmäßig einbaut, sucht man hier vergebens (Start-Stop Assistent, Einparkassistent, Abstandsmesser usw.).

Dem ganzen steht jedoch ein dickes Minus entgegen. Aufgrund der geringen Verkaufsauflage dieses Modells ist es unglaublich schwierig Ersatzteile für das Auto herzubekommen. Nach einem kleinen Unfall konnten wir unseren Lancia nur noch verschrotten lassen, da die Reperatur die Restkosten des Autos ums vierfache überstiegen hätten.

Alles in allem kann man den Lancia Phedra als tolles Familienauto definitiv weiterempfehlen. Beim Service bzw. den Ersatzteilen muss man jedoch kräftig bezahlen, falls doch mal etwas kaputt geht.

Lancia Phedra Van 2002 - 2010: 2.0 Multijet 16V (136 PS)

Nicht besonders gefragt scheint der 2.0 Multijet 16V (136 PS) für den Phedra Van 2002 von Lancia zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 3,2 Sternen. Der 2.0 Multijet 16V (136 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,1 Liter Diesel.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 188 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt hat der 2.0 Multijet 16V sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 2.0 Multijet 16V (136 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Lancia Phedra 2.0 Multijet 16V (136 PS)

Technische Daten Lancia Phedra 2.0 Multijet 16V (136 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2006–2008

Umwelt und Verbrauch Lancia Phedra 2.0 Multijet 16V (136 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)