Lancia Phedra 2.0 16V JTD 109 PS (2002–2010)

Lancia Phedra 2.0 16V JTD (109 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Phedra 2.0 16V JTD (109 PS) von lexi.lind, September 2017

Kurz zusammengefasst, bot mir der Phedra Platz und Luxus ohne Ende, dazu einen hohen Fahrkomfort und eine eigenständige Optik.
Mit mächtigen Türgriffen, die auch einen kräftigen Zug erforderten, öffnete ich die großen Vordertüren bzw. die elektrischen Schiebetüren hinten und erlaubte einen problemlosen Zugang zu einem ganz modernen Innenraum.

Das Armaturenbrett war eine weite, sanft geschwungene Landschaft, die eindrücklich die wahre Größe des Phedra bewiesen hat. Der Materialmix aus Leder, Velour, Holz und Kunststoff war sehr attraktiv.

Richtig futuristisch wirkte die in der Mitte platzierte Instrumententafel, die von einer im weiten Bogen angelegten Abdeckung überspannt war.

Ablagen und Fächer gab es im Überfluss und in teils gigantischen Ausmaßen bzw. multifunktional. Das galt auch für die Sitze, konnte ich die sogar um 180° drehen.

Alle Sitze verfügten über Armlehnen, jeder Sitz war einzeln zu verstellen und leicht auszubauen, die Sitze in Reihe zwei konnte ich auch als Tische nutzen.

Immer wieder gestört habe ch mich an der links neben dem Fahrersitz montierten Handbremse, die zudem schlecht zu erreichen war!
Platz bot der Lancia Phedra in Hülle und Fülle. Und so geräumig ging es auch im Kofferraum weiter.

Verwöhnaroma verströmte der Phedra nicht nur im Innenraum sondern auch beim Fahrwerk. Es war sehr komfortabel und dennoch war Sportlichkeit kein Fremdwort.

Lancia Phedra Van 2002 - 2010: 2.0 16V JTD (109 PS)

Der 2.0 16V JTD (109 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorisierung für den Phedra Van 2002 zu sein, denn sie erreicht vier von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Fahrer. Für den Van sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: Executive und Emblema. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund sieben Liter Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 186 g pro 100 Kilometer.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 16V JTD von Lancia. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Lancia Phedra 2.0 16V JTD (109 PS)

Technische Daten Lancia Phedra 2.0 16V JTD (109 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2002–2006

Umwelt und Verbrauch Lancia Phedra 2.0 16V JTD (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)