Lancia Musa 1.3 MultiJet 16V 90 PS (2004–2012)

Lancia Musa 1.3 MultiJet 16V (90 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Musa 1.3 MultiJet 16V (90 PS) von Anonymous, Juli 2013

Ich fuhr 23 Jahre lang Toyota bis mir mein letzter Auris von einer polnischen Bande geklaut wurde. Die Bande wurde zwar geschnappt, aber das Auto ist weg. Dann fuhr ich den Mazda 3 meiner Tochter, mit dem ich nach anfängllicher Zufriedenheit wegen der beengten Sitzposition nicht mehr zurecht kam (Leistenzerrung!). Durch Zufall entdeckte meine schnäppchenkundige Frau bei einem Gmünder (NÖ) Händler (großes Lob Herrn Ing. Eder!) einen gebrauchten Lancia Musa mit zwar 102t km, aber in sehr gutem Zustand. Das Auto wurde nach ÖAMTC-Überprüfung vom Händler perfekt aufbereitet übergebn, und jetzt wächst meine Freude damit täglich. Ein wunderbar kultivierter, drehfreudiger Dieselmotor, der locker auch zügiges Autobahntempo schafft (trotz nur 90 PS), eine gute Schaltung (gewöhnungsbedürftig: der 2. Gang der sich zum Langsamfahren nicht recht eignet, da muss man frühzeitig hinunterschalten) und vor allem die hervorragende, ergonomische Sitzposition vorn: Platz in Hülle und Fülle, erhöhte Sitze, auch sehr groß Gewachsene haben keinerlei Probleme. Die Ausstattung: Stufe Oro hat zwar keine Klimaautomatik (nur manuelle), aber immerhin ABS mit ESP, ASR und, sehr erfreulich Hill-Holder, Scheinwerfer mit Coming-Home Funtion, eine sehr gutes Blaupunkt-CD-Radio, einen, bei Tageslicht leider schlecht ablesbaren Bord-Computer, ein sehr elegantes Design (zweifärbig), wertige Haptik, saubere Verarbeitung. Die Türen schließen satt, nichts klappert und quietscht, auch die Bremsen nicht (trotz des hohen Kilometerstandes). Der Kofferraum ist für zwei Personen ausreichend, kann durch Verschieben der Rücksitzbank und Umlegen der Lehnen vergrößert werden. HInten ist recht wenig Platz, am
ehesten für Kinder, aber das brauche ich nicht. Der Verbrauch: sehr erfreulich - 5 lt Diesel, wie im Datenblatt angeführt (wirklich eine Ausnahme!)
Alles in allem: ein wunderbar ergonomischer Micro-Van für die Kleinfamile, Empy-Nesters oder Senioren. Nur schade, dass Lancia so ein stiefmütterliches Dasein führt und künftig keine italienischen sondern nur mehr amerikanische Modelle unter seinem Logo vertrieben werden.

Erfahrungsbericht Lancia Musa 1.3 MultiJet 16V (90 PS) von Anonymous, Februar 2012

Hallo! Hilfe!
Wir fahren seit gestern einen 95 PS-Diesel mit Dieselpartikelfilter und Automatik, der 12/2009 zugelassen wurde und ca. 30'000 km auf der Uhr hat. Das Fahrzeug ist ausstattungsmässig in der Version Platino+ und im Raum- und Hochsitzgefühl ein Hit. Wobei die Heizung etwas sehr schlapp wirkt, was aber die Sitzheizung bei diesen Temperaruen schnell kaschieren kann. Der Diesel zieht auch gut, insbesondere im maunellen Automatik-Mode.
UNSER PROBLEM: Das Fahrzeug fährt nur ca. 100 km resp. 45 Minuten und dann erscheinen Warnungen im Display:
- Getriebe kontrollieren lassen
- Hillholder ausser Betrieb
- ESP ausser Betrieb und blinkt wie verrückt
Dann ist der 5te Gang im Automatik-Modus nicht mehr vorhanden und das Auto fährt bis ca. 120 km/h solange mit den 4 Gängen im Automatikmodus, bis es ausgeschaltet wird. Ein erneutes, sofortiges Wiederinbetriebbringen scheitert, weil kein "Gang a/m" einlegbar ist. Die Bremsleuchten funktionieren auch nicht. Daraufhin wurde angeblich ein Blinklichtgeber ausgewechselt.
Nach erneuter Fahrt nach ca. 100 km resp. 45 Minuten passiert dasselbe! Das Fahrzeug wurde in die Werkstatt gebracht. Man fand nichts; im Gegenteil, dass Auto liess sich nach einer Stunde wieder starten und fuhr ca. 100 km resp. 45 Minuten bis es wieder von vorne losging!!! Hitzeproblem???

Die Werkstätten sind ratlos und überprüften und reinigen Kontakte, Birnen, Fassungen etc.! Sie ersetzten wieder den Blinklichtgeber. Aber nichts hilft!
Ein Auto (es ist kein Elektro-SMART oder so), dass nur 100 km einwandfrei läuft, ist für uns unerträglich und entspricht nicht unseren Vorstellungen eines 2-jährigen Fahrzeuges der Marke LANCIA in der höchstwertigen Luxusausstattung. Was soll so viel Elektronik, wenn LANCIA diese offentsichtlich nicht beherrscht?
KANN JEMAND helfen? HAT JEMAND auch das PROBLEM?
Danke für einen Tipp im Voraus!

Viele Grüsse
Oekus

Erfahrungsbericht Lancia Musa 1.3 MultiJet 16V (90 PS) von Anonymous, Februar 2011

Es war ein Montag. Ich beschloss mit meiner Familie (3 Kinder: 5 Monate 3 Jahre und 11 Jahre) schwimmen zu gehen. Leider war das Schwimmbad ca 40 km entfernt. Als wir uns nach einem spaßigen Schwimmabend auf der Rückfahrt befanden (A59 köln-düsseldorf), gerät das Auto plötzlich außer Kontrolle. Nichts funktionierte mehr. Nicht mal das Bremsen. Der Motor heulte auf und das Auto wurde immer schneller. Wir gerieten in Panik. Leider hielten die Autos hinter mir kein Sicherheitsabstand. Es war mir nicht möglich zu bremsen, auch die Warnblinkanlage interresierte niemanden. Also fuhr ich im zik zak über die Autbahn. Dann schaltete ich die Zündung aus!!! Vergebens - das auto fuhr weiter und wurde immer schneller. Meine Frau und die kinder schrien panisch. Nach einer Weile konnte ich das per Handbremse auf den Notstreifen bergauf zum Stehen bringen im 5 Gang!!!!!!

Es handelt sich um einen Lancia Musa. Gerade 2 1/2 jahre alt und 37000 km !!! Jetzt steht das Auto schon seit 3 Wochen bei Lancia Fiat Niederlassung Düsseldorf. Mir wurde eine Kulanz angeboten - in der ich 50 % selber tragen muß. Gesammtkosten werden sich auf ca 8000 euro belaufen....

Ich habe mit 37000km 1 Inspektion und 2 Ölwechsel machen lassen - fiat sagt, das da eine Inspektion fehlt.

OK, mag sein. Aber was hätte Fiat bei der Inspektion gemacht? Bremmsflüssigkeit erneuert, Bremsen kontrolliert, mal nach den Scheibenwischer geschaut usw....

(Übrigens: so eine inspektion kostet für den Musa 600 euro - da ist selbst Porsche billiger).

Im Übrigen hätte eine solche Inspektion den Motorschaden nicht verhindert! Der Motorschaden, der das Leben meiner Familie aufs Spiel gesetzt hat! Meine frau hat jetzt Angst nochmal das Auto zu fahren - selbst wenn ich es reparieren lasse -

Fiat will außerdem, das ich die kosten für die genaue Schadensermittlung selbst trage (ca 650 euro). Da frage ich mich:

SOLLTE ES NICHT IM INTRESSE LANCIAS SEIN ZU ERMITTELN WAS HIER PASSIERT IST! Oder warten die lieber bis sich doch jemand mit einem Lancia Musa todfährt!

Ich selber bin 40 jahre alt - und ja - ich leide jetzt sehr darunter nie wieder ein Lancia, Fiat oder Alfa fahren zu können.

Ich bin bis dato nur Lancia gefahren (wie mein Vater auch) nur mein erstes Auto war ein Fiat X1/9.

Ich besitze noch ein Lancia Kappa Coupé, den ich schon seit 1998 habe.

Sollte das hier jemand von lancia lesen und mir helfen wollen wäre ich sehr dankbar.

Erfahrungsbericht Lancia Musa 1.3 MultiJet 16V (90 PS) von Anonymous, Juni 2008

Fahre meinen Lancia Musa seit 2 1/2 Jahren. Das tollste und schönste Auto, dass ich je hatte. Sehr schön mit der Lederausstattung, Platz ohne Ende. Selbst meine beiden Kinder sind begeisterte Mitfahrer, den der hintere Sitzbereich bietet sehr viel Platz für die Beine. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Lancia Musa Van 2004 - 2012: 1.3 MultiJet 16V (90 PS)

Nicht gerade populär scheint der 1.3 MultiJet 16V (90 PS) für den Musa Van 2004 von Lancia zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,3 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 3,9 Sternen. Der 1.3 MultiJet 16V (90 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Oro, Platino, Platino Plus, Bellezza und Poltrona Frau) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 4,6 und 4,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 122 und 130 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.3 MultiJet 16V (90 PS) ist Lancia ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Lancia Musa 1.3 MultiJet 16V (90 PS)

Technische Daten Lancia Musa 1.3 MultiJet 16V (90 PS)

Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN4136/ABH
Reifengröße195/60 R15 88T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Lancia Musa 1.3 MultiJet 16V (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)