Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Lancia Lybra 1.9 JTD 105 PS (1999–2004)

 

Lancia Lybra 1.9 JTD 105 PS (1999–2004)
19 Bilder

Alle Erfahrungen
Lancia Lybra 1.9 JTD (105 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Lancia Lybra 1.9 JTD (105 PS) von lexi.lind, August 2017

2,0/5

Gut 17 Jahre ist es nun her, dass ich den Lancia Lybra gefahren bin, doch er ist mir in guter Erinnerung geblieben, hatte er jede Menge innere Werte. In angenehmer Atmosphäre, umgeben von einem harmonischen und edel wirkenden Materialmix, lies es sich vortrefflich reisen.

Der 1.9 jtd Dieselmotor war zwar nicht der kultivierteste, aber richtig sparsam.

Die Spaltmasse nahmen es nicht immer so ganz genau, aber die Türen schlossen mit einem satten Klang.
Kaum satt sehen konnte ich mich am Innenraum. Da fiel mir als erstes das Armaturenbrett auf. Ein freundlicher Materialmix aus dunklen und metallfarbenen Kunststoffen und liebevoll verarbeitetem Holzdekor, das nicht nur als Einfassung der Mittelkonsole auftauchte, sondern auch um die Instrumente gelegt wurde. Die softlackierten, weichen Materialien sahen nicht nur edel aus, sie fühlten sich auch gut an.

Schade, dass die Designer nicht noch einen Schritt weiter gegangen sind und die metallfarbenen Lüftungslamellen in der Mitte nicht auch an den beiden Seiten verwendet haben. Nicht ganz zu Ende gedacht wurde auch die ansonsten sehr gelungene Instrumentenbeleuchtung.

Platz genommen habe ich auf großen, bequemen Sitzen, die straff gepolstert guten Seitenhalt boten. Das lag nicht zuletzt am Bezugsstoff.

Die Rundumsicht wurde durch relativ breite A-B-C-Säulen etwas eingeschränkt, Front und Heck entzogen sich ohnehin diskret meinem Blick. Reichlich Ablagen nahmen den ganzen Kleinkram auf, eine Scheibenwischer-Automatik mit Regensensor sollte weiteres Wohlbefinden verbreiten. Sie arbeitete jedoch etwas zu nervös, wurde nach kurzer Zeit sehr schnell und musste ggf. manuell eingebremst werden.

In punkto Kofferraum-Volumen war der Lancia Lybra zwar nicht Klassenbester, aber ich brachte ganz schön was unter. Der Kofferraumdeckel schwenkte weit nach hinten, dennoch war die eigentliche Öffnung recht klein. Recht klein war auch die Durchladeluke.

 

Lancia Lybra Limousine 1999 - 2004: 1.9 JTD (105 PS)

Der 1.9 JTD (105 PS) ist eine der weniger guten Motorisierungen für die Lybra Limousine 1999 von Lancia, sie schafft nur zwei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Die Limousine kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante LX. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug nicht geeignet: Der 1.9 JTD lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 154 g pro 100 Kilometer.

Wenn du die Qual der Wahl hast und noch nicht auf den 1.9 JTD im Limousine 1999-2004 festgelegt bist, dann schau dich am besten auch nach Alternativen um, denn es scheint schon zu Problemen mit dem Wagen gekommen zu sein. Es kann sich aber auch um einen Einzelfall handeln, im Moment liegt uns nämlich nur eine Bewertung vor.

Alle Varianten
Lancia Lybra 1.9 JTD (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.809 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Lancia Lybra 1.9 JTD (105 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN4136/401
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge4.466 mm
Breite1.743 mm
Höhe1.462 mm
Kofferraumvolumen420 Liter
Radstand2.593 mm
Reifengröße195/65 R15 91H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.310 kg
Maximalgewicht1.830 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Lancia Lybra 1.9 JTD (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
8,0 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben154 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Lancia Lybra 1.9 JTD 105 PS (1999–2004)

{"make":42,"model":15985}