Lancia Lybra 1.9 JTD 105 PS (1999–2004)

Lancia Lybra 1.9 JTD (105 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Lybra 1.9 JTD (105 PS) von lexi.lind, August 2017

Gut 17 Jahre ist es nun her, dass ich den Lancia Lybra gefahren bin, doch er ist mir in guter Erinnerung geblieben, hatte er jede Menge innere Werte. In angenehmer Atmosphäre, umgeben von einem harmonischen und edel wirkenden Materialmix, lies es sich vortrefflich reisen.

Der 1.9 jtd Dieselmotor war zwar nicht der kultivierteste, aber richtig sparsam.

Die Spaltmasse nahmen es nicht immer so ganz genau, aber die Türen schlossen mit einem satten Klang.
Kaum satt sehen konnte ich mich am Innenraum. Da fiel mir als erstes das Armaturenbrett auf. Ein freundlicher Materialmix aus dunklen und metallfarbenen Kunststoffen und liebevoll verarbeitetem Holzdekor, das nicht nur als Einfassung der Mittelkonsole auftauchte, sondern auch um die Instrumente gelegt wurde. Die softlackierten, weichen Materialien sahen nicht nur edel aus, sie fühlten sich auch gut an.

Schade, dass die Designer nicht noch einen Schritt weiter gegangen sind und die metallfarbenen Lüftungslamellen in der Mitte nicht auch an den beiden Seiten verwendet haben. Nicht ganz zu Ende gedacht wurde auch die ansonsten sehr gelungene Instrumentenbeleuchtung.

Platz genommen habe ich auf großen, bequemen Sitzen, die straff gepolstert guten Seitenhalt boten. Das lag nicht zuletzt am Bezugsstoff.

Die Rundumsicht wurde durch relativ breite A-B-C-Säulen etwas eingeschränkt, Front und Heck entzogen sich ohnehin diskret meinem Blick. Reichlich Ablagen nahmen den ganzen Kleinkram auf, eine Scheibenwischer-Automatik mit Regensensor sollte weiteres Wohlbefinden verbreiten. Sie arbeitete jedoch etwas zu nervös, wurde nach kurzer Zeit sehr schnell und musste ggf. manuell eingebremst werden.

In punkto Kofferraum-Volumen war der Lancia Lybra zwar nicht Klassenbester, aber ich brachte ganz schön was unter. Der Kofferraumdeckel schwenkte weit nach hinten, dennoch war die eigentliche Öffnung recht klein. Recht klein war auch die Durchladeluke.

Lancia Lybra Limousine 1999 - 2004: 1.9 JTD (105 PS)

Der 1.9 JTD (105 PS) ist eine der weniger guten Motorisierungen für die Lybra Limousine 1999 von Lancia, sie schafft nur zwei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Die Limousine kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante LX. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug nicht geeignet: Der 1.9 JTD lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 154 g pro 100 Kilometer.

Wenn du die Qual der Wahl hast und noch nicht auf den 1.9 JTD im Limousine 1999-2004 festgelegt bist, dann schau dich am besten auch nach Alternativen um, denn es scheint schon zu Problemen mit dem Wagen gekommen zu sein. Es kann sich aber auch um einen Einzelfall handeln, im Moment liegt uns nämlich nur eine Bewertung vor.

Lancia Lybra 1.9 JTD (105 PS)

E

Technische Daten Lancia Lybra 1.9 JTD (105 PS)

Bauzeitraum1999–2000

Umwelt und Verbrauch Lancia Lybra 1.9 JTD (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE