Lancia Delta 1.8 DI T-Jet 16V 200 PS (2008–2014)

Lancia Delta 1.8 DI T-Jet 16V (200 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Delta 1.8 DI T-Jet 16V (200 PS) von lexi.lind, August 2017

Wirklich schade, dass Lancias letztes Aufbäumen nicht ausgereicht hat. Finde ich auch heute noch großen Gefallen am Lancia Delta. Mit seinem eleganten Design mit viel Stil und Emotion zeigt er auf, Lancia ist etwas ganz besonderes.

Feinstes Leder und Alcantara, tolle Materialien und Applikationen schaffen eine gelungene Wohlfühlatmosphäre und dazu muss es nicht mal die Topausstattung sein.

Die Beinfreiheit in der zweiten Reihe ist vorbildlich und je nach meinem Einsatz kann ich mit der in Längsrichtung verschiebbaren Rücksitzbank meine Bedürfnisse variieren, und dann kann ich die Rücksitzlehnen auch noch in der Neigung verstellen, was dem gehobenen Reisekomfort zusätzlich zu gute kommt.

So richtig weiß ich nicht, in welche Sparte ich den Delta nun stecken soll, ist er ein großer Kompakter, ein Familienwagen oder doch eine Limousine? Lancia wollte sich da gar nicht so festlegen – clever, so kann man in allen Kategorien mitmischen. Was ihm in punkto Beinfreiheit wie gesagt auch gelingen mag, doch mit Blick auf den Kofferraum zieht er deutlich den Kürzeren.

Zwar geht sein Ladevolumen für mich vollkommen in Ordnung, doch mit einem Kombi kann er nicht mithalten. Vor allen Dingen zeigt er beim Beladen große Schwächen, die zu überwindende Ladekante ist recht hoch und ungewöhnlich breit, zudem geht es im Kofferrauminneren dann wieder weit nach unten. Mit meinem kaputten Rücken ist das leider nicht immer ein Zuckerschlecken. Gerade wenn ich Getränkekisten herausheben muss, dass ist nicht besonders angenehm. Außerdem lässt es die Ladeöffnung kaum zu, größere Gegenstände mitzunehmen.

Sehr komfortbetont ist er nicht nur im Sitzangebot, auch das Fahrwerk trifft ganz den Geschmack des komfortorientierten Fahrers. Ich bleibe von störenden Schlaglöcher oder Bodenwellen verschont, den sportlicheren Ritt über kurvenreiche Landsträßchen bewältigt der Delta zwar gutmütig, aber hier fehlt ihm einfach die nötige Portion Sportlichkeit.

Dabei hätte ich mit 200 PS richtig viel Power unter der Haube. Der Motor ist absolut top!!

Erfahrungsbericht Lancia Delta 1.8 DI T-Jet 16V (200 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich denke, es ist ein tolles Auto. Ich habe das Auto jetzt etwa 2 Jahren. Er fährt super, ich habe noch nie irgendwelche Probleme. Sieht unschuldig, aber zieht sehr schnell mit 200PS. Und das automatische Getriebe hilft es natürlich.
Die Platinum-Version hat viele Optionen, wie zum Beispiel automatische Einparken, Einparkhilfe vorn und hinten, Schiebedach, Ledersitze , Navigationssystem , Xenon, Alarmanlage und 18-Zoll-Räder.
Jedoch ist ein Nachteil der Verbrauch. Mein Delta betreibt einen Durchschnitt von 1 Liter bis 10 Kilometer, was nicht viel ist. Aber ich glaube nicht, dass überwiegt der Spaß, den ich mit dem Auto hab.

Lancia Delta Kompaktwagen 2008 - 2014: 1.8 DI T-Jet 16V (200 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 DI T-Jet 16V (200 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Delta Kompaktwagens 2008. Die Lancia-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Der 1.8 DI T-Jet 16V (200 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Oro, Platino, Executive, Gold und Platinum) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind einheitlich mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,8 Liter Benzin.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 185 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 DI T-Jet 16V von Lancia. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Lancia Delta 1.8 DI T-Jet 16V (200 PS)

E

Technische Daten Lancia Delta 1.8 DI T-Jet 16V (200 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN4136/AMT
Reifengröße225/45 R17 94W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Lancia Delta 1.8 DI T-Jet 16V (200 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE