Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lada Modelle
  4. Alle Baureihen Lada Samara
  5. Alle Motoren Lada Samara
  6. 1.3 (67 PS)

Lada Samara 1.3 67 PS (1990–2013)

 

Lada Samara 1.3 67 PS (1990–2013)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
Lada Samara 1.3 (67 PS)

2,6/5

Erfahrungsbericht Lada Samara 1.3 (67 PS) von christian005, März 2009

2,6/5

Lada Samara/Forma 1986-2000 Russland
Ostfahrzeuge die XVIII.
Ende der 80er Jahre kam dieses Auto nach vielen Jahren der Ankündigung und zahlreichen Fotoveröffentlichungen in die DDR.Das damals neue Design in Anlehnung an Westfahrzeuge konnte den DDR Bürger zwar noch begeistern,eine Rolle spielte das Auto aber nicht mehr.Die Qualität des Autos beschädigte dann auch den Ruf der unkaputtbaren aus Togliatti.Während sich das Fahrwerk tapfer gegen Stöße,Löcher und Plattenverwerfungen auf der Autobahn zur Wehr setzte,mußte man für den Rest des Fahrzeugs eher Leidensfähig sein.Die Plastikwüste des Innenraums wollte einfach keine Ruhe geben,nichts passte so richtig zusammen.
Die Sicherheitsausstattung beschränkt sich auf Gurte.Der Motor passt von der Leistung eher zu einem Kleinwagen,der Verbrauch zu einem Mittelklassewagen.So gelangt dann auch der Großteil der Exporte eher in den Balkan.Dort findet der Samara,oder Forma -die Stufenheckversion,Verwendung als Taxi,Leihwagen aber auch Privatfahrzeug.Die Fahrwerte nur duchschnittlich,Höchstgeschwindigkeit 150 kmh, Verbrauch 8-9 l.
Obwohl es Lada in Deutschland immer noch gibt,haben die den Sprung zurück nach Westeuropa nie geschafft.Weshalb Lada auch immer nur Zweit-oder Drittmarke bei den Händlern ist.Einzig der Geländewagen Niva läuft seit 30Jahren.
Quellen:Wikipedia,Google,Deutsche Autos-Dünnebier/Kittler,DDR Automobile von A-Z-Böhlke

 

Lada Samara Kompaktwagen 1990 - 2013: 1.3 (67 PS)

Durchschnittlich unzureichende Bewertungen kassierte der 1.3 (67 PS) für den Samara Kompaktwagen 1990 von den Lada-Fahrern. Sie spendierten der Maschine gerade mal 2,6 von fünf Sternen. Den Kompaktwagen gibt es in der Ausstattungsvariante "Happy Edition". Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 1.3 für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU2. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 175 g CO2 aus.

Neben den technischen Details des 1.3 von Lada stellt natürlich auch seine Beliebtheit ein Enscheidungskriterium beim Kauf dar. Bis jetzt hat hier noch niemand von positiven Erfahrungen mit dem Motor berichtet – insofern raten wir dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
Lada Samara 1.3 (67 PS)

  • Leistung
    50 kW/67 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    7.215 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Lada Samara 1.3 (67 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1996–1998
HSN/TSN9308/356
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.288 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/67 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit148 km/h
Anhängelast gebremst890 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.006 mm
Breite1.620 mm
Höhe1.380 mm
Kofferraumvolumen272 – 604 Liter
Radstand2.460 mm
Reifengröße155/ R13 S
Leergewicht900 kg
Maximalgewicht1.375 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.288 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/67 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit148 km/h
Anhängelast gebremst890 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Lada Samara 1.3 (67 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt43 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben175 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse