1 Bild

Lada Priora 1.6 LPG (98 PS)

Erfahrungsbericht Lada Priora 1.6 LPG (98 PS) von Anonymous, Dezember 2017

Habe den Lada Priora mit 11.000km als Jahreswagen mit Gasanlage gekauft. Es war mein erster Lada PKW, nachdem mir mein Audi A4 mit Motorschaden bei 170.000km verreckt ist (Ölpumpe!!!!).Ich fahre pro Tag 150km zur Arbeit und brauche daher ein wirtschaftliches Auto.Meine Erwartungen waren bei einem Verkaufspreis von 7500Euro incl. Gasanlage nicht hoch.Jedoch wollte ich nach dem Erlebnis ein "Anti-Premium" Fahrzeug ausprobieren. Es war recht wenig Risiko,da der Wagen noch 2 Jahre Garantie hatte. Jetzt nach mehr als 110.000km Fahrt kann ich nur sagen,dass ich den Kauf keine Minute bereut habe.Nachdem ich die ersten Sekunden beim Einstieg in einen sehr schlichten Innenraum mit durchschnittlicher Qualität überwunden hatte, kann ich nur viel positives berichten. Der Wagen ist bis jetzt 100% zuverlässig und hat mich noch nicht im Stich gelassen. 2 Kleinigkeiten waren nur defekt: Die Wischwasserpumpe vorne Brembo und eine Dichtung der hinteren Bremsanlage.Alles nur Kleinkram. Ansonsten nur die Inspektionen,die bei Lada günstig sind. Der Verbrauch liegt bei 7.5 - 8 l LPG. Bei den aktuellen Preisen sehr wirtschaftlich. Das Fahrwerk ist nicht der Weisheit letzter Schluss,aber gutmütig beherrschbar.Ich fühle mich trotz fehlendem ESP immer sicher unterwegs. Der Motor ist bei Last etwas laut.Jedoch lässt sich der Wagen recht schaltfaul fahren. Auf der Autobahn fahre ich 120-130 km/h und das Innengeräusch ist dann völlig okay. Ein Grundmaß an Komfort ist auch vorhanden: Klima,Funkfernbedienung,elektr. Spiegel und Fenster. Der Kofferraum ist groß und der Platz für 4 ist ausreichend gut. Fazit: Das Auto ist ein problemloses und wirtschaftliches Alltagsauto. Wer hier ein Luxusgefährt oder Lifestyle sucht, ist natürlich fehl am Platze. Dafür ist er nicht konzipiert.Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen, bzw. einen Nachfolger mit Autogas.

Lada Priora Kombi 2009 - 2014: 1.6 LPG (98 PS)

Der 1.6 LPG (98 PS) ist eine der beliebtesten Motorisierungen für die Priora Kombi 2009 und erreicht in Summe fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht mit "Luxus" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Gas, liegt je nach Variante zwischen 6,3 und sechseinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU4. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 150 und 154 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 LPG von Lada. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Lada Priora 1.6 LPG (98 PS)

Technische Daten Lada Priora 1.6 LPG (98 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN1113/AAQ

Umwelt und Verbrauch Lada Priora 1.6 LPG (98 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)