Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lada Modelle
  4. Alle Baureihen Lada Kalina
  5. Alle Motoren Lada Kalina
  6. 1.6 (98 PS)

Lada Kalina 1.6 98 PS (seit 2013)

 

Lada Kalina 1.6 98 PS (seit 2013)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
Lada Kalina 1.6 (98 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Lada Kalina 1.6 (98 PS) von lexi.lind, August 2017

3,0/5

Für Lada ist der Kalina ja wirklich ein Quantensprung, ich durfte diesen als Autoblogger für www.carwalk.de vergangenes Jahr testen. Und statt eines in die Jahre gekommenen 8-Ventil-Motors hat er nun einen modernen 16 Ventiler Benziner unter der Haube, geöffnet wird mit einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung, er kann mit einer Klimaanlage verwöhnen, hat silbergraue Applikationen innen und die Schalter und Drehregler sind jetzt wesentlich moderner, eine moderne Soundeinheit ersetzt das Uraltradio, das Lenkrad ist zwar noch immer aus Kunststoff, aber der ist nicht mehr bretthart, fasst sich schon ganz gut an und ist auch griffig ausgeformt. Was bleibt sind ein günstiger Kaufpreis und die eingeschränkte Sicherheitsausstattung.

Aber von vorn...
Innen wirkt der Kalina schon mal rein optisch deutlich hochwertiger und auch moderner. Das liegt nicht nur an den angreiffreundlicheren Kunststoffen, vor allem die jetzt moderner gezeichnete Mittelkonsole mit der Soundeinheit statt eines Uraltradios wie auch den gefälliger gezeichneten Bedienelementen der auch optisch etwas abgesetzten Heizungs-/Lüftungsbedienung, zu der jetzt sogar eine Klimaanlage gehört, zeigen ihre Wirkung.

Das Lenkrad ist zwar noch immer aus Kunststoff, aber der ist relativ weich und somit auch ganz schön angreifbar.

Die Sitzfläche hinten kann ich geteilt hochklappen, dann konnte ich die Lehnen vorklappen, dazu mussten aber erst die Kopfstützen raus. Den Kofferraum konnte ich entweder mit dem Schlüssel im Schloss oder durch einen Druck auf den Schlüssel öffnen – in dem Zusammenhang sei auch noch mal explizit erwähnt, dass der Kalina jetzt auch für die Türen eine Fernbedienung besitzt !!!

Jenseits der Tempo 100 wird es insgesamt lauter, dann mehren sich auch die Windgeräusche, er liegt dann noch ganz gut auf der Straße, kleinere Lenkkorrekturen sind aber häufig nötig.

Negativ fiel mir auf, dass er im Schnee zwar eine gute Traktion vorweisen konnte, doch wird die Schneemenge auf der Straße zu groß, dann hat er Probleme sich durchzudrücken, ich kam schwer aus der eingefahrenen Spur und ebenso schwer wieder dort hin zurück.

Auch beim Überholen auf der Autobahn wird der Spurwechsel schon bei wenig Schnee zum Abenteuer. Dafür ist der Kalina einfach zu leicht und will vorne quer gehen, ich musste oft Gas wegnehmen und durch Lenkeingriffe versuchen die Richtung und den Wagen auf der Straße zu halten.

Der Motor läuft kultivierter und auch leiser, zeigt sich aber nicht wirklich spritziger. Verbraucht habe ich 6,3 Liter, fast identisch mit der Werksangabe.

Die Fünfgang-Handschaltung arbeitet ordentlich, die Wege sind ausreichend kurz und exakt geführt, die Abstufung geht in Ordnung, den sechsten Gang habe ich allenfalls auf der Autobahn vermisst.

Alle Varianten
Lada Kalina 1.6 (98 PS)

  • Leistung
    72 kW/98 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    9.790 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Lada Kalina 1.6 (98 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2016–2019
HSN/TSN1113/AAU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit169 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge3.893 mm
Breite1.700 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen240 – 550 Liter
Radstand2.476 mm
Reifengröße185/55 R15 T
Leergewicht1.090 kg
Maximalgewicht1.540 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit169 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Lada Kalina 1.6 (98 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,8 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben148 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse