Lada 2111 1.5 (91 PS)

Erfahrungsbericht Lada 2111 1.5 (91 PS) von lexi.lind, August 2017

Die äußere Hülle hat mich schon etwas vermuten lassen, was mich dann unterm Blech erwartet hat. Schon damals ist die Entwicklung der letzten Jahre in vielen Dingen spurlos am Lada vorbeigegangen. Der Platz sowie der Motor sind okay und vor allem der Preis ist auch ganz wie früher - niedrig!

Er ist auf unseren Straßen ein sehr seltener Gast. Und wenn fällt er auch nicht wirklich auf. Die Form ist schlicht, etwas altbacken, ziemlich geradlinig und glattflächig. Dafür eignet sich der Russen-Kombi zum Arbeiten, und dann stören mich auch die unterschiedlichen Spaltmaße weniger. Dafür weiß ich die große Heckklappe mit der dahinter zum Vorschein kommenden niedrigen Ladekante zu schätzen.

Wer größer als meine 1,80 m ist, sollte sich besonders vor dem Schloss der Heckklappe in Acht nehmen, der gut nutzbare Laderaum, der durch geteilt umklappbare Rücksitze vergrößert werden kann bietet einen schönen Stauraum.

Durchaus großzügige Abmessungen bietet mir auch der Innenraum, der durch die großen Fenster mit den schmalen Dachholmen nicht nur viel Licht nach innen lässt, sondern mir auch eine gute Rundumsicht beschert sowie vorne wie hinten auch großen Passagieren ausreichend Platz bietet. So bringe ich auch Kollegen bequem unter.

Das Ambiente kann aber nur bescheidene Ansprüche befriedigen, zu einfach sind die verwendeten Materialien, zu altbacken ist das Design, zu globig sind teilweise die Schalter und auch die Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig. Immerhin ist das Lenkrad höhenverstellbar...

Die Sitze sind zwar ausreichend groß, aber (vor allem hinten) recht weich und mit wenig Seitenhalt und noch weniger Atmungsaktivität gesegnet, gerade jetzt bei den Sommertemperaturen scheint man im Sitz zu schwimmen. Der Hebel für die Längsverstellung mutet schon recht altertümlich an. Dafür sind die Kopfstützen neigungsverstellbar, allerdings ohne Arretierung, schon mein Kopfanlehnen lässt sie zurückschwenken. Ein ähnliches Phänomen tritt beim Aschenbecher auf, den ein festeres Bremsmanöver automatisch schließt.

Die nötigsten Ablagen sind vorhanden, aber z.B. Cupholder suche ich vergeblich, wohin nur mit meinem Kaffee?

Unter der schlichten Motorhaube geht der Motor erstaunlich kultiviert und vor allem recht spritzig ans Werk. Sehe ich mal von der Durchzugsschwäche im fünften Gang ab, hängt der Lada richtig gut am Gas und zeigt sich dabei auch noch echt sparsam. 6,8 Liter Normal bleifrei/100 km können sich sehen lassen, er erfüllt aber nur die Abgasnorm Euro 3.

Erfahrungsbericht Lada 2111 1.5 (91 PS) von Anonymous, März 2012

Ich bin dieses Auto mehr oder weniger 5 Jahre und 104000km gefahren. Das weniger kommt daher das es mindestens aller 2 Monate in der Werkstatt war und dies ist leider nicht übertrieben. Für das Geld was ich an Reparaturen hatte, hätte man das Auto ein weiteres mal kaufen können.

Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien sind einfach schlecht. Am Anfang hatte ich andauernde "Elektronik" Probleme. Wenn man den Blinker betätigt hat ging der Tacho und die Beleuchtung aus. Dann waren nach 25000 km das erste mal die bremsen runter, was einfach nicht normal ist. Nach 60000 km war dann die Lima hinüber, bei 90000 ist die kuplung gebrochen und bei 104000 km war dann alles vorbei, da war meine Zylinderkopfdichtung hin. Dies waren nur einige Sachen, ich könnte noch weit mehr aufzählen, allerdings sprengt dies den Rahmen.

Die innere Verarbeitung war schlicht weg schlimm, nur billiges Plastik, nichts passt richtig zusammen und vom Platz her war es eher ein Kleinwagen. Sicherheit gibt es keine, ich hatte nixht einmal Airbags. Teile gibt es auch nicht mehr für dieses Auto, ich hab versucht einen neuen Auspuff zu bekommen, schon das war unmöglich.

Mein Fazit ist klar. Nie wieder Lada.

Lada 2111 Kombi 1995 - 2008: 1.5 (91 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.5 (91 PS) zu den besten Kandidaten der 2111 Kombi 1995. Die Lada-Fahrer gaben ihm 1,6 von fünf Sternen. In sechs Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 186 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem fällt das Urteil bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und enttäuschende Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 1.5 im Kombi 1995-2008 festgelegt und offen für eine Alternative zu dieser Variante bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Lada 2111 1.5 (91 PS)

Technische Daten Lada 2111 1.5 (91 PS)

Bauzeitraum2001–2004

Umwelt und Verbrauch Lada 2111 1.5 (91 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)