Lada Kalina 1.6 (81 PS)

Erfahrungsbericht Lada Kalina 1.6 (81 PS) von Anonymous, März 2012

Lada ist mit abstand die schlechteste Automarke auf der Welt. Die verarbeitung ist eine frechheit und unverschämt. Beim ersten TÜV den ich machen mußte also nach drei Jahren war der Auspuff so verrostet das er erneuert werden mußte. Das Auto empfele ich keinem dieses Auto ist das Geld nicht werd, da ist das Geld in Grichenland besser angelegt

Erfahrungsbericht Lada Kalina 1.6 (81 PS) von Anonymous, Juni 2009

Meine erste Fahrt war schon gewöhnungsbedürftig. Besonders der intensive Geruch nach sozialistischer Plaste und Elaste liesen mir die Phantasie von trister Indusreilandschaft, Kopfschmerzen und chronischen Husten entstehen.
Auch die Lenkung ist wirklich ungewohnt. Anscheinend ist der sehr lange Lenkweg noch von der Vorservozeit übriggeblieben.
Ganz entgegen diesem eher abschreckenden ersten Eindruck (wirklich unnötig sind dabei übrigens die fehlenden Kopfstützen bei den Rücksitzen) kommen die Qualitäten meiner Kalina jedoch mit jedem zusätzlichen Tag stärker zum tragen.
Besonders ist hier der Motor zu nennen. Auch er ist erstmal ziemlich laut und die Schaltung ist ungewöhnlich abgestuft. Ach ja die Schaltung. Meine Kalina brauch schon eine harte Hand. Die Schaltung gehen am Anfang nur widerwillig, dafür gibt es beim Einlegen des Rückwärtsganges ein lustiges Tüt Tüt. Endlich weiß ich jetzt wann ich Rückwärst fahre. Die Kraftanstrengung beim Schalten verringert sich aber mit der Zeit - oder bin ich muskulöser geworden? Aber ich fahre für 8500 € einen Motor der Golf-Klasse mit 90 PS. Auf der Autobahn mit 140 ist der Lada völlig entspannt und läuft relativ leise und ruhig mit ca 7l Verbrauch. Da möchte ich mit keinem dreizylintrigen Kleinstwagen um den selbsn Preis tauschen. Auch der Abzug ist - wenn man sich an die Schaltung gewöhnt hat gar nicht so schlecht
Das Raumangebot ist für den Presi recht gut. OK es wirkt alles nicht auf dem neuesten Stand: Kein Falschenhalter keine Ablageflächen das Handschuhfach geht schwer usw aber ich habe auf allen Sitzen sowohl Kopf- wie auch Beinfreiheit und auch einen guten Rundumblick.
Alles in allem ist meine Kalina ein gutmütiges Arbeitstier, das man wenn man sich an sie gewöhnt hat zunehment schätzen lernt. Ich bin inzwischen 10000 km ohne die geringste Beanstandung gefahren und habe mit techniküberfrachteten deutschen oder japanischgen Autos bisher mehr Probleme gehabt.

Lada Kalina Kombi 2008 - 2011: 1.6 (81 PS)

Der 1.6 (81 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für die Kalina Kombi 2008 und erreicht durchschnittlich 2,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 177 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

In Summe fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und negative Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 1.6 im Kombi 2008-2011 festgelegt und offen für eine Alternative zu dieser Variante bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Lada Kalina 1.6 (81 PS)

Technische Daten Lada Kalina 1.6 (81 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN1113/AAJ
Reifengröße175/70 R13 80T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Lada Kalina 1.6 (81 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)