Kia Sportage 2.0 CRDi 140 PS (2004–2010)

Kia Sportage 2.0 CRDi (140 PS)

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (140 PS) von Anonymous, Februar 2017

Wir suchten einen SUV der geräumig und vor allem nicht zu teuer ist. Da es unser erster Wagen in der Klasse gewesen ist, haben wir uns nach einer Probefahrt beim Kia-Händler in dieses Fahrzeug verliebt. Probleme hatten wir keine gravierenden, jedoch war das Auto doch ein ziemlicher Schluckspecht im Vergleich zu dem Nachvolgemodell - insbesondere auf der Landstrasse und der Stadt. Auf der Autobahn bei konstanten Geschwindigkeiten hingegen war alles in Ordnung.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (140 PS) von Anonymous, Juni 2009

Bei meinem Sportage sind keine technischen Mängel bei gut 46 000 km aufgetreten.
Allerdings gab es erstmals leichte Probleme bei der Abarbeitung des Arbeitauftrags ( 45000 km Inspektion ) der Seviceswerkstatt. Ein neuer Meister im Betrieb war offensichtlich mit seinen Aufgaben überfordert.
Bis dahin war ich ein zufriedener Kunde des Hauses, bei dem ich das Fahrzeug auch gekauft hatte.

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (140 PS) von Anonymous, April 2009

Vor dem jetzigen Modell fuhren wir das Vorgängermodell.Wir sehen den Kia Sportage realistisch als ein Fahrzeug mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.Wo bekommt man schon ein SUV dieser Größe und Ausstattung für unter 20.000 Euro?
Der Sportage ist durchaus alltagstauglich durch die ausgewogenen Aussenmasse und einer ausreichenden Motorisierung.5 Personen finden ausreichend Platz und die hohe Sitzposition ist für Personen mit Rückenschäden (wie mich...)sehr angenehm.
Ein Schmankerl ist die geteilt zu öffnende Heckklappe.
Die 4Wd-Variante hat durch die 2 wuchtigen Auspuffrohre einen hübschen Hintern.
Der angegebene Verbrauch ist nicht sehr realistisch,es dürften 10-11 Liter im Durchschnitt sein.Aber wer beschwert sich über den Spritverbrauch wenn er ein SUV fährt?

Erfahrungsbericht Kia Sportage 2.0 CRDi (140 PS) von Anonymous, Juni 2008

Nach fast 2 Jahren, 33.000km, zwei Inspektionen und anfänglicher Skepsis gegenüber der Marke KIA kann ich nur sagen: Alle Achtung! Der Wagen macht wirklich Spass, nicht nur beim Fahren, sondern brilliert auch durch Zuverlässigkeit.
Während Freunde, die zum gleichen Zeitpunkt deutsche Fabrikate kauften schon mit Pannen liegen geblieben sind, oder mehrfach Grantieansprüche geltent machen mussten, gibt es am Sportage noch rein gar nichts auszusetzen!
Der 140PS Diesel ist leise (viel leiser als z.B. ein Suzuki Grand Vitara Diesel), recht sparsam mit ca. 7,8 Litern im gemischten Betrieb und ausreichend kraftvoll für heutzutage angemessene Fahrweise.

Die KIA-Werkstatt in Mülheim-Ruhr machte auch einen guten Eindruck, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Für den Einbau einer angelieferten Einparkhilfe mit 4 Sensoren für die hintere Stoßstange wurden lediglich 65€ in Rechnung gestellt. Der optische Eindruck nach der Montage sah nach Serienausstattung aus.

Fazit: Wir bereuen den Kauf nicht und werden den KIA wohl noch einige Jahre mit viel Spaß dabei weiterfahren.

Kia Sportage SUV 2004 - 2010: 2.0 CRDi (140 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 CRDi (140 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Sportage SUVs 2004. Die Kia-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Der 2.0 CRDi (140 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (LX, EX, Cup und Champ) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 184 und 210 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 CRDi von Kia. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Kia Sportage 2.0 CRDi (140 PS)

Technische Daten Kia Sportage 2.0 CRDi (140 PS)

Bauzeitraum2008–2008
HSN/TSN1260/AAC

Umwelt und Verbrauch Kia Sportage 2.0 CRDi (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)